Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

Echo des Tages

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Norbert Köster, Münster 08:55 Hörtipps

09.45 Uhr
ZeitZeichen

2. April 1945 - Die Befreiung des Kriegsgefangenenlagers Stalag 326 bei Stukenbrock Von Heiner Wember Das Stammlager VI K (326) war eines der großen Lager in der Senne. In dem Durchgangslager wurden zwischen 1941 und 1945 vor allem sowjetische Kriegsgefangene für den Ruhrbergbau gemustert. Andere wurden zur Zwangsarbeit in Ostwestfalen-Lippe herangezogen. Sowohl in dem Lager als auch auf den Zechen des Ruhrgebietes herrschten für die sowjetischen Gefangenen extrem schlechte Lebensbedingungen. So mussten die Gefangenen in Stukenbrock teilweise in selbstgegrabenen Erdhöhlen hausen. Die hygienischen Bedingungen waren katastrophal. Nach der Befreiung des Lagers durch US-amerikanische Truppen wurde dort ein Internierungslager der britischen Besatzungsmacht für Nationalsozialisten eingerichtet. Die Lebensbedingungen waren dort unvergleichbar besser als für die sowjetischen Gefangenen in der NS-Zeit. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

13.00 Uhr
WDR aktuell

13.04 Uhr
Mittagsecho

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
WDR 5 - Der Nachmittag

zur vollen Stunde WDR aktuell

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 spezial

Lies mir was vor "Jane Eyre" von Charlotte Brontë "Lies mir was vor!" Unter diesem Titel lesen wir einen Klassiker der Weltliteratur. Begleiten Sie uns ins England des 19. Jahrhunderts, in die Welt des Waisenmädchens Jane Eyre.

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme vom: Mitteldeutscher Rundfunk