Radioprogramm

Radio Blau

Jetzt läuft

GMSM

07.00 Uhr
Morgenmagazin

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

10.00 Uhr
Tipkin

Radiosendung für Feminismus, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.

11.00 Uhr
Red Hot Radio*

Soul, Rhythm&Blooooze, Rock'n'Roll, Garage, Surf, Ska.. ...manchmal aber auch ein wenig Punk und schräge Melodien längst vergangener Zeiten. Einmal alle 4 Wochen gibt es was auf die Ohren. Auf die Plattenteller kommt dabei nur feinstes Vinyl und fast ausschließlich kleine 7-Zoll-Kleinode. Schiebt den Wohnzimmertisch beiseite und tanzt in die neue Woche - das Wort zum Montag spricht euch - wie immer - euer Reverend J. K. King.

12.00 Uhr
Mittagspause

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

13.00 Uhr
Wutpilger Streifzüge

WUTPILGER - STREIFZÜGE durch / meerisches Draußen und Drinnen, / Conquista / im engsten unteren Geherz. Politik und Kultur sind Biotope einer Gesellschaft, die sich als naturwüchsiger Prozess vollzieht. "Wutpilger" unternimmt Streifzüge an die verwilderten Ränder dieser Landschaften. Auf der Suche nach den Spuren der menschlichen Betätigung innerhalb der irreversiblen Zeit: (Niemand entfärbt, was jetzt strömt.) Getrieben von der Wut, die es braucht, einen Gegenstand zu durchdringen. Bewegt vom versagten Glück der bisherigen Generationen, inspiriert von der Hoffnung, die in der Unterbrechung der Geschichte liegt, die eine bewusste werden will: Das Salz einer hier / untergetauchten / Mit-träne / müht sich die hellen Logbüchertürme aufwärts. Mit der Lust am Medium Radio, der Sendung als Morsezeichen an die unbekannten Verbündeten: Bald blinkt es uns an. (Kursiv: Paul Celan)

14.00 Uhr
SUBjektiv

Die wöchentliche Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von "Schlachtrufe BRD Teil 478" und aktuellen "Bad Religion - Produkten". Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten HörerInnenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern. www.subjektiv.net

15.00 Uhr
Blaupause

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.

16.00 Uhr
Democracy Now!

daily, global, independent news hour

17.00 Uhr
Lipsigrad und Anderswo

18.00 Uhr
Zwischenraum: interkulturelles Radio

Sendung des Leipziger Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., die das interkulturelle Dazwischen in unserer Stadt untersucht.

19.00 Uhr
Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

20.00 Uhr
Mrs. Pepsteins Welt

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik. Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7 Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/

22.00 Uhr
Sex*Work*Sonstiges*

Violet, eine Sexarbeiterin, erkundet verschiedenste Themen nach Lust und Laune. Meist sind auch andere Menschen mit von der Partie. Es gibt eine thematische Musikauswahl. Generelle Triggerwarnung: Dies ist eine Sendung für Erwachsene.

23.00 Uhr
freier Sendeplatz

00.00 Uhr
GMSM

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.