Radioprogramm

Bermuda.funk

Jetzt läuft

Nix is feddich

05.00 Uhr
Operating Tracks On Air

Elektronische Tanzmusik: EBM, Electro, Electroclash, Industrial, Techno ...

06.00 Uhr
Sonar Fr-16

Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

07.00 Uhr
Sonar Fr-17

Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

08.00 Uhr
südnordfunk

Die Sendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w aus Freiburg macht die sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen (Ungleich-)Beziehungen zwischen Globalem Norden und Globalen Süden hörbar. Themen sind unter anderem (Post-)Kolonialismus, internationalen Handelsbeziehungen und Landwirtschaft, sozialen Bewegungen im Globalen Süden, Migration, Rassismus, Frauenrechte und Ökologie.

09.00 Uhr
Rund um die Beatles

Die Beatles und Bob Dylan. Beide haben sich gegenseitig beeinflusst und befruchtet. Die Texte der Beatles wurden anspruchsvoller, Bob Dylans Musik wurde rockiger. Und es gibt etliche Anekdoten, die ich Euch erzählen möchte. ...

10.00 Uhr
Grenzenlos

Generationsübergreifendes Radioprojekt über Antifaschismus und Antirassismus! Wechselnde Themen von Bleiberecht bis NS-Justiz.

12.00 Uhr
MOSAIK

Bunt wie ein MOSAIK ist auch die Sendung: Jede Folge widmet sich einem Thema aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Sport u.v.m. MOSAIK fragt, berichtet, testet, diskutiert und kommentiert. Im Zentrum stehen aber immer die Menschen und das, was sie bewegt.

14.00 Uhr
Erinnerung für die Zukunft

Wie gelingt es, persönliche Schicksale und Erinnerungen einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen und Informationen im kollektiven Gedächtnis zu verankern? Braucht es dafür einen ausgewiesenen Ort des Gedenkens? Und wie sollte dieser aussehen? In unserer Aprilsendung beschäftigen wir uns mit Erinnerungsorten. Wir haben einschlägige Konzepte recherchiert und Menschen befragt, die aktiv in Gedenkstätten und Bildungsinitiativen mitarbeiten: Wir haben mit Vertreter*innen des RomnoKher Mannheim und des Gedenkorts Jugend-KZ Uckermark über ihre Erfahrungen gesprochen.

15.00 Uhr
Nix is feddich

"Nix is feddich"/ Und doch muss es raus / Will in dein Ohr / Auch ohne Applaus / Bevor / Die Sucht nach Perfektion / Und dem geleckten Ton / Das Kreative im Keim erstickt / Ob das glückt?

16.00 Uhr
fuzzy_Kultur im Delta

Die erste Sendung hat das Thema "Street Art - Kunst im Öffentlichen Raum". Von der Banksy-Ausstellung und dem Queer-Festival in Heidelberg bis hin zur Graffiti-Szene in Mannheim. Vorgestellt wird der Street Artist Kera aus Berlin vor und Luigi Toscano spricht über die politischen Impulse, die Kunst im öffentlichen Raum geben kann. Seine Open-Air-Foto-Ausstellung "Gegen das Vergessen" ist um die halbe Welt gereist und stand gerade in Heidelberg. ...

17.00 Uhr
Sonar

Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

18.00 Uhr
Easy Killer

Basslastige Offbeat-Musik aller Spielarten. Der DJ zieht Verbindungsstrippen quer durch alle musikalischen Genres, ordnet ein, klärt auf. Von Rocksteady bis Rockers, von Ska bis Rub-A-Dub. Easy Killer - Dub Me Von Herzen.

20.00 Uhr
Glottal Stop

*Musicals & Feminismus 2 - Filmmusicals* She asks me why I'm just a hairy guy I'm hairy, noon and night, hair, that's a fright I'm hairy, high and low, don't ask me why, don't know Ein Song sagt manchmal mehr als 1000 Worte... wie etwa dieser hier aus dem Musikfilm Hair! Dennoch: Wir verlieren trotzdem das ein oder andere Wort und erzählen euch in einer music(al)lastigen Sendung, die die Fäden aus unserer ersten Musical-Sendung vom März 2020 aufgreift, gar nicht mal so wenig über die Welt der Musicals, über Bollywood-Filme - und über Fil...

21.00 Uhr
Jazzology

Jazz von Armstrong bis Zorn: Reichlich schöne Töne. Jazzology steht aber auch für lustvolles Lauschen in Rock-, Pop-, Folk- und Klassikgefilden.

23.00 Uhr
Cultura zum Quadrat

Interviews mit Kunstschaffenden aus dem Raum Mannheim und Heidelberg. Während der Sendung stellen die Künstler* Innen sich und ihre Projekte in einem geselligen Gespräch vor.

00.00 Uhr
Der Rote Faden

Er zieht sich durch Nettes und Schräges, mal lauter, mal leiser, wenn er nicht reißt oder verloren geht. Die fadenscheinige Musiksendung für Wachgebliebene!

02.00 Uhr
Kopf imOhr

Livesendung

03.00 Uhr
united.kids

"If the kids are united, they will never be divided..." Punk Hardcore!

04.00 Uhr
Talking Head

Ein Mix aus Talk und Musik. In jeder Sendung stellt der Moderator Musik vor ... und schweift dabei auch gerne mal ab mit Anekdoten zu Songs und Artists. Der Mix ist eklektisch und der Duktus subjektiv - Edutainment kann man das nennen. Gute Unterhaltung bei TALKING HEAD!