Radioprogramm

Bermuda.funk

Jetzt läuft

HÖRSPIELplatz

05.00 Uhr
Operating Tracks On Air

Elektronische Tanzmusik: EBM, Electro, Electroclash, Industrial, Techno ...

06.00 Uhr
Sonar Fr-16

Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

07.00 Uhr
Sonar Fr-17

Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

08.00 Uhr
südnordfunk

Die Sendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w aus Freiburg macht die sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen (Ungleich-)Beziehungen zwischen Globalem Norden und Globalen Süden hörbar. Themen sind unter anderem (Post-)Kolonialismus, internationalen Handelsbeziehungen und Landwirtschaft, sozialen Bewegungen im Globalen Süden, Migration, Rassismus, Frauenrechte und Ökologie.

09.00 Uhr
Rund um die Beatles

Ausgefallene Coverversionen - Kurioses rund um die Beatles - Hintergründe zu einzelnen Songs und natürlich auch Beatleslieder. Was war die Motivation von Paul, den Song "Why don't we do it in the road" nur mit Ringo aufzunehmen? Wer waren die Rutles? Wie könnten die Beatles heute klingen, wenn sie noch auf Tour wären? Wie waren die Beziehungen zwischen den Beatles und den anderen großen Musikern der 60-ger? ....

10.00 Uhr
Grenzenlos

Generationsübergreifendes Radioprojekt über Antifaschismus und Antirassismus! Wechselnde Themen von Bleiberecht bis NS-Justiz.

12.00 Uhr
MOSAIK

Bunt wie ein MOSAIK ist auch die Sendung: Jede Folge widmet sich einem Thema aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Sport u.v.m. MOSAIK fragt, berichtet, testet, diskutiert und kommentiert. Im Zentrum stehen aber immer die Menschen und das, was sie bewegt.

14.00 Uhr
HÖRSPIELplatz

Frisch gepeppt mit neuen Kreationen und Zuwachs des Hörspielplatzes! Zwischendurch mit CC Lizenz Musik und einer Moderation von Irene, die die Welt der Sprache akustisch erweitert. Diesen Monat kracht es mit: einer Premiere des Hörspiels "Extremsport Wohnungssuche" mit Skript/Sprecher/Produzent Michael Knittel der zweiten Premiere: "Beeren der Noirs" mit einer bunten Zusammenarbeit aus den Tiefen der Hörspielplatz Gemeinschaft. Fertig editiert, produziert und kreiert von Irene und dem Schlussstück"Bö...

15.00 Uhr
3/klang

Der Frühling ist da! Einige KünstlerInnen wie Count Basie, Ella Fitzgerald, Vivaldi und manch andere feiern das, andere wiederum unternehmen musikalisch begleitete Städtetrips nach Erlangen, Paris, Berlin und Delmenhorst und anderen Orten. Das macht richtig Spass! ...

16.00 Uhr
fuzzy_Kultur im Delta

Überall fängt es an zu grünen und zu blühen, die Vögel zwitschern und wärmende Sonnenstrahlen brechen durch die Wolkendecke. Kein Zweifel: Der Frühling steht in den Startlöchern! Auch kulturell tut sich einiges: Freut euch in dieser Ausgabe auf Musik, Tanz, Kabarett, Literatur, Film und mehr, vorgestellt von Oliver Sachs. Am 20. April tritt im Capitol Bernd Nauwartat auf. Für sein neues Konzert hat der Mannheimer Musical- und Balladensängerein ...

17.00 Uhr
Sonar

Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

18.00 Uhr
Easy Killer

Basslastige Offbeat-Musik aller Spielarten. Der DJ zieht Verbindungsstrippen quer durch alle musikalischen Genres, ordnet ein, klärt auf. Von Rocksteady bis Rockers, von Ska bis Rub-A-Dub. Easy Killer - Dub Me Von Herzen.

20.00 Uhr
Glottal Stop

Wir sprechen heute über einen Dauerbrenner der feministischen Debatte: die Ehe. Ob aus Liebe oder Pragmatismus, viele halten nach wie vor an der Institution Ehe fest. Wir hören eine Umfrage mit der Fragestellung "Bist du verheiratet und wenn ja, kannst du es empfehlen?", Tipps zur Gestaltung eines Ehevertrags, Buchbesprechungen, sprechen über Heiratsschwindlerinnen und spielen euch na klar auch die passenden Songs. Buchtitel: "Das Ende der Ehe" von Emilia Roig "Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben" von Kristen R. G...

21.00 Uhr
Jazzology

Jazz von Armstrong bis Zorn: Reichlich schöne Töne. Jazzology steht aber auch für lustvolles Lauschen in Rock-, Pop-, Folk- und Klassikgefilden.

23.00 Uhr
doper than dope

Bei doper than dope wird HipHop-Kultur gefeiert! Dabei werden auch Entwicklungen und wichtige Releases im HipHop Mainstream angeschaut, der Fokus liegt aber vor allem auf Sub-Szenen und Artists, die oft zu wenig Beachtung finden, wie Frauen und queere Rapper*innen. Seit 2014 wird diese Sendung produziert und moderiert von Nifty MC, die selbst Rapperin, DJ und vor allem HipHop-Fan ist. Neben den regulären moderierten Musiksendungen gibt es Themen-Specials und Interview-Sendungen, für die Nifty MC schon Rapper*innen wie Reverie, Sookee, Sir Mantis, Die P oder Tice vor dem Mikrofon hatte.

00.00 Uhr
Der Rote Faden

Er zieht sich durch Nettes und Schräges, mal lauter, mal leiser, wenn er nicht reißt oder verloren geht. Die fadenscheinige Musiksendung für Wachgebliebene!

02.00 Uhr
Kopf imOhr

Livesendung

03.00 Uhr
united.kids

"If the kids are united, they will never be divided..." Punk Hardcore!

04.00 Uhr
Talking Head

Ein Mix aus Talk und Musik. In jeder Sendung stellt der Moderator Musik vor ... und schweift dabei auch gerne mal ab mit Anekdoten zu Songs und Artists. Der Mix ist eklektisch und der Duktus subjektiv - Edutainment kann man das nennen. Gute Unterhaltung bei TALKING HEAD!