Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

Das philosophische Radio

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Diakon Claudius Rosenthal, Wenden

09.45 Uhr
ZeitZeichen

12. Mai 1921 - Der Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys Von Irene Dänzer-Vanotti Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Filzhut, Anglerweste, stechender Blick: Die Markenzeichen des Künstlers Josef Beuys. "Jeder Mensch ist ein Künstler" war sein Motto und er meinte, jeder Mensch sei aufgerufen, die Welt zu gestalten und besser zu machen. So gehörte für ihn auch Politik zur Kunst, und er wurde Mitgründer der Grünen. Skulpturen und Rauminstallationen gestaltete er oft mit Filz und Fett, Materialien, die ihm nach einem Flugzeugabsturz im Krieg das Leben gerettet hätten. Das erzählte er immer wieder, wie er sich überhaupt selbst zur Kunstfigur stilisierte. Als Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie half er - bevor er spektakulär 'rausgeschmissen' wurde - jungen Künstlerinnen, ihren eigenen Weg zu finden, etwa Katharina Sieverding. Malerkollege Markus Lüpertz schätzt besonders, dass Beuys die deutsche Kunst der Nachkriegszeit international vernetzte und Tore zur Welt öffnete.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Elif Senel zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Elif Senel

13.00 Uhr
Mittagsecho

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Stefanie Junker Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Mit Andrea Oster

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Tischgespräch

Mit der Schriftstellerin Iris Wolff Wiederholung: Do. 06.04 Uhr Wiederholung: Do. 15.04 Uhr Wiederholung: So. 06.04 Uhr Als ihre Familie 1985 aus dem Banat ausgewanderte, war Iris Wolff acht Jahre alt und hatte schreckliches Heimweh. Längst ist die Dozentin für Kunstvermittlung in Deutschland zu Hause.

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Stefanie Junker

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (2/2)

WDR 5 Kabarettfest aus Köln Wiederholung: Di. 22.04 Uhr Mit Fee Brembeck, Jürgen Becker und anderen Aufnahme vom 2. Mai aus dem Theater am Dom

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell