Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ZeitZeichen

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Judith Schulte-Loh zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Pfarrerin Petra Schulze, Düsseldorf

09.45 Uhr
ZeitZeichen

7. Februar 1478 - Der Geburtstag von Thomas Morus Von Marko Rösseler Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr Es gibt die Idee, dass alle Menschen glücklich sein könnten - und er hat dieser Wunschvorstellung den Namen gegeben: "Utopia" heißt die Insel, die sich der Engländer Thomas More ausgedacht hat. Der katholischen Kirche gilt er als Heiliger, andern gilt er als Urvater des Kommunismus... Was ist das nur für eine wunderbare Insel! Ihre Bewohner leben in Glück und Zufriedenheit, alles wird geteilt, es gibt kein Eigentum und so auch keinen Streit. Aus Gold und Silber werden die Nachttöpfe hergestellt. Zu schön, um wahr zu sein - drum heißt diese Insel auch Utopia, was übersetzt so viel wie "Nicht-Ort" bedeutet. Aber gibt es diese Insel vielleicht doch? Und wer war der Mann, der von ihr erstmals berichtete? Verrat, Intrige, Hinterlist prägten das wahre Leben des Thomas More - Lordkanzler am Hofe Heinrich VIII. Er lavierte durch schwierige Zeiten - die ihn am Ende den Kopf kosteten. Privat aber pflegte Thomas Morus - so sein latinisierter Name - Freundschaften mit den klügsten Köpfen seiner Zeit, übersetzte antike Literatur, hielt sich daheim einen Narren und einen kleinen Zoo. Und er ließ seine Kinder von den besten Lehrern unterrichten - auch die Mädchen, was damals noch als höchst ungewöhnlich galt. So schuf er sich selbst sein kleines Utopia.

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Thomas Koch zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Thomas Koch Mitreden, worüber Deutschland spricht Das WDR 5 Tagesgespräch stellt an jedem Werktag dem WDR 5 Publikum eine Frage zum aktuellen Geschehen. In lebendiger Diskussion werden die aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen von den Moderatoren mit Experten und dem Publikum erörtert.

13.00 Uhr
Mittagsecho

Mit Katrin Schmick

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

Abgedreht - Menschen ohne Strom

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Sebastian Sonntag zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Uwe Schulz

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Mit Carolin Courts

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

Mit Katrin Schmick

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
MausLive

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Erlebte Geschichten

Lilo Wanders, Travestie-Künstler und LGBTQ-Ikone Von Heide Soltau Wiederholung: So. 14.30 Uhr

20.30 Uhr
WDR 5 Redezeit

Mit Anja Backhaus

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (1/2)

Mit Matthias Brodowy und Ingo Börchers WDR 5 Kabarettfest aus Paderborn Wiederholung: Mi. 22.04 Uhr Mit Martin Zingsheim, Stefan Waghubinger und Liese-Lotte Lübke Aufnahme vom 9. Januar aus der Paderhalle

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell