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Sakral/Vokal
In päpstlichen Diensten: Vatikanische Komponisten Giovanni Animuccia: Christus resurgens. Motette zu 5 Stimmen La Grande Chapelle Ltg: Albert Recasens Gregorio Allegri: Miserere Le Poème Harmonique Ltg: Vincent Dumestre Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa Papae Marcelli. Messe zu 6 Stimmen Odhecaton Ltg: Paolo Da Col
Musik für einen Gast
Martin Tschirren: «Wohnen ist ein Spiegel unserer Gesellschaft» Martin Tschirren, heute Direktor des Bundesamtes für Wohnungswesen, blickt auf einen spannenden Karriereweg zurück, der ihn von der Diplomatie in die Stromwirtschaft und schließlich zum schweizerischen Städteverband führte. Dabei waren seine Neugier und sein Interesse für die Politik stets der rote Faden, der ihn durch seine berufliche Laufbahn führte. Besonders die Leidenschaft für die Musik – speziell für die Klarinette – hat ihn stets begleitet und inspiriert. Sein Studium der Geschichte und Theologie legte den Grundstein für ein breites Verständnis von Gesellschaft und Kultur, das ihm später in der Diplomatie zugutekam. In der Stromwirtschaft und beim Schweizerischen Städteverband sammelte er wertvolle Erfahrungen, die heute in seiner Arbeit für das Bundesamt für Wohnungswesen einfließen. In Musik für einen Gast bei Eva Oertle erzählt Martin Tschirren von seiner Liebe zu Holland und von seinen Erinnerungen, die er mit Gershwins Rhapsody in Blue verbindet, und er spricht darüber, warum Wohnen ein Spiegel unserer Gesellschaft ist.
CH-Musik
g-Moll aus Winterthur Im Zentrum Mozarts grosse g-Moll-Sinfonie Nr. 40, ein Werk, das ganz verschiedene Eindrücke und Beurteilungen zulässt. Während Robert Schumann darin «griechisch schwebende Grazie» hört, dominieren für andere Tragik, Trauer, Leiden und Verzweiflung. Album: Sein. Works By Mozart, Syrse, Haydn, J.-C. Bach. Musikkollegium Winterthur, Roberto González-Monjas Label: Claves Records 2024 Johann Christian Bach: Sinfonie g-Moll op. 6/6 Musikkollegium Winterthur Ltg: Roberto González-Monjas Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 Musikkollegium Winterthur Ltg: Roberto González-Monjas Franz Benda: Flötensonate e-Moll Markus Brönnimann, Flöte Jean Halsdorf, Violoncello Léon Berben, Cembalo
Im Konzertsaal
Melancholisch und ausgelassen: Musik aus der Zeit der Tudors Violine, Traverso-Flöte, Bassgambe, Cister, Bandora und Laute schufen eine reiche und vielfältige Klanpalette mit ihrer Kombination aus gezupften Metall- und Darmesaiten und den getragenen Klängen der Flöte und der Streichinstrumente. Das Ensemble Fleet Street Revival bringt das Repertoire für das sogenannte «Morley Consort» wieder zum Klingen. Tobias Hume: Loves Farewell Anonymus: Tarleton's Jig Thomas Morley: Now is the Month of May John Johnson: Delight Pavan Richard Allison: Lady Frances Sidney's Almain Thomas Morley: The Lord Souche's Mask John Johnson: Lavecchia Thomas Morley: Sola Soletta John Dowland: Can She Excuse My Wrongs John Dowland: Lachrimae Pavan John Dowland: King of Denmark's Galliard John Dowland: Fortune my Foe Thomas Morley: Farewell Fantasia John Dowland: Balowe Thomas Morley: Joyne Hands John Dowland: Piper's Pavan and Galliard John Dowland:Frog Galliard Ensemble Fleet Street Revival: Anastasia Fedchenko, Flöte Elise Dupont, Violine Stephen Moran, Gambe Thomas Langlois, Laute Liam Gyselinck, Citter Simon Bonte, Bandora Konzert vom 4. Dezember 2024, Musik-Akademie Basel Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.
Fiori musicali
Monteverdis Madrigalbücher Die experimentellste Form für Monteverdi blieb dabei das Madrigal. In der Vorrede zu seinem 8. Madrigalbuch schreibt Monteverdi, er habe mit der Erfindung eines bislang fehlenden «erregten Stils» («genere concitato») die Musik erst wirklich vervollständigt. Die Fiori musicali widmen sich Monteverdis Madrigalbüchern.