Radioprogramm

NDR Info

Jetzt läuft

Tagesschau

05.56 Uhr
Morgenandacht

Claudia Bruweleit, Beauftragte der Nordkirche beim Land Schleswig-Holstein

06.00 Uhr
Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

13.05 Uhr
Mittagsecho

Angeschlossen WDR

14.00 Uhr
Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt

17.05 Uhr
NDR Info Corona-Briefing für den Norden

17.30 Uhr
Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt

18.30 Uhr
Echo des Tages

Übernahme vom WDR

19.00 Uhr
Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt

19.50 Uhr
Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Wer ist Frau Hollenstein? Eine Hexe im Spiegelschrank Von Anna Tollkötter Es liest Johanna Marx Aufnahme des RBB Im kaputten Spiegelschrank im Badezimmer lebt Frau Hollenstein. Das behauptet zumindest Moritz' großer Bruder Philipp. Und um Moritz Angst einzujagen, sagt er auch, dass Frau Hollenstein eine böse Hexe sei. Moritz weiß nicht, ob er das glauben soll. Im Spiegelschrank haben gerade mal vier Zahnputzbecher mit Zahnbürsten, zwei Tuben Zahnpasta, Wattestäbchen und Pflaster Platz, aber doch kein Mensch! Und eine Hexe? Moritz nimmt all seinen Mut zusammen, um herauszufinden, wer Frau Hollenstein ist. Damit hat Philipp nicht gerechnet. Denn wer ist jetzt der Angsthase?

20.00 Uhr
Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen

20.15 Uhr
Zeitzeichen

30. März 1945 Der Geburtstag des britischen Rockmusikers Eric Clapton Von Veronika Bock und Ulrich Biermann Aufnahme des WDR Vor jeder großen Karriere stehen die Wirren der Pubertät, auch für Eric Patrick war sie eine Hürde. Er ist schüchtern, dünn und unsportlich. Er liebt Rock 'n' Roll und Blues, aber Gitarre lernen ist ihm zu anstrengend. Seine Großeltern tun so, als seien sie seine Eltern und seine Mutter soll er für die ältere Schwester halten. Als ob das nicht verwirrend genug wäre, wird er von seinen Mitschülern auch noch abgelehnt als "einsamer Bekloppter". Wer hätte gedacht, dass aus ihm mal "Slowhand" werden würde? "Ich bin nun mal ein Blues-Gitarrist und werde immer einer sein", schreibt Eric Clapton in seiner Autobiografie. Seine Seele, Stimme und Finger gehören dem Blues, alles andere, egal wie erfolgreich er damit wird, ist für ihn Pop und damit eine Schande. Als der britische Ausnahmegitarrist als uneheliches Kind geboren wird, ist seine Mutter gerade mal 16 Jahre alt und ihre Schwangerschaft muss geheim gehalten werden. Als Clapton in seiner Jugend davon erfährt, fühlt er sich verraten. Ein Gefühl, dass viele Jahre seines Schaffens und Lebens prägen wird, ebenso wie die Musik der Blues-Legende Robert Johnson. "Er sprach mich in meiner Verwirrung unmittelbar an und es kam mir so vor, als würde in seiner Musik etwas widerhallen, was ich schon immer gefühlt hatte", erinnert sich der 17-fache Grammy-Gewinner Clapton. Ein Widerhall, der fast zu einem viel zu frühen Tod geführt hätte. Zeitzeichen

20.30 Uhr
Das Forum

Hindus gegen Muslime Millionen Menschen droht die Staatenlosigkeit Feature von Bernd Musch-Borowska, ARD-Studio Neu Delhi Im indischen Bundesstaat Assam werden bereits Haftanstalten gebaut, für diejenigen, die nicht nachweisen können, dass sie oder ihre Vorfahren schon seit 1971 in Indien leben. Im Nationalen Staatsbürgerschaftsregister, das Ende vergangenen Jahres erstellt wurde, waren die Namen von zwei Millionen Menschen nicht aufgeführt worden. Ihr Widerspruch dagegen wird jetzt von eilends eingerichteten Tribunalen überprüft. Die Angst vor Abschiebung oder Internierung ist groß. Landesweit wird gegen die Staatsbürgerschaftsgesetze der indischen Regierung protestiert, aus unterschiedlichen Gründen. Doch die Spannungen zwischen der hinduistischen Mehrheit in Indien und den ethnischen und religiösen Minderheiten, vor allem den Muslimen, wächst. Radikale Hindus griffen vor wenigen Wochen muslimische Wohngebiete in Delhi an. Es gab mehr als 30 Tote und Hunderte Verletzte. 20:30 - 20:35 Uhr Nachrichten Das Forum

20.50 Uhr
NDR Info Aktuell

Die neuesten Entwicklungen rund um die Corona-Krise

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

21.05 Uhr
Intensiv-Station

Das NDR Info Satiremagazin 21:30 - 21:35 Uhr Nachrichten

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

22.05 Uhr
Play Jazz!

Das Jazzmagazin - Mit Mauretta Heinzelmann Das Magazin aus der Welt des Jazz. Auf dem Programm stehen aktuelle CDs (darunter das "Album der Woche") und Klassiker, Porträts von Künstlern und Plattenfirmen, Konzerte, Bücher und Filme. Play Jazz! spürt Trends nach und erinnert in der Rubrik "Remember" an die großen Momente der Jazzgeschichte. Im "Fenster nach Europa" gibt es regelmäßig Höhepunkte von allen bedeutenden europäischen Jazzfestivals. Play Jazz! blickt auf die Jazz Szene im Sendegebiet und informiert in Interviews und Reportagen über die Arbeit von Clubs, Jazzinitiativen und Festivals in Norddeutschland. 22:30 - 22:35 Uhr Nachrichten

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

23.05 Uhr
Nachtclub Magazin

Mit Matias Boem

23.30 Uhr
Berichte von heute

Übernahme vom WDR

00.00 Uhr
Nachtclub

Musik, die über die Charts hinausgeht - Mit Matias Boem Stündlich Nachrichten und Wetter Erstsendung Dienstag, Wiederholung am Mittwoch auf NDR Blue

02.00 Uhr
Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter