Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Literaturland Hessen | Römerberggespräche: Hört die Signale!

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate BWV 112 "Der Herr ist mein getreuer Hirt"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Beate Hirt, Frankfurt

08.00 Uhr
Lauschinsel | Der Pustekönig kommt (1)

Von und mit Niels Kaiser Moderation: Niels Kaiser Heute wird's windig - und musikalisch!

08.30 Uhr
Musik am Morgen

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen.

09.00 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Koloss auf tönernen Füßen

Die Krise der katholischen Kirche in Polen In kaum einem anderen europäischen Land besaß die katholische Kirche so viel Rückhalt wie in Polen. Dafür stand nicht zuletzt der polnische Papst Johannes Paul II. Doch längst verlassen polnische Gläubige ihre Kirche in Massen. Die Gründe liegen nicht nur in zahllosen Missbrauchs- und Bereicherungsaffären.

12.00 Uhr
Literaturland Hessen | Römerberggespräche: Hört die Signale!

Die Erfolge rechtsextremer Parteien scheinen kein Ende zu nehmen - sowohl in Europa wie in Deutschland. Zunehmend verdrängen sie auch die christdemokratischen und gemäßigt-konservativen (Volks-)Parteien. Wie konnte es soweit kommen?

13.00 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Aufstand in Hellas - Eine europäische Musikrevolte Moderation: Niels Kaiser Am 19. April vor 200 Jahren stirbt der britische Dichter Lord Byron als Kämpfer im griechischen Unabhängigkeitskrieg. So wie er unterstützen auch viele andere Künstler, darunter Komponisten und Musiker, den griechischen Freiheitskampf

14.00 Uhr
Hörspiel-Premiere | LIBIDOdialoge Teil 2 - FUCK YOU! Eine Dating-Sinfonie in 3 Sätzen von Elisabeth Weilenmann

Hannah: "Meine Libido ist gierig, sie ist gefräßig." Diese Libido will ruhiggestellt, will befriedigt werden. Und so taucht Hannah ein - in den Kosmos des Onlinedatings - zum ersten Mal - mit 35 Jahren. Sie surft auf Seiten, die eine ernsthafte Partnerschaft prophezeien und auf Seiten, bei denen es rein um Sex geht. Sie trifft Männer, anfangs verhalten, dann erblühend.

15.00 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

17.00 Uhr
Menschen und ihre Musik

Wie macht man aus Utopien Realitäten? - Konstantin Wecker im Gespräch Moderation: Daniella Baumeister Wie bleibt man ein Leben lang ein guter Mensch und Pazifist? Wie macht man aus Utopien Realitäten? Wie erträgt man die weltweiten Krisen und was kann oder muss Kunst tun, um sie erträglicher zu machen?

18.00 Uhr
Feature

Jagen, einschüchtern, einsperren | Ist Indiens Demokratie am Ende? | Alfred Meyer Im Frühjahr werden knapp eine Milliarde Inderinnen und Inder an die Wahlurne gerufen - die "größte Demokratie" der Welt stimmt über ein neues Parlament ab. Doch wie frei sind diese Wahlen wirklich? Kritiker sehen den Staat bereits auf dem Weg zu einem "Hindu-Faschismus".

19.00 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Till Brönner Konzerte und Produktionen u.a. mit: hr-Bigband feat. Till Brönner, Chiara Civello & Fausto Beccalossi cond. by Magnus Lindgren, Alte Oper, Frankfurt, Januar 2024, Teil 2

20.00 Uhr
"Persische Stunden" mit dem Münchner Rundfunkorchester

Eine imaginäre Reise durch Persien hatte der französische Komponist Charles Koechlin (1867-1950) im Sinn, als er sich zur Zeit des Ersten Weltkriegs mit einem 16-teiligen Klavierzyklus beschäftigte.

22.00 Uhr
Notenschlüssel - Mozart: Streichquintett g-Moll KV 516

von und mit Paul Bartholomäi Was hat ein Streichquintett von Wolfgang Amadeus Mozart mit einem Parlament zu tun? Was kann man mit fünf Streichern machen? - Ein Mini-Violinkonzert? Eine polyphone Kammermusik?

23.30 Uhr
Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich (Wiederholung von Samstag, 13.04 Uhr)