Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Das ARD-Nachtkonzert (I)

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate BWV 100 "Was Gott tut, das ist wohlgetan"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Pfarrer Carsten Noll, Hilders-Eckweisbach

08.00 Uhr
Lauschinsel | Zwei warten auf Schnee | Von Jan Kaiser

Gelesen von Sarah Grunert Schneemann Schorsch und Schneehase Holm sind in Sorge. Bald ist Weihnachten und noch ist keine einzige Schneeflocke vom Himmel gefallen. Das muss sich ändern! Untätig warten, das ist nichts für die beiden.

09.00 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Poesie trotz Katastrophen

Leben und Werk des Liederdichters Jochen Klepper Vor 80 Jahren setzte Jochen Klepper seinem Leben selbst ein Ende. Der Rundfunkredakteur, Schriftsteller und Lyriker gehörte nach Martin Luther und Paul Gerhardt zu den meistgesungenen Dichtern im evangelischen Gesangbuch.

12.00 Uhr
Literaturland Hessen | Butterfahrt der Besten

Weihnachten ohne Butterfahrt der Besten ist wie Gabentisch ohne Bücher. Diese Butterfahrt ist keine gewöhnliche Schiffsfahrt auf dem Main, sondern vor allem ein rühmender Jahresrückblick.

13.00 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

"Schlage die Trommel und fürchte dich nicht" - Heinrich Heine über Musik Moderation: Niels Kaiser Heinrich Heine war auch ein Musikschriftsteller. Er schrieb nicht nur Gedichte über die Wirkung von Musik, er verfasste auch zahlreiche Artikel, in denen er sich zu musikalischen Geschmacksfragen äußerte. Er lästert über das "Bravourgepolter" der großen Oper und den Katzenjammer der romantischen Musik.

14.00 Uhr
Menschen und ihre Musik

Cellofee mit Entdeckerfreude: Raphaela Gromes Die Cello-Botschafterin vom Starnberger See - so wird Raphaela Gromes auch schon mal genannt. Tatsache ist: ihr Cellobogen verwandelt sich regelmäßig in einen Zauberstab. Dann nämlich holt sie die erstaunlichsten Werke aus dem Dornröschenschlaf und bringt sie zum Funkeln.

16.00 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
ARD-Radiofeature

Fleisch ohne Tier | Doku über eine Industrie im Umbruch | Jakob Schmidt | Jannis Funk Der Markt für Fleischersatzprodukte wächst rasant. Ohne ein Umsteuern in der Fleischindustrie, sind auch die Klimaziele nicht zu erreichen. Die Branche wittert den Markt der Zukunft und passt sich der veränderten Nachfrage an.

19.00 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: hr-Bigband feat. Pedro Martins Konzerte und Produktionen u.a. mit: Pedro Martins - Sonho Brasileiro | hr-Bigband feat. Pedro Martins cond. by Jim McNeely, Hessischer Rundfunk, hr-Sendesaal, Frankfurt, Oktober 2022, Teil 2

20.00 Uhr
hr2-Kulturlunch - Es war einmal...

Ein dickes, altes Buch aufschlagen und eintauchen in eine Welt voller magischer Wesen. Was gibt es Schöneres - wenn die Tage wieder kürzer werden - als sich "1, 2, 3" verzaubern zu lassen?!

22.00 Uhr
Hörspiel | Untertagblues - Ein Stationendrama von Peter Handke

Mit Musik von Sabine Worthmann Fast vierzig Jahre nach seiner "Publikumsbeschimpfung", mit der er ins literarische Rampenlicht trat, nimmt Peter Handke das Thema der Schmährede wieder auf.

23.25 Uhr
Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich