Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Aus Wien: Die Oper "Macbeth" von Giuseppe Verdi

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate

07.30 Uhr
Morgenfeier

Pfarrer Stefan Wanske, Friedberg

08.00 Uhr
Lauschinsel | Instrumentenkarussell

Die Sitar - mit Elke Ottenschläger Ohne sie gäbe es sehr viel weniger zu hören: jedenfalls im Konzertsaal, im Radio und anderswo.

09.00 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Nachgefragt Das aktuelle Gespräch

Alle zwei Monate greift die hr-Kirchenredaktion ein aktuelles Thema aus der Welt der Kirchen und Religionen auf und fragt genauer nach. Wir nehmen uns Zeit, einem Experten in Ruhe die Fragen zu stellen, die in der Kurzatmigkeit der Aktualität leicht untergehen.

12.00 Uhr
Literaturland Hessen

Schöne Aussichten - Das Frankfurter Literaturgespräch Schöne Aussichten, das ist Literarisches Quartett ohne Quotendruck und ohne Fernbedienung. Das Publikum sitzt nämlich mittendrin. Zu Gast ist Jackie Thomae.

13.00 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Mehr als nur ein Abendsegen? - Die Musik von Engelbert Humperdinck Moderation: Niels Kaiser Schon seine Zeitgenossen sahen in Engelbert Humperdinck alles andere als einen Modernisten. Trotzdem (oder deshalb?) sind seine Volkslied-Bearbeitungen und die Märchenoper "Hänsel und Gretel" bis auf den heutigen Tag erfolgreich.

14.00 Uhr
Zwei bis Vier - Menschen und ihre Musik

Zu Gast: Stephan Schreckenberger, Intendant der Weilburger Schlosskonzerte Moderation: Susanne Pütz Den Konzertbetrieb kennt Stephan Schreckenberger wie seine Westentasche. Denn, bevor er die Leitung der Weilburger Schlosskonzerte übernimmt, ist er erfolgreich als Sänger in der ganzen Welt unterwegs.

16.00 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Legale Ausbeutung | Charly Kowalczyk

Ein Feature über Deutschlands unsichtbare Arbeitssklaven aus Osteuropa Jeder EU-Bürger darf in allen Ländern der Europäischen Union arbeiten, ohne eine Arbeitserlaubnis beantragen zu müssen. Die Arbeitsimmigranten sollen genauso behandelt werden wie die Staatsangehörigen des Aufnahmelandes.

19.00 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Lucy Woodward & hr-Bigband, Teil 1 Konzerte und Produktionen u.a. mit: hr-Bigband w/ Lucy Woodward, cond. by Jim McNeely, Livestream aus dem hr-Sendesaal, Frankfurt, Mai 2021, Teil 1

20.00 Uhr
Robert Schumann - Alle Lieder

Mit Christian Gerhaher und Gerold Huber Moderation: Petra Fehrmann Es war ein langgehegter Traum für den Bariton Christian Gerhaher: die Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann. Nach einigen Jahren intensiver Studioarbeit gemeinsam mit seinem Klavierpartner Gerold Huber ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Anfang September ist die elfteilige CD-Box, die in Koproduktion von BR-Klassik mit dem Label Sony Classical und dem Heidelberger Frühling entstanden ist, herausgekommen. In elf Sendungen präsentieren BR-Klassik und hr2-kultur einen Großteil der Aufnahmen.

22.00 Uhr
Hörspiel-Premiere | "Das große Heft" nach Ágota Kristóf Regisseur Erik Altorfer adaptiert den preisgekrönten Antikriegs-Roman

Zu Kriegszeiten werden zwei zehnjährige Brüder von ihrer Mutter zur Großmutter aufs Land gebracht. Armut und Brutalität ausgesetzt sind sie nun auf sich selbst gestellt.