Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Buch und Hörbuch

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate: BWV 182 "Himmelskönig, sei willkommen"

07.30 Uhr
Morgenfeier

mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf aus Mainz

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Zauberflöte - Klassik für Kinder

Herr April macht, was er will! Herr April ist verärgert - so viele Leute schimpfen auf den ungeliebten Monat. Auch Elke stimmt in das Gemecker mit ein. Da platzt ihm der Kragen, und schon schickt Herr April das Zauberflötenstudio auf eine abenteuerliche Reise durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Kulturfrühstück

Das Magazin am Vormittag Moderation: Ria Raphael u.a. mit einem aktuellen Gast und dem Hörrätsel.

11.30 Uhr
Camino - Religionen auf dem Weg

Steiners religiöser Kosmos - Woran glauben Anthroposophen? Wenn Gartenbau und Häkeln auf dem Stundenplan stehen, Kinder im Eurythmie-Unterricht Buchstaben tanzen lernen, wenn das Bio-Gemüse von Demeter-Bauern mit kosmischer Kraft wächst und Alternativmediziner den Astralleib mit behandeln oder rhythmische Massagen verschreiben - dann steht Anthroposophie dahinter.

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Lebenswert Gespräche in unsicherer Zeit

Moderation: Lothar Bauerochse Es sind nie dagewesene Zeiten: Das normale Leben ist zum Stillstand gekommen, die Alltagsroutinen sind weggebrochen, persönliche Kontakte eingefroren. Unsicherheit und Angst sind groß: Wie geht es weiter? Wie lange wird die Krise anhalten? Worauf kann ich mich noch verlassen?

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

13.55 Uhr
Kulturtipps - Heute in Hessen

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Hörspiel

"Charlotte Löwensköld" von Selma Lagerlöf "Charlotte Löwensköld" erschien1925 und bildet den zweiten Teil der Löwensköld-Trilogie. Der Roman spielt im Värmland, wo Lagerlöf geboren wurde und wohin sie als Schriftstellerin wieder gezogen war. In der Familie väterlicherseits hatten die Töchter seit Generationen Pfarrer geheiratet, und im Umfeld eines Pfarrhaushalts spielt auch Charlotte Löwensköld, im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts.

15.15 Uhr
Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen

17.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

17.04 Uhr
Kaisers Klänge

All You Need Is Love - Alle Welt singt Beatles-Songs Moderation: Niels Kaiser 50 Jahre ist es her, dass die berühmteste Band der Welt sich aufgelöst hat. Die Songs der Beatles aber sind längst nicht aus der Welt. In allen denkbaren Stilen werden sie heute nachgespielt: von Samba bis Salsa, vom klassischen Kunstlied bis zur barocken Orchestermusik.

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
Feature

Die Akte Hanna | Ein Leben im Blick der Securitate | Senta Höfer Am 25. Dezember 1989 wurde der rumänische Diktator Nicolae Ceau?escu vor ein Militärgerichtgestellt gestellt und nach einem kurzen Prozess zusammen mit seiner Frau standrechtlich erschossen. Die rumänische Diktatur war damit Geschichte. 1990, vor nun 30 Jahren, wurde auch der rumänische Geheimdienst, die Securitate, aufgelöst.

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: "The Enemies Of Energy": Kurt Rosenwinkel & hr-Bigband, cond. & arr. by Mike Holober Konzerte und Produktionen u.a. mit: "The Enemies Of Energy": Kurt Rosenwinkel & hr-Bigband, cond. & arr. by Mike Holober, Stadttheater Gießen, Oktober 2013, Teil 2

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Bartók Plus - Das Vertavo-Quartett in London

Moderation: Petra Fehrmann LSO St. Luke's: Eine leerstehende Kirche im Herzen Londons - diesen Ort hat das London Symphony Orchestra in den 1990ern ausgewählt, um ein Zentrum musikalischer Begegnung zu schaffen: Musik entdecken und erleben, ganz unkonventionell und innovativ. Aus der aufwendig umgebauten Kirche ist seitdem einer der angesagtesten Konzerträume der Stadt geworden mit einem niederschwelligen Angebot für Jedermann.

23.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

23.04 Uhr
Night Voyage

. In einer Gemeinschaftsproduktion von YOU FM und hr2-kultur begleitet DJ Franksen mit elektronischer Chill-Out-Musik zwischen Deephouse, Downbeats und Electronica in die Sonntagnacht.

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.05 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

präsentiert von BR-Klassik Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht