Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Das ARD-Nachtkonzert (I)

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Musik am Morgen

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen.

06.30 Uhr
Zuspruch

08.00 Uhr
Nachrichten

09.30 Uhr
hr2-kultur - kompakt

Aktuelle Kulturthemen und Hintergründe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

10.00 Uhr
Treffpunkt hr-Sinfonieorchester

Moderation: Christoph Werkhausen Mit aktuellen und historischen Aufnahmen des hr-Sinfonieorchesters.

12.00 Uhr
Hörbuchzeit

In der Hörbuchzeit stellen wir Ihnen jede Woche Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts im Gespräch vor.

13.00 Uhr
Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich

14.00 Uhr
Archivschätze

Zum 200. Geburtstag von César Franck Musik, Literatur, Reportage - Kostbarkeiten aus dem Archiv

15.00 Uhr
Musikland Hessen

Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben.

17.00 Uhr
Nachrichten

18.00 Uhr
Literaturland Hessen | Was ist der Westen? Westliche Werte unter Beschuss

Der Wettstreit der Systeme scheint in eine neue Phase eingetaucht zu sein - wieder einmal stehen die Werte des Westens unter Beschuss. Doch was sind überhaupt "westliche Werte", wie werden sie bedroht, und welche davon lohnt es sich, zu verteidigen?

19.00 Uhr
Live Jazz

Holger Marjamaa Trio feat. Hadrien Feraud | Jazzkaar Festival, Estland, Mai 2021 Holger Marjamaa Trio feat. Hadrien Feraud || Holger Marjamaa, p | Hadrien Feraud, b | Jussi Lehtonen, dr | Jazzkaar Festival, Auditorium, Kumu, Estonian Art Museum, Tallinn, Estland, Mai 2021

20.00 Uhr
Die Oper "Salome" von Richard Strauss aus Aix-en-Provence

Mit ihren gerade mal 31 Jahren stand mit der französisch-dänischen Sopranistin Elsa Dreisig beim Festival in Aix-en-Provence wohl eine der jüngsten Salomes überhaupt auf der Bühne und wurde beim Debüt in ihrer "Lieblingsoper" in der düster-unterkühlten Inszenierung von Andrea Breth vom Publikum begeistert gefeiert.

23.00 Uhr
The Artist's Corner | Hessen hören 47

Lasse-Marc Riek - Hanau Hinterhof Moderation: Stefan Fricke Der Lebensmittelpunkt des Klangkünstlers Lasse-Marc Riek (* 1975) liegt in Hanau-Steinheim und damit direkt in einer der Anflugzonen des größten deutschen Flughafens.

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht