Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.04.24 21:00 Uhr MDR KULTUR Folk und Welt

Folk & Elektronik. AfroSoul & Nu Cumbia. Hippies & (mutmaßliche) Terroristen

Ein Abstecher nach Dublin. Musikalische Konzerttips und ein Percussionist, den die Ähnlichkeit zu einem gesuchten Terroristen arg in Bedrängnis bringt.

15.04.24 13:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Brokdorf nach dem Atomausstieg

Heute vor einem Jahr sind die letzen drei deutschen Atom-Kraftwerke abgeschaltetet worden. In Schleswig-Holstein ging mit Brokdorf das letzte AKW bereits Ende 2021 vom Netz. Der Rückbau des Atom-Kraftwerks im Kreis Steinburg hat bis heute nicht begonnen.

Hören

15.04.24 12:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

15.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Nahost: Neue Kriegsgefahr

Noch ist unklar, wie Israel auf den Angriff des Iran am Wochenende reagieren wird. Das israelische Kriegskabinett hat getagt – aber noch keine Entscheidung getroffen. Und das wirkt nicht beruhigend, sondern sorgt dafür, dass viele Menschen Angst haben vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten.

Hören

15.04.24 12:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Hamburg: Pro-israelische Solidaritäts-Kundgebung vor iranischem Konsulat

Auch in Hamburg bewegt der iranische Angriff auf Israel die Menschen. Vor dem iranischen Konsulat gab es eine pro-israelische Kundgebung.

Hören

15.04.24 12:10 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ALTES ARABIEN - Die Nabatäer und die Felsenstadt Petra

Es war eine Sensation, als Archäologen vor rund 100 Jahren ?Petra? ausgegraben haben: eine in Fels gehauene Stadt, die den Nabatäern als Handelsmetropole diente. Ihre Blütezeit hatten die Nabatäer zur Zeit Jesu. Sie beherrschten die Weihrauchstraße und organisierten den Handel zwischen Arabien und dem Mittelmeerraum. Bis heute stoßen Archäologen immer noch auf neue Erkenntnisse. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2016)

Hören

15.04.24 12:05 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ALTES ARABIEN - Frühzeitlicher Fernhandel

Lange bevor Erdöl und Erdgas die Arabischen Emirate reich machten, wurde von dort Fernhandel bis nach Indien betrieben. Gold, Perlen, Waffen im Tausch gegen Edelsteine, Hölzer, Gewürze. Die Region um Dubai war schon in der Stein-, Bronze-und Eisenzeit ein wichtiges Handelszentrum. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2023)

Hören

15.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ALTES ARABIEN - Als Spanien arabisch war

Fast 800 Jahre lang herrschten auf der Iberischen Halbinsel arabische Fürsten, Emire, Kalifen. Diese Epoche wird Al Andalus genannt. Al Andalus war eine Glanzzeit für Kultur und Naturwissenschaften. Aber nicht nur das: Christen, Juden und Muslime lebten in dieser Epoche lange meist friedlich mit- und nebeneinander. Aber ab dem 12. Jahrhundert kam es zu immer mehr gewalttätigen Auseinandersetzungen. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2013)

Hören

15.04.24 11:11 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Sir Neville Marriner zum 100. Geburtstag: Transparenz als musikalisches Ideal

Sir Neville Marriner begann seine musikalische Laufbahn als Geiger, doch bekannt geworden ist er als Dirigent der Academy of St Martin in the Fields.

Hören

15.04.24 11:01 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Let's talk about sex - Kastration

Beim Thema Kastration beim Hund gibt es eine Menge Dinge, die Hundemenschen wissen sollten. Tierärztin und Expertin Sophie Strodtbeck gibt Tipps für diesen wichtigen Schnitt.

Hören

15.04.24 10:50 Uhr Deutschlandfunk Lesart

Hörbuch-Kritik - "The Quest" von Melanie Raabe

Hörmann, Andi www.deutschlandfunkkultur.de, Lesart

Hören