Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.12.21 14:50 Uhr WDR 3 WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Irrungen und Wirrungen

Nur nicht verwirren lassen: Sensitivity-Reading-Agenturen kommen auch bei uns in Mode. Sie prüfen vor dem Erscheinen eines Buchs, ob sich durch die Lektüre Irritationen einstellen könnten. Gutenbergs Welt plädiert dagegen fürs Lesen ohne Sicherheitsnetz.

Hören

02.12.21 14:30 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Podcast NDR Kultur Neue CDs 02.12.2021

Hören

02.12.21 14:15 Uhr WDR 2 WDR 2 Kino

Neue Filme: "House of Gucci", "Benedetta" und "Clifford"

Paul Verhoeven möchte mit seinem Klosterfilm "Benedetta" provozieren wie einst mit "Basic Instinct", Lady Gaga erweist sich in "House of Gucci" als echte Schauspielerin - und dann ist da noch "Clifford, der große rote Hund", vorgestellt von WDR 2 Kinokritikerin Andrea Burtz.

Hören

02.12.21 14:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

02.12.21 14:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Zählende Tiere? - Fledermäuse - In-Ear-Kopfhörer

Darum sind Online-Klausuren problematisch; Was bringen Leihfahrräder für die Verkehrswende?; Wie zählen Tiere ihre Nachkommen?; So sieht eine erfolgreiche Bekämpfung von Läusen aus; Darum ist Spielen, Zocken, Gamen so wertvoll!; Corona auf den Intensivstationen: Es wird eng; Fledermäuse mögen zu Hause kein Licht; Ohren jünger einstellen: Können In-Ear-Kopfhörer Hörverluste ausgleichen?; Milchalternativen - Umweltfreundlicher als Kuhmilch?; Moderation: Steffi Klaus.

Hören

02.12.21 14:05 Uhr COSMO Machiavelli - Rap und Politik

Danyal Bayaz: Minister mit Rap-Hintergrund

Ein Minister, der fehlerfrei Rap-Parts rezitiert? Ein Grünen-Poltiker, der in einem Stuttgarter Schloss mit Riesenrad residiert? Ein Heidelberger, der mehr Geld bewegt, als jeder Rap-Milliardär? Danyal Bayaz ist all das. Grund genug für Vassili Golod und Jan Kawelke dem Finanzminister von Baden-Württemberg einen Besuch abzustatten. Statt einer Runde Riesenrad fahren die beiden in Bayaz‘ Dienstlimousine mit zur Deutschrap-Wiege Heidelberg und lassen sich von Chauffeur Enzo erzählen, welche Rap-Tracks der Minister von "The Länd" am liebsten hört. Er gibt ein paar überraschende Antworten - ein Artist verwundert jedoch nicht: Torch. Der Pionier aus BaWü hat nicht nur Deutschrap-Geschichte geschrieben, sondern auch Bayaz beeinflusst. So, wie der Wu-Tang Clan, Haftbefehl, die Stiebers und Boulevard Bou, dem wir in Heidelberg dann auch noch über den Weg laufen. Eine Reise in den Süden, zu Geld und Gedichten, Poesie und buntem Papier, Hölderlin und Herre, Flügelkämpfen und B...

Hören

02.12.21 14:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Moderation: Rebecca Link, Themen: Chinesische Bloggerin Zhang Zhan in Lebensgefahr; Kulturrätsel; Die Neue im Kunstmuseum Bochum: Noor Mertens; Dating mit Poesie: Poesie trifft Dich!; Service Kino: House of Gucci/ Benedetta

Hören

02.12.21 14:00 Uhr NDR Info Meyer-Burckhardts Frauengeschichten

Rita Russek: Vieles in meiner Karriere war nicht geplant

Die Schauspielerin Rita Russek ist bekannt als resolute Kommissarin in der Münsteraner Krimi-Serie "Wilsberg" – oder aus dem Stuttgarter Tatort, wo sie 14 Jahre lang die Lebensgefährtin von Kommissar Bienzle spielte. Begonnen hat ihre Karriere am Theater, sie war festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Hier arbeitete sie mit namhaften Regisseuren wie Jürgen Flimm, Luc Bondy und Ingmar Bergman zusammen, der eine besondere Rolle in ihrem Leben spielt. Rita Russek ist mit Leib und Seele Schauspielerin, sie sagt aber auch: Mit dem Wissen von heute würde ich nie wieder Schauspielerin werden wollen. Darüber hat Hubertus Meyer-Burckhardt mit ihr gesprochen, aber auch über Ingmar Bergmann und über ihr unverhofftes Debüt als Regisseurin. Meyer-Burckhardts Frauengeschichten: hier sind Frauen zu Gast, die in der Öffentlichkeit stehen, die einen spannenden Lebensweg oder einen interessanten Beruf haben - oder auch einfach nur Erfahrungen gemacht haben, ü...

Hören

02.12.21 13:59 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Noor Mertens: Die Neue im Kunstmuseum Bochum

Seit wenigen Monaten hat das Kunstmuseum Bochum eine neue Direktorin: die 37-jährige Noor Mertens. Sie will neue Ideen nach Bochum bringen. Was sie genau vor hat und ob das Kunstmuseum jetzt weiblicher wird, erzählt sie in Scala.

Hören

02.12.21 13:05 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören