Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.03.24 11:10 Uhr WDR2 Sonntagsfragen

Susanne Matthiessen: Baby-Boomer und die Frauenbewegung

Mit etwas Glück feiern in diesem Jahr 1,36 Millionen Menschen in Deutschland ihren 60. Geburtstag. 1964 hatte der Babyboom hierzulande seinen Höhepunkt erreicht, und es lohnt sich sehr, diese Generation näher anzuschauen. Die Journalistin Susanne Matthiessen hat das getan und vor allem bei den Frauen genauer hingesehen. Wie wollten sie leben? Was ist aus den Hausbesetzerinnen und Rebellinnen von damals geworden? Und müsste die Frauenbewegung neuen Schwung bekommen? Von Gisela Steinhauer.

Hören

01.03.24 09:45 Uhr WDR2 WDR 2 Kabarett

Becker & Jünemann: Fahrradkettengesetz

Lieferketten und Leverkusen können durchaus etwas miteinander zu tun haben. Oder FDP und Viererkette. Die beiden Satiriker Jürgen Becker und Didi Jünemann stellen Zusammenhänge her. Von Becker Jünemann.

Hören

01.03.24 09:25 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Vorsicht Frühlingsfalle!

Achtung Mogelpackung - unseriöse Frühlingsangebote locken. Von Tobias Brodowy.

Hören

01.03.24 09:12 Uhr WDR2 Gäste bei WDR 2

Kamrad über Musik als Job und "Vor-Klausuren-Streber"

"So Good" heißt die neue Single von Kamrad - "In der aktuellen Zeit tut gute Laune gut, auch wenn es nur 2 Minuten 30 aus dem Radio ist", sagt der Musiker aus Velbert-Langenberg. Im WDR 2 Interview mit Johannes Simon spricht er über das Entstehen neuer Songs, die Festivalsaison 2024, Musik als Job und wie es zu seinem bemerkenswerten Abischnitt von 0,8 kam. Von Tim Kamrad.

Hören

01.03.24 06:43 Uhr WDR2 Frag doch mal die Maus

Warum heißt der Dickdarm so?

Justus (9 Jahre) aus Velbert möchte gerne von der Maus wissen, warum der Dickdarm so heißt. Von WDR2.

Hören

01.03.24 04:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Franz Meurer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Franz Meurer.

Hören

29.02.24 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Nährwerte und Kalorien – Gesund abnehmen! Aber wie?

Kalorien zählen, Nährwerte studieren oder einfach auf den Nutri-Score vertrauen? Wer abnehmen will, hat viele Möglichkeiten. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie man das Wunschgewicht hält und wie ein Ernährungstagebuch dabei helfen kann. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

29.02.24 19:45 Uhr WDR2 WDR 2 Die Ampel WG 

Die Ampel WG "Drohnenstadt Lüdenscheid"

Lindi wittert mal wieder Innovationsluft. Von Tobias Brodowy.

Hören

29.02.24 19:45 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Die Ampel WG "Drohnenstadt Lüdenscheid"

Lindi wittert mal wieder Innovationsluft. Von Tobias Brodowy.

Hören

29.02.24 18:05 Uhr WDR2 Jörg Thadeusz - Der Talk

Sabine Adler, Autorin und Osteuropa-Expertin

In wenigen Wochen wird der russische Präsident Wladimir Putin höchstwahrscheinlich als solcher erneut gewählt - für weitere sechs Jahre. Aber wie tickt Russland? Wie erleben die Menschen den Krieg in der Ukraine und wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? Fragen, mit denen sich die Osteuropa-Expertin Sabine Adler in ihrem Buch beschäftigt: "Was wird aus Russland? Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung". Von Sabine Adler.

Hören