Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

07.12.22 17:05 Uhr WDR5 WDR 5 Profit

Artensterben - Artenschutz - Lieferdienste - Honig 07.12.2022

Paradies in Gefahr: Artensterben in Australien - Artenschutz vs. Wirtschaftsinteressen - Mehrweg gegen Müll: Lieferdienst müssen Alternativen anbieten - Wirtschaftsfaktor Honig. Zwischen Billig-Honig aus China und Qualität aus Deutschland - Moderation: Linda Staude Von Linda Staude.

Hören

07.12.22 16:45 Uhr WDR5 WDR 5 Politikum

Hilfe für Helfer & Vielfalt als Korrektiv - Meinungsmagazin

Moderator Max von Malotki erfährt, warum wir noch kein krisenfestes Behörden-System für Ukraine-Flüchtlinge und ihre Helfer haben. Und: Aus dem Iran kam eine Falschmeldung, die schnell von Expertinnen mit Migrationshintergrund korrigiert wurde. Von WDR 5.

Hören

07.12.22 15:59 Uhr WDR5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Naturschutz vs. Wirtschaftsleistung

Wirtschaftliche Prozesse sind abhängig von Leistungen der Natur. Der Wert von Dienstleistungen, die die Natur für Menschen erbringt - ist jedes Jahr doppelt so groß wie das weltweite Bruttosozialprodukt. Interview mit Dr. Frauke Fischer, Biologin und Buchautorin. Von Linda Staude.

Hören

07.12.22 14:05 Uhr WDR5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Industriewende - Warnmeldung auf dem Smartphone - Schmerzen

Wie wir unabhängig von Kohle, Öl und Gas werden; Warnmeldung auf dem Smartphone: Ein besserer Schutz für uns?; Schmerzen - Warum empfinden wir sie so unterschiedlich?; Kooperatives Spielen ist lehrreich; Naturschutzgebiete: Wann sind sie wirklich sinnvoll?; Sauna: wie gesund ist sie eigentlich?; Moderation: Franz Hansel. Von WDR 5.

Hören

07.12.22 14:02 Uhr WDR5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Australien: Paradies in Gefahr - Der Kampf um die Artenvielfalt

Australien ist berühmt für seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Doch diese ist bedroht. Ein australischer Umweltschützer setzt sich für die Rettung bedrohter Tierarten ein. Gleichzeitig werden aber große Flächen für die Landwirtschaft und den Wohnungsbau abgeholzt. Jennifer Johnston, ARD-Studio Singapur. Von Jennifer Johnston.

Hören

07.12.22 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Der Schauspieler Raphael Souza Sà über die Einbürgerungsdebatte; Tiemanns Wortgeflecht; Die Filmemacherin Mia Hansen-Love; Ein Buch über Tucholsky in Köln; Service Musik. Moderation: Claudia Dichter Von WDR 5.

Hören

07.12.22 13:19 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Wasserstoff-Land NRW?

Der European Green Deal, die nationale Wasserstoff-Strategie, die Wasserstoff-Roadmap NRW – sie alle setzen auf H2 als Hoffnungsträger für eine klimaneutrale Zukunft. Mit der Energiekrise ist ein regelrechter Hype entstanden. Zu Recht? Autor: Christian Geuenich Von Christian Geuenich.

Hören

07.12.22 12:36 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Hohes Erbe – hohe Steuer?

Immobilien sollen ab dem kommenden Jahr deutlich höher bewertet werden. Das Erben von Häusern und Wohnungen könnte dadurch erheblich teurer werden. Wäre das gerecht? Moderation: Elif Şenel Von WDR 5.

Hören

07.12.22 12:15 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Biodiversität: "Netz des Lebens wird immer löchriger"

Beim aktuellen Weltnaturgipfel liegt ein Fokus auf Biodiversität. "Bedeutsame Ökosysteme funktionieren nicht mehr richtig", sagt Biologe Christof Schenck: "Wir brauchen ungefähr 30 Prozent Schutzgebiete an Land und im Wasser, um sie zu stabilisieren." Von WDR 5.

Hören

07.12.22 11:31 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Der Traum von der ISS – Suzanna Randall

Deutschland hat bislang noch keine einzige Frau ins All geschickt. Das muss sich ändern, findet Suzanna Randall. Die gebürtige Kölnerin will zur ISS reisen. Als Astrophysikerin und angehende Astronautin hat sie die besten Voraussetzungen dazu. Moderation: Elif Şenel Von WDR 5.

Hören