Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.08.22 10:15 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Selenskyj: Komiker und Kriegspräsident – Steven Derix

Wolodymyr Selenskyj führt den ukrainischen Widerstand gegen den russischen Angriffskrieg nicht nur an, er verkörpert ihn geradezu. Wer ist dieser Mann, der sich vom Komiker zum Präsidenten wandelte? Steven Derix hat eine Biografie über ihn geschrieben. Moderation: Julia Schöning Von WDR 5.

Hören

08.08.22 06:15 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Investieren wir richtig in die Bahn? 

Verspätungen, Überfüllung und Ausfälle – in den letzten Wochen hat das Image der Bahn ziemlich gelitten. War das 9-Euro-Ticket kontraproduktiv? Wäre das Geld nicht besser in die Infrastruktur investiert worden? Interview mit Matthias Gastel (Die Grünen).   Von WDR 5.

Hören

08.08.22 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Schule und Corona-Regeln: FDP betont Verhältnismäßigkeit

Das neue Infektionsschutzgesetz enthält keine Option der Maskenpflicht für Grundschulen. "Ziel muss die Verhältnismäßigkeit sein", sagt Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung: "Es muss immer einen Anlass geben." Von WDR 5.

Hören

08.08.22 05:20 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Rassismus im Gesundheitswesen: "Bisher kaum behandelt"

Menschen mit dunkler Hautfarbe erfahren im Gesundheitswesen häufig Diskriminierung. "In den meisten Fällen handelt es sich nicht um offenkundige Diskriminierung, sondern unbewusste Muster", sagt Politologin Emilia Roig. Es gebe eine "Empathielücke". Von WDR 5.

Hören

08.08.22 04:15 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Waffenruhe zwischen Israel und Gaza vereinbart

© WDR 2022 Von Julius Schmidt.

Hören

07.08.22 19:05 Uhr WDR5 Kölner Treff bei WDR 5

Kölner Treff mit Klaus Meine und Brigitte Grothum

© WDR 2022 Von Kölner Treff.

Hören

07.08.22 11:00 Uhr WDR5 WDR 5 Presseclub

Militär vor Taiwan: Peking lässt die Muskeln spielen

Gäste: Erik Kirschbaum, freier Journalist; Susanne Koelbl, Der Spiegel; Felix Lee, taz.die tageszeitung; Daniel Satra, Norddeutscher Rundfunk Von Susan Link.

Hören

07.08.22 08:00 Uhr WDR5 WDR 5 Gottesdienst

Evangelisch, Johanneskirche, Düsseldorf

Predigt: Präses Schneider, Nikolaus | In der Kirche dabei. Zum Anhören, aber auch zum Mitfeiern. An jedem Sonntag und fast jedem Feiertag. Von Nikolaus Präses Schneider.

Hören

07.08.22 07:05 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (07.08.2022)

1. Sexuelle Gewalt und die Amtshaftung der Kirche. 2. Tischa be Aw: Freitag der 13. auf jüdisch. 3. Alle Katastrophen und der Talmud. 4. Alle Sorgen an einer Kette. Buddhisten in Südkorea. 5. Muslimischer Rassismus gegen Schwarze. 6. Unsinn und Sinn. Moderation Wolfgang Meyer Von WDR 5.

Hören

06.08.22 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Denk' ich an Europa

Karl-Markus Gauß: "Europa ist in Gefahr"

Europa ist ein "einsturzgefährdetes Gebäude", sagt der Schriftsteller Karl-Markus Gauß, Träger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung 2022. Durch den Krieg in der Ukraine gebe es ein stärkeres Bewusstsein für die Fragilität Europas - und damit die Chance, mehr dagegen zu tun. Von Karl-Markus Gauß.

Hören