Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.04.24 21:24 Uhr Deutschlandfunk Die Reportage

Oswald Marschall - Boxer, Politiker, Mensch

Oswald Marschall hätte ein Star im Boxen werden können. 1976 war er Olympia-Kandidat. Doch der Sinto wurde nicht nominiert. Danach hängte er zwar seine Boxhandschuhe an den Nagel, seinen Kampf gegen Diskriminierung und Vorurteile gab er nicht auf. Francisco Olaso www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage

15.04.24 14:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

15.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Anderes Alter, andere Zeit - Warum ändert sich unser Zeitgefühl?

Die Sommer der Kindheit haben scheinbar ewig gedauert. Und auch die Jugend war eine Lebensphase, in der Zeit reichlich vorhanden war und nur sehr langsam verging. Aber je älter wir werden, desto mehr rasen die Jahre dahin. Woran liegt das? An Routinen und Automatismen, die sich im Laufe des Lebens etablieren? Autorin: Daniela Remus

Hören

15.04.24 13:22 Uhr Deutschlandfunk Länderreport

Vermögen - DDR-Vergangenheit spüren ostdeutsche Erben noch immer (Länderreport)

Ottersbach, Niklas www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport

Hören

15.04.24 13:22 Uhr Deutschlandfunk Kultur Länderreport

Vermögen - DDR-Vergangenheit spüren ostdeutsche Erben noch immer (Länderreport)

Ottersbach, Niklas www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport

Hören

15.04.24 13:20 Uhr WDR2 WDR 2 Das Thema

Endlich Meister: Freude pur in Leverkusen

Zum ersten Mal in der 120-jährigen Vereinsgeschichte hat Bayer Leverkusen die deutsche Fußball-Meisterschaft gewonnen. Die Fans feierten den Titelgewinn bis tief in die Nacht in den Kneipen und auf den Straßen in Leverkusen. Von Ralph Günther.

Hören

15.04.24 13:18 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Isabel Allendes neuer Roman

Der frühe Tod ihrer Tochter Paula hat Isabel Allende dazu veranlasst, eine Stiftung zu gründen, die Frauen und Mädchen in Not unterstützt. Über die Stiftung ist Allende auf das besonders dramatische Schicksal eines Flüchtlingsmädchens gestoßen. Das hat sie zu ihrem neuen Roman inspiriert, der auch ein Buch gegen Indifferenz ist. Tobias Wenzel hat sie in Kalifornien getroffen. Von Tobias Wenzel.

Hören

15.04.24 13:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Brokdorf nach dem Atomausstieg

Heute vor einem Jahr sind die letzen drei deutschen Atom-Kraftwerke abgeschaltetet worden. In Schleswig-Holstein ging mit Brokdorf das letzte AKW bereits Ende 2021 vom Netz. Der Rückbau des Atom-Kraftwerks im Kreis Steinburg hat bis heute nicht begonnen.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Das virtuelle Klassenzimmer "Abi Countdown"

Abi 2024. Klappt diesmal der Download der Aufgaben? Herr Windowsky geht mit dem Kollegium die Abläufe durch. Von Tobias Brodowy.

Hören

15.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Nahost: Neue Kriegsgefahr

Noch ist unklar, wie Israel auf den Angriff des Iran am Wochenende reagieren wird. Das israelische Kriegskabinett hat getagt – aber noch keine Entscheidung getroffen. Und das wirkt nicht beruhigend, sondern sorgt dafür, dass viele Menschen Angst haben vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten.

Hören

15.04.24 12:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Hamburg: Pro-israelische Solidaritäts-Kundgebung vor iranischem Konsulat

Auch in Hamburg bewegt der iranische Angriff auf Israel die Menschen. Vor dem iranischen Konsulat gab es eine pro-israelische Kundgebung.

Hören