Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.03.24 15:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

01.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Das Leben am Zentralfriedhof - Ein Ort der Begegnung in Regensburg

Der Evangelische Zentralfriedhof in Regensburg ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch der Begegnung und des Trosts. Dafür sorgen die Mitarbeitenden mit viel Herzblut - vom Verwalter bis hin zu den Servicekräften im Friedhofscafé.

Hören

01.03.24 15:25 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Taurus - Jein? (Tag 737 mit Fabian Hoffmann)

Strategische Ambiguität ist der Begriff der Woche: der militärische Gegner sollte nicht wissen, ob er von Bodentruppen, Marschflugkörpern oder Kriegsschiffen angegriffen wird. Deshalb gibt es viel zu besprechen in dieser Folge. Der Militärexperte Fabian Hoffmann sagt, nicht nur der deutsche Taurus auch die britischen und französischen Marschflugkörper Storm Shadow und Scalp hätten eine Reichweite über 500 Kilometer und könnten somit die Brücke zur Krim zerstören. Im Schwerpunkt von Julia Weigelt geht es um den Zustand der deutschen Marine, der es an Personal und Munition fehlt. Darüber hat sie unter anderem mit Sebastian Bruns gesprochen vom Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel. Fragen, Kritik und Feedback gerne an: streitkraefte@ndr.de Links: Rede von Russlands Präsident Putin zur Lage der Nation: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-rede-nation-102.html Lage-Analyse Ukraine vom Institute for the Study of War – 29.02.2024: https://understandingwar.or...

Hören

01.03.24 15:18 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Streiks legen Nahverkehr im Norden lahm

In Hamburg überreichten Streikende Verkehrssenator Dressel 12 Tausend Unterschriften - im ganzen Norden gibt es kaum Angebote im Nahverkehr

Hören

01.03.24 15:00 Uhr NDR Info Hörspiele, Geschichten und Märchen für Kinder | Mikado

Lesetipps: Bücherwurm März 2024

Auch im März stellen wir euch viele neue Kinderbücher vor, um den Frühling einzuläuten.

Hören

01.03.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

Von Michigan bis Minnesota: Die Stimmung im Land

Super Tuesday, aber bad mood? Kurz vor dieser wichtigen politischen Etappe war die Stimmung im Land schon mal besser.

Hören

01.03.24 15:00 Uhr NDR Info Ausland – das Magazin

Flucht aus Myanmar

Jungen Menschen flüchten aus Myanmar - Wehrpflicht in Myanmar ein mögliches Zeichen der Schwäche des Militärs - Dresdner Studierende lernen trotz Kriegsgefahr in Taiwan

Hören

01.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#07 Katrin und Daniel: Die Liebe zu unserer Pflegetochter musste erst wachsen

Katrin und Daniel nehmen nach 7 Jahren unerfülltem Kinderwunsch eine Pflegetochter auf. Das mit der Liebe und der Selbstaufgabe, das dauert allerdings - wie bei leiblichen Kindern manchmal auch. Kathrin haben sie von ihrer emotionalen Reise erzählt.

Hören

01.03.24 15:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Hamburg: Muslima Reem Khamis ist Sportlerin des Jahres

Die gebürtige Ägypterin gewann im vergangenen Jahr bei internationalen Wettkämpfen gleich drei Goldmedaillen.

Hören

01.03.24 14:55 Uhr NDR Info Schabat Schalom

Schabat Schalom 1. März 2024

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbiner Jona Simon aus Oldenburg.

Hören