Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ALTES ARABIEN - Als Spanien arabisch war

Fast 800 Jahre lang herrschten auf der Iberischen Halbinsel arabische Fürsten, Emire, Kalifen. Diese Epoche wird Al Andalus genannt. Al Andalus war eine Glanzzeit für Kultur und Naturwissenschaften. Aber nicht nur das: Christen, Juden und Muslime lebten in dieser Epoche lange meist friedlich mit- und nebeneinander. Aber ab dem 12. Jahrhundert kam es zu immer mehr gewalttätigen Auseinandersetzungen. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2013)

24.05.24 22:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

24.05.24 22:03 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

"Ich stelle mich schlafend" - Deniz Ohde erzählt von Liebe und Manipulation

Als 13-Jährige war Yasemin in Vito verliebt. Mit 35 lässt sie wieder auf ihn ein. Keine gute Idee. In „Ich stelle mich schlafend“ erzählt Deniz Ohde von einer haltlosen jungen Frau.

Hören

24.05.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Fleischlos glücklich

Ran an die Fleischtöpfe - es geht auch anders und klimafreundlicher.

Hören

24.05.24 20:05 Uhr Deutschlandfunk Dlf Doku

Ruth, Robert, René - Eine Ostberliner Künstlerfamilie

Renés Haare sind zu lang. Sein Vater Robert muss zum Schuldirektor. Roberts Haare sind noch länger. Der Direktor gibt auf: Künstler! Narrenfreiheit! So einfach ist das nicht, sagt Ruth und dichtet: „Ich will was ich will aber was ich will kann ich nicht.” Von Ulrike Bajohr www.deutschlandfunk.de, Das Feature

Hören

24.05.24 20:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Dlf Doku

Ruth, Robert, René - Eine Ostberliner Künstlerfamilie

Renés Haare sind zu lang. Sein Vater Robert muss zum Schuldirektor. Roberts Haare sind noch länger. Der Direktor gibt auf: Künstler! Narrenfreiheit! So einfach ist das nicht, sagt Ruth und dichtet: „Ich will was ich will aber was ich will kann ich nicht.” Von Ulrike Bajohr www.deutschlandfunk.de, Das Feature

Hören

24.05.24 19:32 Uhr NDR Info Schabat Schalom - das Magazin

Schabat Schalom 24. Mai 2024

Die Themen der Sendung: Extreme Radikalisierung gegen Israel an US-Universitäten Interview mit Günter Jikeli, Antisemitismusforscher, University of Indiana Almut Engelien Thora-Auslegung: Rabbiner Gabor Lengyel, Hannover

Hören

24.05.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Literatur

Anne Weber: "Bannmeilen" - Streifzüge durch das nahe Unbekannte

Ein Dokumentarfilmer lädt eine Freundin ein, ihn durch die Pariser Banlieue zu begleiten. Davon erzählt Anne Weber in ihrem Buch "Bannmeilen". Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie über ihren "Roman in Streifzügen“. Plath, Joerg www.deutschlandfunkkultur.de, Musikfeuilleton

Hören

24.05.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Literatur

Anne Weber: "Bannmeilen" - Streifzüge durch das nahe Unbekannte

Ein Dokumentarfilmer lädt eine Freundin ein, ihn durch die Pariser Banlieue zu begleiten. Davon erzählt Anne Weber in ihrem Buch "Bannmeilen". Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie über ihren "Roman in Streifzügen“. Plath, Joerg www.deutschlandfunkkultur.de, Musikfeuilleton

Hören

24.05.24 19:18 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

MV: Mutmaßlicher Fall von Selbstjustiz

In Rostock sorgt ein mutmaßlicher Fall von Selbstjustiz für Aufsehen. Eine Gruppe Menschen soll einen Mann verfolgt und angegriffen haben - offenbar ausgelöst durch Social-Media-Posts.

Hören

24.05.24 19:15 Uhr Deutschlandfunk Aus der jüdischen Welt

Hilfe für jüdische Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Rosbach, Jens www.deutschlandfunkkultur.de, Aus der jüdischen Welt

Hören