Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 12:05 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ALTES ARABIEN - Frühzeitlicher Fernhandel

Lange bevor Erdöl und Erdgas die Arabischen Emirate reich machten, wurde von dort Fernhandel bis nach Indien betrieben. Gold, Perlen, Waffen im Tausch gegen Edelsteine, Hölzer, Gewürze. Die Region um Dubai war schon in der Stein-, Bronze-und Eisenzeit ein wichtiges Handelszentrum. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2023)

24.05.24 20:05 Uhr Deutschlandfunk Dlf Doku

Ruth, Robert, René - Eine Ostberliner Künstlerfamilie

Renés Haare sind zu lang. Sein Vater Robert muss zum Schuldirektor. Roberts Haare sind noch länger. Der Direktor gibt auf: Künstler! Narrenfreiheit! So einfach ist das nicht, sagt Ruth und dichtet: „Ich will was ich will aber was ich will kann ich nicht.” Von Ulrike Bajohr www.deutschlandfunk.de, Das Feature

Hören

24.05.24 20:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Dlf Doku

Ruth, Robert, René - Eine Ostberliner Künstlerfamilie

Renés Haare sind zu lang. Sein Vater Robert muss zum Schuldirektor. Roberts Haare sind noch länger. Der Direktor gibt auf: Künstler! Narrenfreiheit! So einfach ist das nicht, sagt Ruth und dichtet: „Ich will was ich will aber was ich will kann ich nicht.” Von Ulrike Bajohr www.deutschlandfunk.de, Das Feature

Hören

24.05.24 19:32 Uhr NDR Info Schabat Schalom - das Magazin

Schabat Schalom 24. Mai 2024

Die Themen der Sendung: Extreme Radikalisierung gegen Israel an US-Universitäten Interview mit Günter Jikeli, Antisemitismusforscher, University of Indiana Almut Engelien Thora-Auslegung: Rabbiner Gabor Lengyel, Hannover

Hören

24.05.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Literatur

Anne Weber: "Bannmeilen" - Streifzüge durch das nahe Unbekannte

Ein Dokumentarfilmer lädt eine Freundin ein, ihn durch die Pariser Banlieue zu begleiten. Davon erzählt Anne Weber in ihrem Buch "Bannmeilen". Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie über ihren "Roman in Streifzügen“. Plath, Joerg www.deutschlandfunkkultur.de, Musikfeuilleton

Hören

24.05.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Literatur

Anne Weber: "Bannmeilen" - Streifzüge durch das nahe Unbekannte

Ein Dokumentarfilmer lädt eine Freundin ein, ihn durch die Pariser Banlieue zu begleiten. Davon erzählt Anne Weber in ihrem Buch "Bannmeilen". Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie über ihren "Roman in Streifzügen“. Plath, Joerg www.deutschlandfunkkultur.de, Musikfeuilleton

Hören

24.05.24 19:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

24.05.24 19:18 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

MV: Mutmaßlicher Fall von Selbstjustiz

In Rostock sorgt ein mutmaßlicher Fall von Selbstjustiz für Aufsehen. Eine Gruppe Menschen soll einen Mann verfolgt und angegriffen haben - offenbar ausgelöst durch Social-Media-Posts.

Hören

24.05.24 19:15 Uhr Deutschlandfunk Aus der jüdischen Welt

Hilfe für jüdische Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Rosbach, Jens www.deutschlandfunkkultur.de, Aus der jüdischen Welt

Hören

24.05.24 19:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Aus der jüdischen Welt

Hilfe für jüdische Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Rosbach, Jens www.deutschlandfunkkultur.de, Aus der jüdischen Welt

Hören

24.05.24 19:08 Uhr Deutschlandfunk Aus der jüdischen Welt

Hinko Gottlieb "Warum muss denn die Welt wiederaufgebaut werden?"

Sander, Martin www.deutschlandfunkkultur.de, Aus der jüdischen Welt

Hören