Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.03.24 13:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

01.03.24 13:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Streiks legen Nahverkehr im Norden lahm

In Hannover, Hamburg und Kiel ziehen Demonstrationszüge durch die Städte, Busse und Bahnen stehen weitgehend still.

Hören

01.03.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Power am Saxofon: „Royalty For Real“ von Susanne Alt

Die deutsche Jazz-Saxofonistin Susanne Alt hat ein neues Album: „Royalty For Real“ ist auch so etwas wie ein kleines Dankeschön an ihr Idol, den US-Trompeter Roy Hargrove.

Hören

01.03.24 12:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Streiks von Nahverkehrsmitarbeitern und Klimaaktivisten im Norden

Der heutige Tag ist der Höhepunkt des Verdistreiks in dieser Woche.

Hören

01.03.24 12:14 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Rekord trotz Krise

Für Urlaub haben die Deutschen im vergangenen Jahr so viel Geld ausgegeben wie noch nie – es waren 86,9 Milliarden Euro. Das ist EIN Ergebnis der „Reiseanalyse 2024“ der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen. Die untersucht seit über 50 Jahren unser Reiseverhalten. „Rekord trotz Krise“ - das ist das SWR3 Topthema mit Manuela Rid.

Hören

01.03.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Yasmine M'Barek: Kommunikation nach Berlinale-Eklat wirkt hilflos

 Münkel, Janawww.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

01.03.24 12:00 Uhr SWR2 Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Poor Things – Die rote Linie der Filmmusik

So krank habt ihr eine Harfe noch nicht gehört! Für die erste Filmmusik gleich eine Oscar-Nominierung zu bekommen ist eine Leistung. Der Brite Jerskin Fendrix hat das geschafft mit seiner seltsamen Musik für den Arthouse-Hit Poor Things. Wie die Hauptfigur, die wiederbelebte Bella ist seine Musik entstellt und – sehr naiv. Was genau Fendrix mit den Instrumenten angestellt hat, um diesen Klang zu erzeugen erklärt Malte in Score Snacks. Film: Poor Things (2023) Regie: Giorgos Lanthimos Musik: Jerskin Fendrix Host und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Hören

01.03.24 11:48 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Polarstern: Bohren gegen den Klimawandel

Das deutsche Forschungsschiff Polarstern hat sich auf den Weg in Richtung Ostantarktis gemacht, um dort das Eisschild genauer zu untersuchen - mit Bohrungen in die Sedimentkerne, mit Gesteins- und Wasserprobe. Jennifer Johnston war beim Zwischenstopp in Hobart dabei, um mehr über Mission und Mannschaft zu erfahren. Von Jennifer Johnston.

Hören

01.03.24 11:40 Uhr WDR4 WDR 4 Gabys Welt - Nicht perfekt, aber glücklich

Farben

Manchen Farben wird ja eine bestimmte Bedeutung zugeschrieben. Gaby Köster fragt sich, nach welchem Prinzip den Parteien Farben zugeordnet wurden. Von Gaby Köster.

Hören

01.03.24 11:30 Uhr Cosmo COSMO po polsku

Niemcy: co zmienia się w marcu?

Nowy miesiąc to w Niemczech nowe prawa, przepisy i regulacje. Płace w sektorze publicznym, wysokość emerytur, VAT na gaz, liberalizacja rynku pracy, a nawet czas – to wszystko (i nie tylko) zmienia się w marcu. O tych zmianach mówimy w podcaście Macieja Wiśniewskiego. KONTAKT: cosmopopolsku@rbb-online.de STRONA: http://www.wdr.de/k/cosmopopolsku BĄDŹ NA BIEŻĄCO: https://www.facebook.com/cosmopopolsku Von Maciej Wisniewski.

Hören