Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 15:30 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

26.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Gebetsräume in Kliniken

Während es in vielen deutschen Kliniken Räume der Stille gibt, sind muslimische Gebetsräume oft noch die Ausnahme.

Hören

26.04.24 15:15 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Ukrainer wütend und verbittert (Tag 793 mit Gustav Gressel)

Sehr viele ukrainische Soldaten sind so schwer verletzt, dass sie nicht mehr für ihr Land kämpfen können. Die höchsten Verluste gibt es im Moment offenbar bei den Sanitätern. Die Russen würden regelrecht Jagd machen auf die Truppen beim Bergen von Verwundeten. Das sei ohne Schützenpanzer in manchen Frontabschnitten unmöglich, erklärt Gustav Gressel im Podcast. Der Militärexperte vom European Council on Foreign Relations war gerade wieder in der Ukraine und beschreibt, wie sehr die Soldaten unter dem Munitionsmangel leiden. Viele Ankündigungen aus der EU seien bis heute nicht eingetroffen, die F-16 Kampfflugzeuge kämen wegen Bedenken aus Washington auch verspätet. Mit Blick auf die rasche Unterstützung des Westens in Israel würden sich viele Ukrainer als Staat zweiter Klasse fühlen. Zynisch und frustriert, so das Fazit von Anna Engelke über den Reisebericht. Politisch sei der Krieg eben schlecht gemanagt, antwortet Gressel. Es gebe bei den Hilfspaketen keine langfristige Planung. ...

Hören

26.04.24 15:15 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Hören

26.04.24 15:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

6 Monate Stillstand - wie weiter mit dem Elbtower?

Seit 6 Monaten wird am Hamburger Elbtower nicht mehr gebaut. Die Zukunft des geplanten Prestigeprojekts ist nach wie vor offen. Das liegt vor allem an der Insolvenz der Signa-Gruppe.

Hören

26.04.24 15:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Feature

18 Etagen Abriss – Wie Wohnraum vor die Hunde geht

Mehr als 20 Jahre stand das „Horrorhaus“ von Dortmund leer, dann wurde es abgerissen. Ein Symbol für die Spekulation mit Wohnraum. Was ist schiefgelaufen?

Hören

26.04.24 15:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

FDP-Fraktionschef verteidigt 12-Punkte-Plan und kritisiert Markus Söder

Christian Dürr hat erneut den 12-Punkte-Plan seiner Partei zur Entlastung der Wirtschaft gegen Kritik verteidigt. "Wir müssen ganz ehrlich sein, eineinhalb Jahrzehnte hat in Deutschland keine echte Reformpolitik stattgefunden". Dies sei Schuld der unionsgeführten Vorgängerregierung, so Dürr.

Hören

26.04.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

An der Grenze zu Mexiko

Die Einwanderung ist eines der großen Themen im Wahlkampf um das Weiße Haus. Aber wie sieht die Situation an der Grenze zu Mexiko wirklich aus?

Hören

26.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Peinlich, peinlich: die Pleite von Signa und Hamburg

In Hamburg steht ein Hochhaus rum, das ist nur zur Hälfte fertig. Host Niels Walker will von Nicolas Lieven aus der NDR-Wirtschaftsredaktion wissen: Wann geht es da mal weiter und was hat das mit der Pleite von Signa und René Benko zu tun? LINKS: Ausführliche Infos bei ndr.de: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Stillstand-auf-der-Baustelle-Was-wird-aus-dem-Elbtower-in-Hamburg,elbtower258.html

Hören

26.04.24 15:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Gegen soziale Ungleichheit: SPD-Politiker will Milliardäre stärker belasten

Im Kampf gegen soziale Ungleichheit und den Klimawandel will der SPD-Politiker Niels Annen Superreiche stärker zur Kasse bitten. "Die Milliardäre dieser Welt zahlen effektiv weniger als ein Prozent Steuern", sagte der parlamentarische Staatssekretär im Entwicklungsministerium.

Hören