Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 13:27 Uhr SWR2 Politisches Interview

Daniel Günther: An TikTok hab ich mich noch nicht rangewagt

Daniel Günther, Ministerpräsident in Schleswig-Holstein und Chef einer Koalition aus CDU und Grünen, vertritt innerhalb seiner Partei einen eher progressiven Kurs. Er gilt als interner Kritiker von CDU-Chef Friedrich Merz. Am neuen Grundsatzprogramm seiner Partei möchte Günther noch einige Stellschrauben drehen, ebenso wie bei der Schuldenbremse. Das Interview der Woche hat Hauptstadtkorrespondentin Eva Ellermann geführt.

Hören

26.04.24 13:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Sicherheitsmängel: Behörde greift bei Bildungsstätte in Hamburg ein

Beim Berufsfortbildungswerk in Rothenburgsort sollen nach NDR Informationen Überprüfungen von Maschinen teilweise jahrelang nicht stattgefunden haben.

Hören

26.04.24 13:10 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Die Krise der Kölner Kulturbauten

Was ist mit den Kölner Kulturbauten? Museen sitzen in Notquartieren fest, Baukosten explodieren, Zeitpläne sind Makulatur: "Es ist zum Weinen", klagt die ehemalige Dombaumeisterin Schock-Werner. Matthias Hennies berichtet. Von Matthias Hennies.

Hören

26.04.24 13:00 Uhr Bayern 2 Die Neue Norm

Folge 50! - Wir feiern und beantworten Eure Fragen

Oh, schon Folge 50! Grund zum Feiern und zwar mit Hörerinnen und Hörer: wir beantworten eure Fragen, unter anderem zu Studieren mit Behinderung und Neurodivergenz.

Hören

26.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Impressionistische Klangwelten zwischen Jazz und Klassik: „Silent, Listening" von Fred Hersch

Der US-Amerikaner Fred Hersch ist seit Jahren einer der führenden Jazzpianisten weltweit. Sein lyrisches und deutlich vom Impressionismus geprägtes Spiel ist so einmalig wie seine narrative Kunst der Improvisation. Im vergangenen Jahr wurde er zum ersten Mal von ECM Records eingeladen, eine Solo-CD für das Label aufzunehmen. Auf dem Album interpretiert Fred Hersch sieben eigene Kompositionen, die in meditative und zeitgenössische Klangwelten entführen. Aber auch bekannte Jazzstandards sind zu hören. Eine reizvolle Mischung, die den 1955 in Ohio geborenen Pianisten Fred Hersch auf dem Höhepunkt seiner Meisterschaft zeigen. „Silent, Listening" ist ein sehr anspruchsvolles, aber bereicherndes Soloalbum mit viel Wagniskapital - meint unser Jazzkritiker Georg Waßmuth.

Hören

26.04.24 12:17 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Talk

Diesmal liest Makke Schneider die "Schachnovelle" von Stefan Zweig vor. An Bord eines Passagierdampfers treffen der amtierende Schachweltmeister und ein menschenscheuer Unbekannter aufeinander. Gastgeberin Rebecca Link lädt ein zu Lesung und Hintergrundtalk mit Ferdinand Quante. Von Link/Quante.

Hören

26.04.24 12:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Soldaten aus Sanitz mit Patriot-System bei NATO-Übung

Geräte und Fahrzeuge sollen per Schiff am 10. Mai vom Rostocker Überseehafen aus nach Finnland starten. Bei dem zweiwöchigen Einsatz handelt es sich um eine Luftverteidigungsübung.

Hören

26.04.24 12:15 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 5

Auf dem Dampfer erklärt sich Dr. B zu einer letzten Partie Schach bereit. Er tritt gegen den Weltmeister an - doch das Spiel läuft völlig aus dem Ruder. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören

26.04.24 12:13 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 4

Ein Schachbuch rettet Dr. B. Mit ihm entwickelt er sich zum einem wahren Schachexperten. Dann beginnt er gegen sich selbst zu spielen - und verliert wieder fast den Verstand. Die Gestapo gibt auf und lässt ihn frei. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören

26.04.24 12:11 Uhr WDR5 WDR 5 Schachnovelle - Hörbuch

Schachnovelle, Folge 3

Dr. B erklärt dem Ich-Erzähler seine besondere Beziehung zum Schachspiel. Er wird nach der Übernahme Österreichs von der Gestapo in Isolationshaft gesteckt und steht kurz vor dem Wahnsinn. Von Stefan (Makke Schneider) Zweig.

Hören