Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ARD Infonacht

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Klaus Nelißen, Köln

09.45 Uhr
ZeitZeichen

16. April 1921 - Der Geburtstag des Schauspielers, Regisseurs und Autors Sir Peter Ustinov Von Christiane Kopka "Ich bin ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf." Peter Alexander Baron von Ustinov war ein echter Weltbürger: Der Sohn eines deutschen Journalisten mit russisch-äthiopischen Wurzeln und einer französisch-russischen Bühnenbildnerin wurde vor 100 Jahren in London geboren und sprach acht Sprachen. Als größenwahnsinniger Nero im Sandalenepos "Quo Vadis?" wurde er 1951 zum Hollywoodstar. Ustinov trat in über 50 Filmen auf und bekam zweimal den Oscar: für seine Rollen des Sklavenhändlers in "Spartacus" und den Part des trotteligen Fremdenführer in der Gaunerkomödie "Topkapi". Als Meisterdetektiv Hercule Poirot blieb er ebenfalls unvergesslich. Sir Peter war aber auch noch Theater- und Opern-Regisseur, Zeichner, Maler, Parodist, Conférencier, Alleinunterhalter, Talkshow-Liebling und vor allem Schriftsteller: Immerhin hat er 21 Theaterstücke geschrieben, mehrere Drehbücher und vier Romane. Besonders am Herzen lag ihm die Arbeit für UNICEF. Bis ins hohe Alter tourte er als Entertainer um die Welt und gründete Lehrstühle zur Vorurteilsforschung. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Jürgen Wiebicke zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Jürgen Wiebicke

13.00 Uhr
Mittagsecho

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Sebastian Wellendorf Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Steffi Klaus zur vollen Stunde WDR aktuell

16.50 Uhr
Gedanken zum Schabbat

Walter Rothschild, Berlin / Kantor Leo Roth, Gesang Aufnahme des rbb

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Edda Dammmüller

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 punktEU

20.30 Uhr
mal angenommen - der Zukunfts-Podcast der tagesschau

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Sebastian Wellendorf

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn

Durst auf Hunger. Liedermacherinnen in Deutschland Von Elise Schirrmacher "Ist das nicht eine Nummer zu groß?" Egal, ob es um einen Kontrabass oder die Karriereplanung geht - dieser Frage begegnen Musikerinnen häufig. Cynthia Nickschas und Karl die Große zeigen, sie diesen patriarchalischen Zweifel aus dem Weg räumen.

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell