Jetzt läuft auf HR1:

Sonntagsgedanken

Hören
 

06.00 Uhr

 

 

hr1 am Feiertag

Moderation: Petra Diebold Den Feiertag langsam angehen; beim Morgenkaffee wagen sie den anderen Blick auf die Dinge. Hier ist Raum für Inspirationen und zum Nachdenken. Ohne Angst vor Sinnfragen und fernab vom Alltagstress auf das Wesentliche konzentrieren und den Blick über den Tellerrand werfen.


0 Wertungen:      Bewerten

07.45 Uhr

 

 

Sonntagsgedanken


3 Wertungen:      Bewerten

10.00 Uhr

 

 

hr1 am Feiertag - Thementag "Nachname"

"Meier, Müller, Schweinebraten - so heißt Hessen!" Moderation: David Ahlf Schweinebraten? So heißt doch keiner! Durchaus - und die Schweinebratens kommen in Hessen gar nicht so wenig vor. Aber woher kommen diese ungewöhnlichen Namen? Wieso führen wir überhaupt Nachnamen? Und welche Auswirkungen kann ein Familienname auf das Leben haben? Das klärt hr1 heute. Und die Hörerinnen und Hörer sind eingeladen, mehr über ihren eigenen Namen zu erfahren. Über hr1.de kann nachgefragt werden, denn Deutschlands bekanntester Namensforscher Professor Jürgen Udolph klärt, welchen Ursprung die ungewöhnlichsten Namen in Hessen haben.


0 Wertungen:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

hr1 am Feiertag - Thementag "Nachname"

"Meier, Müller, Schweinebraten - so heißt Hessen!" Moderation: Klaus Reichert Schweinebraten? So heißt doch keiner! Durchaus - und die Schweinebratens kommen in Hessen gar nicht so wenig vor. Aber woher kommen diese ungewöhnlichen Namen? Wieso führen wir überhaupt Nachnamen? Und welche Auswirkungen kann ein Familienname auf das Leben haben? Das klärt hr1 heute. Und die Hörerinnen und Hörer sind eingeladen, mehr über ihren eigenen Namen zu erfahren. Über hr1.de kann nachgefragt werden, denn Deutschlands bekanntester Namensforscher Professor Jürgen Udolph klärt, welchen Ursprung die ungewöhnlichsten Namen in Hessen haben.


0 Wertungen:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

hr1-Lounge

Moderation: Tommy Stärker Die Geschichten hinter den Songs und Künstlern. Ganz entspannt gibt es hier Interessantes aus fünf Jahrzehnten Musik-Geschichte; dazu die wichtigsten Neuerscheinunge und die passende Musikauswahl für Ihren Abend.


9 Wertungen:      Bewerten

00.00 Uhr

 

 

ARD-Popnacht


0 Wertungen:      Bewerten