Jetzt läuft auf WDR5:

Neugier genügt

Hören
 

06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

06.04 Uhr

 

 

Morgenecho

zur vollen und zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Pfarrer Michael Opitz, Düsseldorf 08:55 Hörtipps


19 Wertungen:      Bewerten

09.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

09.04 Uhr

 

 

WDR 5 Polit-WG


1 Wertung:      Bewerten

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

16. Februar 1799 - Der Todestag von Karl Theodor, Kurfürst von der Pfalz und Bayern Von Maren Gottschalk Dass er das Kurfürstentum Bayern einfach gegen die Österreichischen Niederlande tauschen wollte, haben ihm die Bayern bis heute nicht verziehen. Aber Karl Theodor stammte eben aus dem pfälzischen Familienzweig der Wittelsbacher, noch dazu aus einer unbedeutenden Nebenlinie. Dann wurde er - noch nicht einmal 20 Jahre alt - durch Erbfälle zum bedeutendsten Fürsten des Heiligen Römischen Reichs. Er war nicht nur Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz sowie Herzog von Jülich-Berg, sondern später auch noch Kurfürst von Bayern. Sein Interesse an Politik war jedoch nicht so groß wie seine Liebe zu Kunst, Architektur, Musik und Wissenschaft. Karl Theodor wurde zu einem der wichtigsten Mäzene des Barock. Seine Residenzstädte Mannheim, Düsseldorf und München verdanken ihm die schönsten Schlösser und Gemäldesammlungen. Das konnte die Münchner nicht versöhnen. Sie jubelten bei seinem Tod. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr


15 Wertungen:      Bewerten

10.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

10.04 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

Mit Julia Schöning NRW-Tipp: Tecklenburg Wiederholung: So 16.04 Uhr


0 Wertungen:      Bewerten

11.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

11.04 Uhr

 

 

Satire Deluxe

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann Wiederholung: 18.02. 22.04 Uhr


2 Wertungen:      Bewerten

12.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

12.04 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

Mit Anja Backhaus Wiederholung: So 05.03 Uhr


7 Wertungen:      Bewerten

13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

13.04 Uhr

 

 

Mittagsecho


13 Wertungen:      Bewerten

14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

14.04 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Spezialitäten für Spezis aus Bayern Wiederholung: So 04.03 Uhr Wiederholung: 18.02. 03.03 Uhr


1 Wertung:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

15.04 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

"Meisenhorst" Kabarettsolo von Philipp Simon zu 70 Jahren Grundgesetz Aufnahme vom 8. Februar aus der Kattwinkelschen Fabrik, Wermelskirchen Wiederholung: 20.02. 22.04 Uhr Wiederholung: 19.02. 22.04 Uhr Wiederholung: So 00.05 Uhr


27 Wertungen:      Bewerten

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

17.04 Uhr

 

 

Krimi am Samstag

ARD Radio Tatort: Plastik im Apfelgarten Von Martin Mosebach Krimi um den Tod eines Autohändlers Regie: Thomas Wolfertz Aufnahme des hr


29 Wertungen:      Bewerten

18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

18.04 Uhr

 

 

WDR 5 Sportecho


0 Wertungen:      Bewerten

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


10 Wertungen:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

19.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Pizzicato Wundergeige Von Rusalka Reh Als Heimkind Dariusch seine Projektwochen bei Geigenbaumeister Archinola verbringt, kommt ihm zugute, dass er langsamer als andere Kinder ist. Aber schon bald fragt er sich, was es mit der Geige in der Vitrine auf sich hat, die immer wieder blau schimmert, ohne dass es jemand zu bemerken scheint. Heimlich untersucht er das Instrument genauer. Kann das sein? Verfügt die Geige über eine wundersame Kraft? Und was führen der seltsame Dr. Neidhardt und seine Mutter in der Villa im Schilde? Die nächsten zwei Wochen werden die spannendsten, die er je erlebt hat - und bringen Dariusch Glück für sein ganzes Leben. Nach ihrem gleichnamigen Roman Komposition: b. deutung Regie: Robert Schoen Aufnahme des rbb


25 Wertungen:      Bewerten

20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

20.04 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Wiederholung: So 15.04 Uhr Wiederholung: 18.02. 01.03 Uhr


15 Wertungen:      Bewerten

21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

21.04 Uhr

 

 

Ohrclip - Der Literaturabend


15 Wertungen:      Bewerten

23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

23.04 Uhr

 

 

MusikBonus

ACT Instrumentals Wiederholung: So 03.03 Uhr


10 Wertungen:      Bewerten

00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

00.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

"Meisenhorst" Kabarettsolo von Philipp Simon zu 70 Jahren Grundgesetz Aufnahme vom 8. Februar aus der Kattwinkelschen Fabrik, Wermelskirchen


27 Wertungen:      Bewerten

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

02.03 Uhr

 

 

Das philosophische Radio


20 Wertungen:      Bewerten

03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

03.03 Uhr

 

 

MusikBonus

ACT Instrumentals


10 Wertungen:      Bewerten

04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

04.03 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Spezialitäten für Spezis aus Bayern


1 Wertung:      Bewerten