Radio-Podcasts

03.07.20 19:30 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Von den Risiken und Nebenwirkungen des Musizierens

Wie gefährlich ist Singen in Coronazeiten? Und wie geht eigentlich ein Konzertmarathon? Was ist nochmal NEUSPRÉCH? Und warum sollten wir mehr Europa wagen? HÖREN!

Hören

03.07.20 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Was ist eigentlich "antimuslimischer Rassismus"?

Wissen und Empathie bewirkten viel mehr gegen antimuslimischen Rassismus als die jährliche Aktionswoche rund um den 1. Juli, findet die Publizistin Canan Topcu in ihrem Gastkommentar.

Hören

03.07.20 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Thorsten Nagelschmidt feiert Nachtarbeiter

Vor Corona war jede Berliner Nacht ein Versprechen von Lust und Rausch. In seinem Roman "Arbeit" erzählt Thorsten Nagelschmidt von denen, die die Party am Laufen halten.

Hören

03.07.20 10:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - NachGedacht

Mehr Europa wagen!

Die Geschichte, die Gegenwart, die Zukunft Europas - darüber denkt unsere Kolumnistin Stephanie Pieper in dieser Woche nach. Dazu passt, dass sie gern nach Paris reisen würde.

Hören

03.07.20 09:00 Uhr NDR Kultur Kultur trotz Corona

Tresentalk - Wie geht's weiter auf dem Kiez?

Wir haben unter anderem mit dem Schmidts Tivoli, der "Olivia Jones"-Familienbotschafterin Veuve Noire und Tine Wittler über Kneipenkultur in Zeiten von Corona gesprochen.Danke

Hören

03.07.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Dies Nichts soll meine Wohnung sein

Gerhard Tersteegen war ein echter Welten-Entsager. Er näherte sich Gott, indem er sich aus der Welt zurückzog. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.

Hören

02.07.20 19:29 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Kultur bahnt sich ihren Weg!

Beim Festival "Theaterformen" z.B. als begehbare Installation. In der GAF Galerie in Hannover als käufliches Foto. Und im Madrider Tetro Real wie in einem OP-Saal.

Hören

02.07.20 08:15 Uhr NDR Kultur Stadt. Land. Stuss. - NDR Kultur

Gut, besser, Odessa

Odessa kann mit einer der berühmtesten Treppen der Welt und einem der schönsten Opernhäuser aufwarten. In "Stadt. Land. Stuss." stellen wir Ihnen die schmucke Perle am Schwarzen Meer vor.

Hören

02.07.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Ich bete an die Macht der Liebe

Tersteegens Lied "Ich bete an die Macht der Liebe" ist als Teil des Großen Zapfenstreichs vor allem bei Männern sehr beliebt. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.

Hören

01.07.20 19:29 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Literatur im Regenbogen: 70 Jahre Suhrkamp Verlag

Brecht, Enzensberger, Walser - Autoren prägen einen Mythos. Der Kulturwissenschaftler Philipp Felsch über 70 Jahre Suhrkamp. Und: "Mein Traum nach Corona": Isabel Bogdan

Hören