Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.11.22 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Das Gespräch mit Musiker und Autor Oliver Polak

Alexandra Friedrich im Gespräch mit dem Comedian und Bestseller-Autor Oliver Polak über sein neues Buch „L’amour numérique“

Hören

27.11.22 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Vom Ankommen und Abhandenkommen: Der Advent und das Weihnachtsfest

Die Adventszeit ist für viele Menschen die stressigste Zeit des Jahres. Dabei bedeutet Advent doch Ankunft. Bedarf es einer neuen Willkommenskultur für den Advent?

Hören

26.11.22 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Gedanken zur Zeit

Das hab' ich in der Schule gelernt

Eine Erinnerung an Wolf Schneider. Und an ein paar andere tolle Lehrer.

Hören

26.11.22 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Der Schatz im Acker meines Lebens

Im Acker meines Lebens kann ich Schätze entdecken, die mein Leben verändern. Die Morgenandacht von Renate Schulz.

Hören

25.11.22 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Trauer im Islam

Wie gedenken muslimische Menschen den Toten und welche Angebote der Trauerarbeit gibt es für sie?

Hören

25.11.22 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Happy Birthday – Rosa von Praunheim wird 80

Filmemacher, Autor, Theaterregisseur, Ikone der LGBTQ-Bewegung: Rosa von Praunheim. Mit seinem Film: "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" wurde er Anfang der 1970er Jahre berühmt. Der Film wurde als Statement und Aufruf für ein Ende der Schwulen- und Lesbenunterdrückung verstanden und zur Initialzündung vieler Homosexuellenbewegungen. Rosa von Praunheims Filme "Die Bettwurst" (1971), "Stadt der verlorenen Seelen" (1983), "Überleben in New York" (1989) u.v.a. wurden zu weltbekannten Kultfilmen. Zuletzt feierte sein Projekt "Rex Gildo", eine Hommage an den Schlagersänger, großen Kinoerfolg. Am 25. November wird Rosa von Praunheim 80 Jahre alt. Wir gratulieren ihm in "NDR Kultur à la carte".

Hören

25.11.22 08:00 Uhr NDR Kultur Philipps Playlist

Glühwein, Zimt und heiße Mandeln

Wohlig vertraute Gerüche in der Nase und die dazugehörigen Melodien in den Ohren. Mach's dir bequem. Diese Musikstücke hast Du in der Folge gehört: Morton Lauridsen - "Sure on this shining Night (Sheku Kanneh-Mason)" James Taylor - "In The Bleak Midwinter" Morten Lauridsen - "Sure on this shining Night (Utah Singers)" The Blenders - "Do you hear what I hear?" Oscar Peterson - "O Christmas Tree" Amy Grant - "Breath of Heaven (Mary’s Song)" Wenn Du eine Idee oder einen Wunsch hast, zu welchem Thema Philipp unbedingt eine Playlist zusammenzimmern muss, dann schreib ihm ebenso eine Mail: playlist@ndr.de.

Hören

25.11.22 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Vom Dunkel ins Licht

Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht, sie sehen weiter. Die Morgenandacht von Renate Schulz.

Hören

24.11.22 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Ein spirituelles Experiment mit Gott

Das Ziel christlicher Spiritualität ist nicht eine Selbstoptimierung oder fromme Vervollkommnung. Es geht nicht um mich, es geht um das Reich Gottes. Die Morgenandacht von Renate Schulz.

Hören

24.11.22 00:01 Uhr NDR Kultur „Ach, nichts …“ – Warum wir manchmal schweigen

"Ach, nichts ..." – Warum wir manchmal schweigen (#2: Partnerschaft)

Abends um 23 Uhr mit Pyjama und Beißschiene im Bett – und todmüde. Aber trotzdem schreib’ ich dem süßen Typen, dass ich mich gleich noch total gerne zum Spaziergang mit ihm treffe. Wieso?! Was von uns selbst zeigen wir unseren Partner:innen und warum verschweigen wir manchmal, was wir wirklich gerade denken und fühlen? Samira El Ouassil hat zusammen mit F. Karig das Buch „Erzählende Affen“ geschrieben, in dem es um Erzählmuster geht, die unser Leben prägen. Wir fragen sie, warum wir auch in Liebesbeziehungen Bilder von uns entwerfen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Eigene Erfahrungen? Wir sind gespannt. Schreibt uns an: achnichts@ndr.de.

Hören