Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.03.24 14:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Feminismus - Frauenfreiheiten als Zeichen für Modernität

In Frankreich steht die Freiheit zur Abtreibung nun in der Verfassung. Welches Bild zeichnet die Popkultur davon? Thema im Popkultur-Wochentalk ist neben Deutschlands erster Frauenrockband auch die Politisierung von Kunstförderung in mageren Zeiten.  Wurth, Laura Helena; Rotifer, Robert; Thiam, Boussawww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

07.03.24 14:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Kim Kardashian auf der Theaterbühne - Ihr Körper ist eine Festung

 Hadodo, Nairiwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

06.03.24 14:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

"The Zone of Interest" - Wie schaut ein Historiker auf den Holocaust-Film?

Ein Spielfilm, kein Lehrfilm für die Schule sei Jonathans Glazers Film über das Leben dicht am KZ, sagt der Historiker Axel Doßmann über "The Zone of Interest". Der Film biete keinen Raum für Identifikation und setze immer auf Distanz.  Doßmann, Axelwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

05.03.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Populismus VS Popkultur - Warum Trump Taylor Swift fürchtet

 Hediger, Vinzenzwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

04.03.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Regisseur Yüksel Yavuz - Erfolgreicher Film, fehlende Anerkennung

Yüksel Yavuz' Film "Kleine Freiheit" lief vor 20 Jahren beim Filmfestival in Cannes. Er teilt die Erfahrung mit dem Regisseur İlker Çatak, übersehen zu werden. Ein möglicher Grund: Noch immer sind Redaktionen weit weniger divers als die Gesellschaft. Yavuz, Yükselwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

01.03.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Popkultur-Wochentalk - Woher kommen die RAF-Bilder in den Köpfen?

Fahndungsplakate, Tatorte oder Polizisten: Beim Thema RAF kommen schnell viele Bilder hoch. Ingrid Wenzel und Stefan Mesch sprechen darüber. Außerdem geht es um eine immersive Ausstellung und Infantilisierung. Oppel, Maxwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

29.02.24 14:14 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

TikTok-Hit - Reesa Teesa geht mit Serie über ihren Betrügerehemann viral

Ein Heiratsschwindler, psychische Gewalt und der Mythos Ehe: Das alles nimmt sich Reesa Teesa in ihrer TikTok-Serie "Who tf did I marry?“ vor. Das ist nicht nur ein feministischer Akt der Selbstermächtigung, sondern auch richtig gut erzählt. Miesenberger, Carenwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

28.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

RAF-Terroristin - ARD-Podcast fand Daniela Klette schon 2023

Der Podcast „Legion. Most Wanted“ hatte sich schon 2023 auf die Suche nach der RAF-Terroristin Daniela Klette gemacht. Die Macher fanden eine Frau, die Klette sein konnte, doch sicher waren sie sich nicht. Nun stellt sich heraus: Offenbar war sie es. Stegemann, Patrickwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

27.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

René Polleschs Theater - Heitere Verzweiflung

 Dell, Matthiaswww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

26.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

#MeToo in Frankreich - Vorwürfe sexueller Gewalt im französischen Kino

Frankreichs Kino erlebt seit Monaten eine neue #MeToo-Welle: Viele Frauen erheben öffentlich Vorwürfe gegen Regisseure. In den Köpfen vieler männlicher Filmschaffender gebe es aber kaum einen Bewusstseinswandel, sagt Philosophin Manon Garcia. Garcia, Manonwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören