Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.05.21 14:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Mit Apps und Atomkraft - Finnlands Kampf gegen Klimawandel

Die Ziele sind denkbar hochgesteckt: bis 2029 will Finnland komplett aus der Kohleenergie aussteigen und bis 2035 klimaneutral werden. Smarte IT-Lösungen sowie alternative Energiegewinnung sollen dabei helfen. Gleichzeitig setzt das Land aber auch auf Atomkraft - für die Finnen kein Widerspruch. Christoph Kersting über Finnlands Kampf gegen den Klimawandel.

Hören

15.05.21 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Motorrad & Hühnerstall - Vergangenheit und Zukunft von Omas Ökologie

"Fridays for Future" wirft Eltern und Großeltern vor, die Umwelt auf Kosten ihrer Kinder und Enkel rücksichtslos zerstört zu haben. Wie ökologisch korrekt oder unökologisch war die bayerische Oma noch Mitte des 20. Jahrhunderts?

Hören

15.05.21 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Die Kuh - Das heimliche Wappentier Bayerns

Sieben Raubkatzen zieren das bayerische Wappen. Doch Löwen und Panther waren hier noch nie heimisch. Wäre eine Kuh nicht typischer für den weiß-blauen Breitengrad?

Hören

14.05.21 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Magazin

Emotionen bei Tieren, Neues Tierschutzgesetz, QR-Codes gegen Gaffer, Corona-Erkältungsviren gegen Covid-19

Spielende Fische und trauernde Affen - Bewusstsein und Emotion bei Tieren / Gefühle bei Wirbeltieren - Neues Gesetz in Großbritannien soll Tierrechte stärken / Unfall-Retter wehren sich - QR-Code gegen Gaffer / Corona-Erkältungsviren: Schutz vor Covid-Erkrankung?

Hören

14.05.21 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Spielende Fische und trauernde Affen - Bewusstsein und Emotion bei Tieren

Tiere haben Gefühle und ein Bewusstsein dafür, was ihnen guttut. Zahlreiche Experimente in den letzten Jahrzehnten haben das gezeigt. Großbritannien will jetzt das erste Land sein, das gesetzlich anerkennt, dass Tiere fühlende und auch mitfühlende Wesen sind. Eine Revolution im Tierschutz?

Hören

14.05.21 17:09 Uhr Bayern 2 Kulturjournal

Bayerische Kulturberserker: Michael "Bully" Herbig und Wolfgang Flatz

Seit dem überraschenden Riesenerfolg der Filmkomödie "Der Schuh des Manitu" (2001) ist Michael "Bully" Herbig als Autor, Regisseur und Schauspieler aus der bayerischen Filmszene nicht wegzudenken. In seinem neuesten Werk agiert er aber "nur" als Hauptdarsteller. Bei der letzten Regiearbeit von Josef Vilsmaier "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" spielt Herbig den Tod, der sich überraschenderweise verliebt. Ursprünglich sollte der Film im vergangenen Dezember in den Kinos starten - jetzt kann man ihn bei Amazon Prime wenigstens streamen. Aus diesem Anlass porträtiert Max Sippenauer das bayerische Filmereignis Michael "Bully" Herbig. Nächstes Jahr wird der in Vorarlberg geborene, aber in München zu internationalem Ruhm gelangte Kunstprofessor Wolfgang Flatz 70 Jahre alt. Mit "autoaggressiver Performancekunst" tritt er seit den 70er Jahren auf - als menschlicher Glockenklöppel in Lebensgefahr, als Fußabstreifer, als Zielscheibe für Dartspfeile, als Provokateur. Inzwischen h...

Hören

14.05.21 17:00 Uhr Bayern 2 Diwan - Das Büchermagazin

Katharina Döbler und ihr Roman "Dein ist das Reich"

Die Schriftstellerin erzählt von der Neuendettelsauer Mission in der Südsee. Außerdem: neue Romane von Judith Hermann und Andreas Maier, Jan-Werner Müllers Buch über die Demokratie und eine Hörspielbox zu Ehren von Stanis?aw Lem.

Hören

14.05.21 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Constantin Schreiber, Tagesschau-Sprecher

Er ist "der Neue": Seit Januar ist Constantin Schreiber Sprecher der Tagesschau. Da spricht er deutsch, in der preisgekrönten Serie "Marhaba - Ankommen in Deutschland" arabisch. Jetzt ist sein erster Roman "Die Kandidatin" erschienen. Moderation: Stefan Parrisius

Hören

14.05.21 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Umkämpftes Kulturgut - 1700 Jahre arbeitsfreier Sonntag

Dieses Jahr feiert er sein 1.700-jähriges Jubiläum: der arbeitsfreie Sonntag. Seit Jahrhunderten ringen Kirchen, die Industrie und die Politik um die Deutungshoheit über den "Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung".

Hören

14.05.21 15:00 Uhr Bayern 2 Schalom

Was feiern wir an Schavu'ót

Zwei Mal werden wir noch wach: Was feiern wir Juden an Schavu'ót? Im Deutschen spricht man von Wochenfest, Offenbarungsfest und Gesetzgebungsfest.

Hören