Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.11.22 12:00 Uhr Bayern 2 kulturWelt

Gitarrengott Jimi Hendrix? Einordnungen vom Musiker Fenzl

Außerdem: Johan Simons inszeniert Dostojewskis "Dämonen" am Wiener Burgtheater. Von Christoph Leibold / Triegels Marienaltar muss aus dem Naumburger Dom verschwinden. Von Sandra Meyer / Musik: "Her Shadow". Moderation: Barbara Knopf

Hören

27.11.22 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Wünsche im Kohldampf

Was tun, wenn der Sohn sich ein Wasserschwein zu Weihnachten wünscht? Jan Weiler macht sich gleich mal Gedanken über eine schmackhafte Zubereitung desselben. Und auch seine Tochter kann mit ihrem diesjährigen Wunschzettel nicht bei Papa landen. Da steht eine schöne Bescherung ins Haus.

Hören

27.11.22 07:00 Uhr Bayern 2 Skip Intro - der Serien-Podcast

"The Patient" (Disney+) - Eine ganz andere Serienkiller-Story

Ihr kennt Steve Carrell als cholerischen Chef in The Office oder als schmierigen Host in der AppleTV+ Serie "The Morning Show". Aber so wie in der Psycho-Thriller-Serie "The Patient" habt ihr ihn garantiert noch nie gesehen. Er spielt einen Psychologen - der von seinem Patienten entführt wird. Und der ein ziemlich brisantes, mörderisches Geheimnis hat.

Hören

26.11.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

50 Jahre Bobby-Car: Kult-Auto mit Fußantrieb

Das erste Auto ist oft ein oft prägendes Erlebnis. Diese Freiheit! Für viele kam das aber nicht erst mit 18, sondern schon mit dem ersten Bobby-Car. Zu dessen 50. Geburtstag steigt unser Autor Matthias Holthus-Rüd auf und geht auf Zeitreise.

Hören

26.11.22 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Ludwig Köcks abenteuerliche Wanderschaft - Vom Schlosser aus Tettenweis zum Brückenbauer Abu El Kismet in Kairo

Von einem, der als frommer Mann auszog, um ins "Gelobte Land" zu reisen, der aber in der eleganten Kulturstadt Kairo landete und dort als Brückenbauer Karriere machte. Und dessen Erfindungen es sogar ins Deutsche Museum schafften!

Hören

26.11.22 11:03 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Enzensberger-Freund und -Verleger Michael Krüger: "Wir sollten uns an den Dichter erinnern"

"Magnus hat die Präsenz der Welt aufgesogen", sagt der Freund, Autor und ehemalige Verleger des Münchner Hanser-Verlages, Michael Krüger. Er erzählt u. a. von der Entstehung des "Zahlenteufels", dem erfolgreichsten Buch Hans Magnus Enzensbergers.

Hören

26.11.22 00:01 Uhr Bayern 2 Seelenfänger: Im Sog der Integrierten Gemeinde

Demnächst: Seelenfänger - Im Sog der Integrierten Gemeinde

Seelenfänger geht in die nächste Staffel. Mit "Im Sog der Integrierten Gemeinde" erzählen wir, wie aus einem Reformprojekt in der katholischen Kirche, gefördert u.a. vom damaligen Kardinal Ratzinger, eine Sekte wurde, die ihre Mitglieder missbrauchte: finanziell, geistig und spirituell.

Hören

25.11.22 21:16 Uhr Bayern 2 Kulturjournal

Kulturjournal

Hören

25.11.22 19:24 Uhr Bayern 2 Lesungen

Hans Magnus Enzensberger: Eine Handvoll Anekdoten

Zum Tod eines intellektuellen Tausendsassas: Wir wiederholen eine Autorenlesung mit Hausbesuch bei Enzensberger, der hier auch von seiner Jugend in Franken erzählt. Moderation: Kirsten Böttcher / Redaktion: Judith Heitkamp

Hören

25.11.22 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Neutronenquelle Garching - FRM II kann auf nicht-atomwaffenfähiges Uran umgerüstet werden

Beim Garchinger Forschungsreaktor ist offenbar das Ende eines jahrzehntelangen Streits in Sicht. Die Forschenden der TU München sind zu dem Schluss gekommen, dass der Reaktor auch mit niedrig angereichertem, also nicht kernwaffenfähigem Uran betrieben werden kann.

Hören