Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

30.07.21 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Chemie-Unfall in Leverkusen - Wie sicher sind unsere Industrieanlagen?

Nach der Explosion in einer Müllverbrennungsanlage im Chempark ermittelt die Staatsanwaltschaft. Sie will herausfinden, ob menschliche Fehler zu der Katastrophe geführt haben. Die Frage treibt auch Professor Harald Klein von der TU München um.

Hören

30.07.21 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Michael Thumann, Auslandskorrespondent

Als Korrespondent für die ZEIT hat Michael Thumann Kriege und Krisen erlebt: Vom Jugoslawienkrieg über Rußland unter Jelzin und Putin bis hin zu den Tschetschenienkriegen. Über seine Korrespondenten-Zeit in Istanbul mit seiner Familie hat er ein Buch geschrieben: "Neue Anschrift Bosporus". Und gerade ist sein Buch "Der neue Nationalismus" erschienen. Moderation: Kerstin Grundmann

Hören

30.07.21 16:00 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Mariupol - Hafenstadt am Rand Europas

Mariupol trägt den traurigen Titel "Schmutzigste Stadt der Ukraine." Trotzdem träumt die 500 000 Einwohner-Stadt am Asowschen Meer von einer Karriere als Seebad. Die Premiumlage auf einer Anhöhe über dem Meer würde so eine Laufbahn eigentlich begünstigen, doch in Mariupol geben zwei der weltweit größten Stahlwerke den Takt vor: Asowstal und Iljitsch stoßen tagtäglich tonnenweise Kohlenstaub und giftige Gase aus und verschmutzen das Meer. In der Stadt formiert sich gegen die rücksichtslose Umweltverschmutzung zunehmend Protest. Denn inzwischen wächst das Bewusstsein, dass Mariupol eigentlich eine städtebauliche Schönheit ist: multiethnische Vielfalt, alte Prachtbauten neben einer Symphonie aus verwitterten Holzhäusern, Verschlägen, Garagen, Durchgängen zu wilden Gärten und Torbögen. Christine Hamel stellt im Breitengrad eine Stadt vor, die sich verändern und neu erfinden will und dabei auf den Widerstand von Oligarchen stößt.

Hören

30.07.21 16:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Otto Lilienthal - Die Eroberung der Luft

Otto Lilienthal steht im Sommer 1891 auf einer Sanddüne nahe Potsdam mit einem selbstgebauten Hängegleiter, nimmt Anlauf - und gleitet 20 Meter durch die Luft, bevor er sicher landet. Ein Meilenstein in der Technikgeschichte. (BR 2013)

Hören

30.07.21 16:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Amelia Earhart - Die tragische Heldin der Lüfte

Amelia Earhart überflog als erster Mensch den Pazifik zwischen Hawaii und Kalifornien. In den USA galt die Rekordfliegerin als Idol. Die Bestürzung war groß, als sie auf ihrem letzten Flug spurlos verschwand.

Hören

30.07.21 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Lichtverschmutzung - Immer mehr Licht stört die Dunkelheit der Nacht

Sternegucken in der Stadt ist kaum noch möglich, weil Straßenlaternen oder Leuchtreklame den Nachthimmel erleuchten. Lichtverschmutzung führt zu Schlafstörungen beim Menschen und tötet Insekten. Doch es gibt Initiativen für weniger Licht.

Hören

30.07.21 15:15 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Spielregeln der Demokratie

Ende Juli 2021. Einmal kurz durchatmen, ehe aus dem überregenreichen Sommer der wählerische Herbst wird: Was soll Demokratie noch mal bewirken?

Hören

30.07.21 15:05 Uhr Bayern 2 Schalom

Speyer, Worms und Mainz - Was die drei "Schum"-Städte zu bieten haben

Sch(a)pira/Speyer, Uarmaisa/Worms und Mainz/Magenza - Die UNESCO hat die drei "Schum"-Städte als Weltkulturerbe anerkannt. Zum ersten Mal vergibt die UNESCO diesen Titel an eine genuin jüdische Stätte. Ein Bericht von Igal Avidan

Hören

30.07.21 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#05 Ein Hoch auf die Kaiser-Mamas!

"Total daneben" fand Barbara unsere Podcast-Folge mit Kathrin und Kristina über Geburten. Vor allem der Kaiserschnitt ist ihr zu schlecht weggekommen. Deshalb hat Kathrin mit ihr geredet, so von Kaiser-Mama zu Kaiser-Mama.

Hören

30.07.21 14:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Limes - Die Außenhaut des Römischen Reichs

Mit seinen Palisaden aus Holz oder den steinernen Mauern war der Limes mehr als nur ein militärisches Bollwerk. Er war eine bevölkerungs- und wirtschaftspolitische Steuerungs- und Kontrolllinie - durchlässig und flexibel in beide Richtungen. (BR 2017)

Hören