Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.10.21 17:00 Uhr Bayern 2 Lesungen

Giovanni Boccaccio: Zum Lob Dantes

In diesem Jahr feiert die Welt den 700. Todestag Dantes. In seinem Buch zu Ehren des Ersten Dichters Italiens schildert der Autor der berühmten Novellensammlung "Decamerone" die wichtigsten Stationen im turbulenten Leben des "sommo poeta", der mit seinem Jahrtausendbuch "Die Göttliche Komödie" Generationen von Schriftstellern, Künstlern und Intellektuellen weltweit beeinflusst hat. Mit Franziska Meier und Antonio Pellegrino. Es lesen Stefan Wilkening und Annette Wunsch.

Hören

19.10.21 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Ariadne von Schirach, Schriftstellerin

Die Philosophin Ariadne von Schirach lehrt chinesisches Denken. In ihrem neuesten Buch "Glücksversuche" ermuntert sie dazu, nicht immer nur an Selbstoptimierung zu denken und dafür auf die innere Stimme zu hören. Denn ein glückliches Leben sei immer auch ein sinnvolles Leben. Moderation: Norbert Joa

Hören

19.10.21 15:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Frank Sinatra "The Voice" - Leben und Mythos

Er ist ein Mythos des amerikanischen Show Business, ein Jahrhundertkünstler mit einer der charismatischsten Stimmen des 20. Jahrhunderts: Frank Sinatra setzte den Maßstab dafür, was es bedeutet, ein Star zu sein.

Hören

19.10.21 13:49 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Umgang mit dem Wolf: Prof. Wolfgang Schröder, Wildtierbiologe

Schießen oder schützen? Die Zahl der Wölfe in Bayern nimmt zu, Almbauern fürchten um ihre Herden. Ein Gespräch mit Wildtierbiologe Prof. Wolfgang Schröder. Er hat jahrelang zum Thema Wolf geforscht und an der TU München gelehrt.

Hören

19.10.21 13:00 Uhr Bayern 2 Tagesgespräch

Schwierige Beziehung: Spaltet Polen die EU?

Nationales Recht vor EU-Recht: Das Urteil des polnischen Verfassungsgerichts schlägt hohe Wellen. Muss die Europäische Union jetzt Härte zeigen? Moderation: Christine Krueger / Gast: Piotr Buras, Politikwissenschaftler und Leiter des Warschauer Büros des Thinktanks "European Council on Foreign Relations"

Hören

19.10.21 12:20 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Bio für alle? Oder: Wie ökologisch kann man die Welt ernähren?

Ist es möglich, mit Ökolandbau die Welt zu ernähren? Oder anders gefragt: Wie klimaschonend und umweltfreundlich kann eine Landwirtschaft sein, die die Welt ernährt? Das hängt nicht zuletzt davon ab, was die Menschen in Zukunft essen.

Hören

19.10.21 12:13 Uhr Bayern 2 radioWissen

Rainald Goetz - Literatur ist Pop

Manchmal muss Literatur wehtun: Am 25. Juni 1983 schneidet sich der Schriftsteller Rainald Götz vor laufenden Fernsehkameras mit einer Rasierklinge in die Stirn. Dann liest er seinen Wettbewerbstext für den Ingeborg-Bachmann-Preis, während das Blut aufs Manuskript tropft. Den Bachmannpreis nimmt der junge Provokateur aus München damit nicht nach Hause - aber die mediale Aufmerksamkeit ist ihm sicher. Nicht nur wegen der Rasierklinge. Sein Text "Subito" ist tatsächlich gute Literatur, provokant und aufregend. Über die nächsten Jahrzehnte bleibt Götz einer der spannendsten Schriftsteller in deutscher Sprache.

Hören

19.10.21 12:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Kunst ist eine Behauptung - Der Kunstbegriff

Vom Pissoir bis zur Banane, vom Hai in Formaldehyd bis zu Kot in Dosen: Kunst besteht schon lange nicht mehr nur aus Marmor und Ölfarbe, edle Einfalt und stille Größe haben ausgedient. Aber ist jedes Ergebnis eines kreativen Prozesses gleich Kunst? Wann nennen wir etwas Kunst - und wann nicht?

Hören

19.10.21 09:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Benny Goodman - The King of Swing

Nur wenige Künstler besaßen so viel Integrationskraft wie Benny Goodman, der King of Swing: ein begnadeter Bandleader und Klarinettensolist. Und der erste, der Rassenschranken überwand, indem er, der weiße Star, afroamerikanische Musiker auf die Bühne holte. (BR 2014)

Hören

19.10.21 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Steigende Energiepreise: wie ihr mit dem 21° Ziel Heizkosten spart

Der Herbst ist da und schon jetzt ist klar: Heizen wird deutlich teurer, denn die Energiepreise steigen massiv. Um die 90 Euro mehr werden wir im Schnitt dieses Jahr zahlen, hat die Klimaberatung co2online errechnet. Wie ihr das Geld wieder reinholt, wenn ihr ein paar Regeln einhaltet, hört ihr heute im Tagesticket. Kleiner Spoiler: Frostbeulen müssen leider tapfer sein.

Hören