Radio-Podcasts

25.09.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

25.09.1868: Schönheitssalon-Inhaberin Madame Rachel wegen Betrugs verurteilt

Man(n) sagt gerne, es gehe um innere Werte. Frau weiß: das ist oft gelogen. Und daher kann mit allem, was der Schönheit dient, viel Geld verdient werden. Das wusste schon Madame Rachel im 19. Jahrhundert.

Hören

24.09.20 17:15 Uhr Bayern 2 radioReisen

Cornwall, Paestum, New Mexico - Reisegeschichten über mysteriöse Orte

Was Merlin der Zauberer mit einer Burg an Cornwalls Küste zu tun hatte, welche Rätsel um ein Grab in Süditalien noch immer nicht gelöst werden konnten und was es mit einem UFO Absturz in New Mexiko auf sich hat - kaum zu glauben, aber es wird mysteriös in den radioReisen.

Hören

24.09.20 16:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Bäume im Klimastress - Wälder der Zukunft

Bayerns Forstleute müssen jetzt Wälder pflanzen, die dem wärmeren, trockeneren Klima in 100 Jahren gewachsen sind, und womöglich neuen Schädlingen. Deshalb wählen sie auch Arten wie Flaumeiche oder Japanlerche.

Hören

24.09.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Claudia Heuermann, Autorin und Filmemacherin

Die Filmemacherin Claudia Heuermann verlässt München, um mit der Familie in den Catskill Mountains zu leben. Der Traum wird zum Albtraum. Den erzählt sie in ihrem Buch "Land oder Leben" und in "Eins zu Eins. Der Talk". Moderation: Stefan Parrisius

Hören

24.09.20 16:00 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

"Thank Bob for Beatniks" - Musikalisches Hörspiel über den Beatpoeten Bob Kaufman von Andreas Ammer

Einer der wenigen wirklichen Avantgardisten Amerikas: Der karibisch-deutsche Poet Bob Kaufman aus San Francisco hat die Beat-Bewegung maßgeblich geprägt. In Europa wurde er als "Schwarzer Rimbaud" bezeichnet und innerhalb der ostdeutschen Dichterszene um Durs Grünbein gelesen und übersetzt. Ein akustisch-anarchistisches Hörspiel, mit Auszügen aus seiner FBI-Akte, Erinnerungen von Allen Ginsberg, Lesungen der afro-amerikanischen Jazz- und Hip-Hop-Musikerinnen Angel Bat Dawid und Moor Mother und der legendären Patti Smith. // Musik: Markus und Micha Acher, Leo Hopfinger / Realisation: Andreas Ammer, Markus und Micha Acher / BR 2020 // Aktuelle Hörspiel-Empfehlungen per Mail: www.hörspielpool.de/newsletter

Hören

24.09.20 15:52 Uhr Bayern 2 radioWissen

Das Reh - Scheuer Waldbewohner im Kreuzfeuer

Was ist los mit den Rehen? Nehmen sie wirklich überhand, wie einige behaupten? Oder müssen wir unser Zusammenleben mit ihnen nur vernünftig regeln? Neue Rehforschungen finden spannende Antworten auf alte Fragen.

Hören

24.09.20 15:47 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Schwermut und Weltverdruss: die melancholischen Geschwister des Grants

Der Bayer gilt nicht als Kind von Traurigkeit, sondern eher als Gaudibursch. Doch wie die Schlange im Paradies ist in Bayern auch die Schwermut beheimatet, die traurige Schwester des Grants. Empfindsame Geister wissen davon ein Lied zu singen ...

Hören

24.09.20 13:00 Uhr Bayern 2 Tagesgespräch

Das Wetter wird immer extremer: Was beobachten Sie?

Starkregen, Dürren und Stürme: Sie gehören zum Wetter dazu und müssen nicht automatisch als außergewöhnlich oder besorgniserregend eingestuft werden. Das ändert sich, wenn sie sich in immer kürzeren Abständen abwechseln und ihre Intensität zunimmt. Moderation: Stefan Parrisius / Gast: Tobias Fuchs vom Deutschen Wetterdienst, Leiter des Geschäftsbereichs Klima und Umwelt und stellvertretender Vorsitzender "Deutsches Klima Konsortium"

Hören

24.09.20 12:00 Uhr Bayern 2 Lesungen

H. G. Wells: "Krieg der Welten" (3/7)

Ein Buch, das Geschichte geschrieben hat, eine Frage, die offengeblieben ist: Was, wenn die Erde von Außerirdischen angegriffen wird? Andreas Fröhlich mit einer virtuosen Lesung des Kultromans von H. G. Wells in sieben Folgen.

Hören

24.09.20 10:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Scherben vom Acker - Landwirte als Archäologen

Auf Feldern wachsen nicht nur Kartoffeln. Zuweilen tauchen dort auch steinzeitliche Äxte und mittelalterliche Kochtopfscherben auf. Immer wieder finden Bauern auf ihrem Grund nach dem Pflügen Artefakte aus früheren Zeitaltern.

Hören