Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.08.22 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Johannisbrotbaum - Mediterrane Superpflanze

Der Johannisbrotbaum leistet den Menschen am Mittelmeer seit jeher große Dienste: Die Samen als Gewichtseinheit und Verdickungsmittel, die Schoten als Futter- und Nahrungsmittel. Und angesichts von Klimawandel und Ressourcenknappheit ist er heute für viele Bauern Hoffnungsträger. (BR 2020)

Hören

18.08.22 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Feuer weltweit - Der "normale" Ausnahmezustand

Ohne Feuer wäre die Erde nicht der Planet geworden, der sie heute ist. Es brodelt in ihrem Inneren, doch auch auf der Erdoberfläche brennt es. 300 bis 600 Millionen Hektar Vegetation fallen jedes Jahr den Flammen zum Opfer. In vielen Regionen spielen Feuer auch eine elementare Rolle für den Erhalt der Ökosysteme. Feuer bedeutet hier nicht Vernichtung, sondern Leben. (BR 2020)

Hören

18.08.22 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.08.1587: Virginia Dare, erstes englisches Kind auf amerikanischem Boden

Virginia Dare - der Name des ersten "weißen" Kindes, das in Amerika geboren wurde. Ein Synonym für eine verschwundene Kolonie - ein Mythos. Mit der Kolonie verliert sich auch die Spur der kleinen Virginia. Nach Virginia Dare ist unter anderem das Dare County in North Carolina benannt worden.

Hören

17.08.22 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Claus Fussek, Sozialarbeiter

Er sagt von sich selbst, er sei die Stimme der Alten: Claus Fussek kämpft seit 40 Jahren für die Belange älterer und kranker Menschen in Pflegeheimen. Und beklagt Missstände: "Wenn man so will, liegen unsere Alten seit 30 Jahren zertifiziert in ihrer Scheiße", behauptet er provokant. Moderation: Achim Bogdahn.

Hören

17.08.22 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Margarete Mitscherlich - Über die Liebe zu sich selbst

Margarete Mitscherlich machte jede Form der Abhängigkeit zu schaffen. Von den männlichen Rollenmustern ihrer Zeit hielt sie nicht viel. Noch mit weit über 80 Jahren praktizierte sie als Psychoanalytikerin. (BR 2016)

Hören

17.08.22 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Pionierinnen der Psychoanalyse - Von wegen Penisneid

Von wegen Penisneid! Kritik an Sigmund Freuds Theorien kam schon früh aus weiblicher Ecke. Denn es gab zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele einflussreiche Psychoanalytikerinnen, die Schriften publizierten und dann auch eigene Institute gründeten. Sie trugen wesentlich zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis bei.

Hören

17.08.22 12:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Geschichte der Steuern - Zugemauerte Fenster und gestutzte Bärte

Steuern gibt es seit Jahrtausenden. Beliebt waren sie nie, dafür manchmal kurios, wie die Fenster- oder Jungfernsteuer. Und immer sind Steuern auch ein Instrument der Macht. (BR 2017)

Hören

17.08.22 12:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Pandemie-News mit Dr. Christoph Spinner (17.08.2022)

Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona und andere Krankheiten: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuellen Infektionsthemen. Am 17.08. 2022 geht es um die richtige Strategie gegen Affenpocken, bivalente Corona-Impfstoffe und den Cortisol-Spiegel bei Long Covid Patienten.

Hören

17.08.22 10:40 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Brasiliens Sklavengeschichte - Das schwere Erbe von Rio de Janeiro

Rio de Janeiro, Stadt des Samba und des Karnevals, war einer der größten Sklavenhäfen der Welt. Doch bis heute wird der Menschenhandel in der Stadt heruntergespielt und als eine Art 'humaneres' Gegenstück zur Sklaverei in den US-Südstaaten verklärt. Ein Rundgang durch Rios Geschichte und ihr Erbe. Von Anne Herrberg und Joao Soares.

Hören

17.08.22 09:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Brot und Spiele - Gladiatoren und andere Vergnügungen im alten Rom

Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe begeisterten im alten Rom die Massen und gelten heute oft als Zeichen für eine dekadente, unpolitische Öffentlichkeit. Doch Spiele in Rom waren immer auch Politik. (BR 2016)

Hören