Radio-Podcasts

20.01.20 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Federico Fellini - Viel mehr als "La dolce vita"

Er gilt als der große Zauberkünstler des Kinos des 20. Jahrhunderts: Federico Fellini. In "La dolce vita" lockt die verführerische Anita Ekberg Marcello Mastroianni in den Trevi-Brunnen.

Hören

20.01.20 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

230 Volt Stromschläge auf Anweisung - warum lassen wir uns so leicht manipulieren?

Heute soll das Urteil fallen im "Stromschläge-Prozess”: Für eine angebliche Studie haben sich junge Frauen Strom durch den Körper gejagt. Ein Fake-Mediziner gab ihnen per Skype die Anweisungen und hat ihnen zugesehen. Doch warum haben sie überhaupt mitgemacht? Sind wir wirklich so leicht manipulierbar? Darüber wir sprechen wir mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke. Und: Immer mehr Schwangere vertrauen auf die Hilfe von Baby-Plannern - wir stellen euch diesen erstmal seltsam klingenden Beruf vor.

Hören

20.01.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

20.01.1927: Graf Keyserlings Ehe-Buch wird Hit in den USA

Was ist die Ehe? Aktuell und überhaupt und vor allem aus der Sicht von Prominenten? Das "Ehe-Buch" ging auf das Konto des erleuchteten Hermann Graf Keyserling. 1927 wurde es sogar ein Erfolg in den USA.

Hören

20.01.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Unterwegs ... mit Bär, Wolf und Storch im Wildpark

Mischa ist zusammen mit den Kinderreporterinnen Rosa und Rebekka im Wildpark Poing unterwegs, begleitet von Sandra Klimm, der Tierärztin des Wildparks. Sie schauen bei den schlafenden Bären vorbei, besuchen die Störche, Wölfe und Füchse und füttern die Luchse.

Hören

19.01.20 14:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Schlaf-Charaktere

Nicht mal im Schlaf ist man mehr sicher vor Durchleuchtung: Die Körperhaltung verrät unser innerstes Wesen. Wobei sich der Erkenntniswert in engen Grenzen hält: Schnarcher, die auf dem Rücken liegen, sind - angeblich - ausnahmslos Alphatiere. Eine Glosse von Gregor Hoppe.

Hören

19.01.20 13:00 Uhr Bayern 2 Lesungen

Eduardo Halfon: "Duell"

Was geschah wirklich mit Salomon, der angeblich als Kind in einem See in Guatemala ertrank? Damit beginnt die Spurensuche nach dem Bruder des Vaters, Seit seinem internationalen Erfolg "Der polnische Boxer” erzählt Eduardo Halfon von seiner jüdischen Familie zwischen Polen, Guatemala und den USA. Im Roman "Duell" sucht er die Wahrheit hinter der Geschichte. Lesung: Shenja Lacher. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Eduardo Halfon.

Hören

19.01.20 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler – Mein Leben als Mensch

Lizenz zum Troeten

Eigentlich kann man das Jahr 2020 schon abhaken. Die Lebewesen des Jahres stehen alle fest und auch der Bond-Song des Jahres ist nominiert worden. Jan Weiler fasst zusammen.

Hören

19.01.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?

Fast jeder kennt das Kinderlied von der Affenbande und der geklauten Kokosnuss. Doch stimmt das eigentlich mit der Realität überein? Mögen Affen überhaupt Kokosnüsse - und stehlen sie auch mal eine?

Hören

18.01.20 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Licca Liber - Lechbetrachtungen

Der Lech in Bayern ist dicht verbaut. Mit 24 Staustufen und zahlreichen Wehren dient er vom Grenzübergang bei Füssen bis zur Donaumündung in Rain vor allem der Energiegewinnung. Es gibt mehrere Initiativen, den Lech wieder freier laufen zu lassen.

Hören

18.01.20 08:05 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Kleine Bühne, große Wirkung - Das Münchner TamS wird 50

Die großen städtischen oder staatlichen Bühnen mögen die Renommierstücke sein, die kleinen Off-Theater hingegen, mit wenig Geld und umso größerer Phantasie ausgestattet, sind die Herzschrittmacher des Kulturlebens. So auch das TamS - eine Münchner Institution, die seit einem halben Jahrhundert Flagge zeigt und den Zeitläuften trotzt.

Hören