Radio-Podcasts

05.04.20 10:35 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Als wär´s das letzte Mal (Verkündigungssendung)

Auch die Menschen, die wir lieben, müssen wir einmal loslassen. Deshalb ist es wichtig, sie zu Lebzeiten zu ehren.

Hören

05.04.20 10:05 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Palmsonntag - Leben nach der Quarantäne - "... es geht ‘nauswärts!"(Verkündigungssendung)

Gerade in der Karwoche wird besonders deutlich, dass unser Weg "auf das österliche Leben zu" nicht an schwierigen Momenten, nicht am Leiden vorbeiführt, sondern durch sie hindurch.

Hören

05.04.20 08:15 Uhr Bayern 1 Die unglaubliche Geschichte

Der heilige Gral

Die Suche nach dem Heiligen Gral beschäftigt die Menschheit bis heute. Dabei könnte das geschichtsträchtige Gefäß so nah sein, davon ist zumindest eine spanische Wissenschaftlerin überzeugt.

Hören

04.04.20 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Der Tiergarten (Verkündigungssendung)

Friedliche Vielfalt! Unter Tieren gibt es sie nur im Märchen - und in Wunsch-Bildern, wie auf dem von Christian Rösner. Unter Menschen ist sie möglich - die friedliche Vielfalt.

Hören

03.04.20 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Zuhause (Verkündigungssendung)

Zuhause ist, wo sich das W-Lan automatisch verbindet und Du im Dunkeln auf die Legosteine trittst. Aber zuhause ist auch da, wo Du sicher bist vor der Welt. Wo bist Du Zuhause?

Hören

03.04.20 18:15 Uhr Bayern 1 War was? – Der satirische Wochenrückblick mit Bruno Jonas

Dunkelziffer

Bruno Jonas lobt die bayerische Landesregierung. Aber er macht sich ganz große Sorgen um die Dunkelziffer und die Corona-Bons.

Hören

03.04.20 17:00 Uhr Bayern 1 Corona in Bayern

Wie weit ist Corona in der bayerischen Bevölkerung schon verbreitet?

BR-Moderator Hannes Ringlstetter verbreitet Optimismus und vermisst sein Show-Publikum. Grundschulleiterin Michaela Walch mit einer Botschaft an alle Eltern: Herzensbildung ist gerade wichtiger als Mathe und Deutsch. Tipps fürs Wochenende von Pablo Hagemeyer, Psychiater und Psychotherapeut und BR-Expertin Jeanne Turczynski über eine neue Studie: Wie sehr hat sich Sars-CoV-2 schon in der bayerischen Bevölkerung ausgebreitet?

Hören

03.04.20 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Schnecken im Garten

Gehören Sie auch zu den Hobbygärtnern? Der Edmund ist ein Meister, er richtet alle Pflanzen hin und löst auch die Schneckenproblematik sehr kreativ. Wirklich.

Hören

02.04.20 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Melancholie (Verkündigungssendung)

Als Melancholiker gelten die Schwarzseher. Földényi beurteilt sie anders: Die Melancholiker blicken die Welt durchaus wohlwollend an, meint er, aber sie blicken auch über die Welt hinaus.

Hören

02.04.20 17:00 Uhr Bayern 1 Corona in Bayern

Wie motiviere ich andere, sich an die Regeln zu halten?

Prof. Michael von Bergwelt, Klinikdirektor am Uniklinikum München über seine hochmotivierten Mitarbeiter*innen in Großhadern. Thorsten Otto im Gespräch mit Schriftstellerin Doris Dörrie. Tipps von Pablo Hagemeyer, Psychiater und Psychotherapeut.

Hören