Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.01.22 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

TV-Premiere der Maus vor 50 Jahren

Heute feiert das klügste Tier der Fernsehgeschichte Jubiläum: Die Sendung mit der Maus wurde vor 50 Jahren zum ersten Mal ausgestrahlt. Schauen die Superbayern auch die Kinderkultserie?

Hören

24.01.22 00:00 Uhr Bayern 1 Toni Lauerer

Moderne CDU

Die Zeiten ändern sich....

Hören

23.01.22 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Un pocco pane

Wenn einem die Pizzabäckerin ein paar Scheiben Brot mit nachhause gibt, dann ist das eine herzliche Geste - und fast ein heiliges Ritual...

Hören

23.01.22 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

"Neuanfang ist möglich" - Jesu Wort als Wegweiser aus aktuellen Krisen

Pfarrgemeinden hängen zwischen selbstverschuldeter Kirchenkrise und der von außen hereingebrochenen Pandemie in der Luft. Resignation macht sich breit. Das Evangelium dieses Sonntags aber kann anfanghaft einen Weg weißen, wie ein glaubwürdiger Neuanfang "von unten her" aussehen könnte.

Hören

23.01.22 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

So wird meine Seele gesund

Wir sehen sie nicht, sie ist nicht zu begreifen. Und doch regt sie sich in uns jeden Tag. Die Seele. Wahres Leben besteht in der Sorge um sie, hat Sokrates gesagt. Wie macht man das und warum ist es so wichtig?

Hören

22.01.22 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Nadelöhr

Alles wird teurer. Soll ich mein Erspartes nicht lieber ausgeben, bevor es nichts mehr wert ist?

Hören

21.01.22 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Zwei Meter über normal

Eine Sturmflut in der Nordsee bringt besonders die Halligbewohner in große Gefahr. Dieselbe Erleichterung, wenn das Wasser wieder sinkt, begegnet auch in anderen Krisenzeiten des Lebens.

Hören

21.01.22 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Tag der Jogginghose

Tragen Sie Jogginghosen? Der Edmund hat keinen Platz, der Hubert ist anti und der Markus, der denkt an Superman.

Hören

21.01.22 00:00 Uhr Bayern 1 Toni Lauerer

Nicht bei mir

Und ewig gilt: das St.-Florians-Prinzip.

Hören

20.01.22 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Würde

"Ich fühle mich wie ein Besenstiel, den man in die Ecke stellt, weil man ihn nicht mehr braucht". Diese Worte eines Bekannten, der durch einen Unfall von heute auf morgen an den Rollstuhl gefesselt ist, gehen mir oft durch den Kopf.

Hören