Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.02.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Herbert J. Süssmeier, Sozialwissenschaftler: Lebenslanger Hobby-Beatle

r kennt die Telefonnummer von Paul McCartney: Herbert J Süßmeier, Kämpfer für ein gesundes München, konnte den Ex-Beatle als Pate für sein "Healthy City Projekt" gewinnen. Und er hat mit über 60 Jahren seine Doktorarbeit über die Beatles geschrieben.

04.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Tove Larsen, Chemieingenieurin: "Trinkwasser ist zum Spülen viel zu schade"

Tove Larsen ist eine der erfahrensten Wissenschaftlerinnen in Sachen Wasseraufbereitung und hat einige Preise für ihre Forschung in der sogenannten Siedlungswasserwirtschaft erhalten. Die gebürtige Dänin lebt in Zürich.

Hören

03.04.24 17:00 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

In memoriam Notker Wolf, Benediktinermönch

Notker Wolf war ein deutscher Benediktinermönch, der sich auch als Rockmusiker einen Namen gemacht hat. Nun ist er im Alter von 83 Jahren verstorben. Wir wiederholen ein Gespräch aus dem Jahr 2008.

Hören

03.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Dilek Gürsoy, Herzchirurgin: "Ich stehe hier, weil ich gut bin"

Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy wird 2019 Medizinerin des Jahres. Sie hat als erste Frau in Europa ein komplettes Kunstherz implantiert. Seit vielen Jahren kämpft sie für ein Kunstherzzentrum in Deutschland.

Hören

02.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Clivia von Dewitz, Richterin und Autorin: plädiert für Heilen statt Strafen

Sie sucht Heilung - und findet die Justiztraditionen indigener Völker. Die Richterin Clivia von Dewitz will eine Friedenskommission etablieren, als Modell, um nach dem Ende des Ukraine-Kriegs begangene Menschenrechtsverletzungen aufzuarbeiten.

Hören

01.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Kirsten Boie, Kinderbuchautorin: "Wenn Kinder nach einer Fortsetzung fragen, ist das das größte Kompliment"

Kirsten Boie ist eine der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen. Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags am 2. April wiederholen wir das Gespräch von 2016.

Hören

31.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Volker Schlöndorff, Regisseur: große Vorliebe für Literaturverfilmungen

Die Verfilmung von Günter Grass? Blechtrommel war Volker Schlöndorffs internationaler Durchbruch, er erhielt den Oscar für den besten ausländischen Film dafür. Zu seinem 85. Geburtstag am 31. März wiederholen wir ein Gespräch von 2017.

Hören

30.03.24 22:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Elisabeth König, Religionspädagogin: Vom Leben mit einem behinderten Kind

Elisabeth König hat das Leben ihres schwerbehinderten Sohnes Tobias viele Jahre lang in einem Tagebuch dokumentiert. Diese Geschichten teilt sie nun in ihrem Buch "Tobias - der kleine König".

Hören

29.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gert Heidenreich, Schriftsteller und begnadeter Vorleser

Gert Heidenreich hat das Timbre und den Duktus, der Vorgelesenes lebendig werden lässt. Er ist aber auch selbst Literat. Zu seinem 80. Geburtstag am 30. März wiederholen wir das Gespräch mit ihm aus dem Jahr 2012.

Hören

28.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen: "Mehr Frauen in die katholische Kirche!"

Katharina Ganz leitet die Gemeinschaft der Franziskanerinnen inOberzell am Main. In ihrem Buch "Frauen stören" setzt sie sich für eine gleichberechtigte Rolle der Frauen in der katholischen Kirche ein.

Hören

28.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Alexander Aretz, Eselretter: Hüter seltener Eselrassen

Für Alexander Aretz sind die Tiere "Engel ohne Flügel". in seinem Berghaus nahe Valencia wohnen 58 Esel. "Les Murtes" ist seit über 30 Jahren Auffangstation seltener Eselrassen.

Hören