Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.04.1935: Mary ist mit Louis Leakey in Ostafrika verabredet

Die Britin Mary Leakey war eine der bedeutendsten Paläoanthropologinnen des 20. Jahrhunderts. Sie fand unter anderem das erste Fossil des so genannten Nussknackermenschen. Das erste Exemplar seiner Art und zugleich das damals älteste je gefundene Fossil eines Vertreters der Hominini.

30.04.24 17:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Autismus - Zuviel Gefühl?

Lange galten Autisten als besonders gefühlsarme Menschen. Möglicherweise ist jedoch das Gegenteil der Fall. Das Leben in innerer Zurückgezogenheit könnte auch ein Schutzmechanismus vor Überforderung sein. Oliver Buschek erzählt in dieser Podcast Folge über neue Erkenntnisse zu Autismus.

Hören

30.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gün Tank, Autorin: schrieb den frühen Gastarbeiterinnen ein Denkmal

Gün Tank ist in Berlin geboren, hat eine türkische Mutter, einen deutschen Vater und verwendet nur noch selten ihren ersten Vornamen "Gabriele". Sie erforschte die Geschichte der frühen, oft couragierten Gastarbeiterinnen - Buchtitel: "Die Optimistinnen - Roman unserer Mütter." Und sie kümmert sich zudem noch in Berlin um Menschen mit Handicap: in ihrem Bezirk Tempelhof Schöneberg.

Hören

30.04.24 14:37 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#17 Woran erkennt man eine wütende Henne? | Wer mag welche Frauenstimme? | Wie reagieren Vögel auf Verkehrslärm?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:27) Wer mag welche Frauenstimme und warum? | (00:02:11) Was Verkehrslärm mit Vögeln macht | (00:03:47) Woran erkennt man eine wütende Henne? | Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.Woran erkennt man eine wütende Henne?

Hören

30.04.24 12:15 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Juncker zu EU-Osterweiterung: "Es gab ein Stück vom Mantel Gottes zu fassen"

Für den ehemaligen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ist die EU-Osterweiterung vor 20 Jahren ein wirtschaftlicher Erfolg, Themen wie Rechtsstaatlichkeit und Korruption seien aber nicht genügend beleuchtet worden. "Da müssten wir eigentlich darauf achten, dass uns das nicht ein zweites Mal unterläuft".

Hören

30.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Spucks schon aus, Goldvulkan!

Der antarktische Mount Erebus ist nicht nur der südlichste aktive Vulkan der Erde, sondern auch der Spendabelste: Täglich stößt er Goldstaub im Wert von ca. 5000 Euro aus. Nach all den Naturkatastrophen ist es auch nur angebracht, dass die Natur auch mal was anderes ausspuckt als Lava, Stein und Asche. Eine Glosse von Michael Zametzer.

Hören

30.04.24 08:30 Uhr Bayern 2 Hörspiel Pool

„Die Totentorte von Epfing“ Satire mit Christiane Blumhoff

Satire · Elfi könnte es sich an ihrem 80. Geburtstag gut gehen lassen, beim Tortenessen mit der Familie. Wenn die Torte nur nicht von einem toten Wirt stammen würde, wenn die Familie nicht gar so missraten wäre und wenn das Konzept Erben nicht in den besten wie in den schlechtesten Familien zu Neid und Zerwürfnis führen würde. | Mit Luise Kinseher, Jule Ronstedt, Sebastian Weber, Linda Blümchen, Klaus Steinbacher, Ulrike Arnold, Ercan Karacayli, Victoria Mayer, Christiane Blumhoff | Komposition: Peter Pichler | Regie: Richard Oehmann BR 2023

Hören

30.04.24 08:25 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

DGB-Chefin Fahimi: "Mehr Wohlstand, mehr Sicherheit, mehr Zufriedenheit bei der Arbeit"

Die Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, fordert Arbeitszeitmodelle, die darauf Rücksicht nehmen, was für beide Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - notwendig, aber auch leistbar ist. "Wir sagen nicht grundsätzlich: überall weniger Arbeit, sondern es geht um verlässliche Arbeitszeiten. Wir haben ein Rekordhoch von 55 Milliarden Arbeitsstunden, die in Deutschland geleistet werden - so viel wurde in Deutschland noch nie gearbeitet", so Fahimi.

Hören

30.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

KI macht Musik - komponiert künstliche Intelligenz besser als der Mensch?

Songs aller Art lassen sich mithilfe von KI-Generatoren inzwischen in einer Qualität erzeugen, die fasziniert - aber auch beängstigt. Sind Musiker bald arbeitslos? Wie transparent ist die Technologie dahinter? Und wo genau kann und soll "KI-Musik" zum Einsatz kommen? Diese Fragen stellt IQ - Autor Martin Schramm in unserer heutigen Podcast Folge.

Hören

30.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

30.04.1926: Giles Brindley geboren, exzentrischer Erektionsmittel-Forscher

Giles Brindley war ein Tausendsassa der Wissenschaft: Der Brite war Musikwissenschaftler, Komponist und Physiologe. Er forschte über die Netzhaut und das Farbfernsehen. Besonders aufsehenerregend "im wahrsten Sinne des Wortes" wurden seine Versuche zur Behandlung erektiler Dysfunktion.

Hören

30.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Kultur-Update

Das DOK.fest startet in München

Gespräch mit Daniel Sponsel, dem Leiter des Münchner DOK.fests / Filmkritik über den Dokumentarfilm "Im Land der Wölfe" / Sittenpolizei, Todesurteile und Hinrichtungen - Iran verschärft den Druck nach innen

Hören