Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 00:00 Uhr NDR Info Standpunkte

Schwache Konjunkturaussichten - Trotzdem Grund zum Optimismus?

Die führenden Wirtschaftsexperten rechnen in diesem Jahr mit so gut wie keinem Wachstum. Nur noch ein Plus von 0,1 Prozent sei drin, so die Prognose der großen Wirtschaftsinstitute. Die deutsche Wirtschaft "kränkelt". Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung, die die Fachleute setzen - zum Beispiel, dass der private Konsum zunimmt und dass auch der Außenhandel 2025 wieder wächst.

28.04.24 19:02 Uhr NDR Info Themen des Tages

Suche nach vermisstem Arian

Insgesamt 1.200 Helferinnen und Helfer suchen am Sonntag nach dem vermissten Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde. Es ist der bislang größte Einsatz in dem Fall.

Hören

28.04.24 18:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

28.04.24 18:24 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Erste Stimmen vom Sondertreffen in Riad

Der saudische Finanzminister al-Dschadan hat vor den Folgen des Gaza-Kriegs gewarnt. Der Konflikt gefährde die Sicherheit und schwäche die Wirtschaft in der gesamten Region. Er hoffe, dass sich Staatschefs mit kühlem Kopf durchsetzten, sagte al-Dschadan auf einem Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums in der saudischen Hauptstadt Riad. Palästinenserpräsident Abbas rief die USA auf, eine israelische Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gaza-Streifens zu verhindern. Die Vereinigten Staaten seien als einzige dazu in der Lage. Der Gaza-Krieg steht im Mittelpunkt der zweitägigen Beratungen in Riad. Morgen wird auch Außenministerin Baerbock daran teilnehmen.

Hören

28.04.24 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Assisi - mit Mönchswein und Souvenir

Für bald sechs Millionen Wanderer, Pilgerer oder einfach nur Tagesgäste jährlich ist Assisi in Umbrien ein Sehnsuchtsort. Neben Trüffeln, exzellentem Wein oder Olivenöl spielen in Assisi natürlich der Heilige Franziskus und die Heilige Klara die Hauptrolle. Das Wirken dieser zwei Ordensgründer ist selbst heute, nach über 800 Jahren, noch lebendig und spürbar. Ob in Greccio nahe Assisi, wo Franziskus in einer Höhle die Krippe mit dem Jesuskind nachstellen ließ, oder in der Eremitage Carcerie, der Ober- und Unterkriche im gewaltigen Franziskanerkonvent am einstigen Höllenhügel, auf dem Berg La Verna, wo Franziskus die Stigmata empfing... in Assisi lebt der Heilige weiter, ist er allgegenwärtig. Auch in den Souvenirläden, die nicht nur Tau-Kreuze oder Krippen verkaufen, sondern noch vieles mehr.

Hören

28.04.24 08:11 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Wirtschaftstreffen in Riad berät über Lage in Gaza

In Saudi-Arabien beginnt heute ein zweitägiges Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums. Dabei steht laut Organisatoren die Lage im Gazastreifen im Mittelpunkt. Unter den rund 1.000 Teilnehmern sind zwölf Staats- und Regierungschefs, dazu viele andere hochrangige Staatsvertreter. Und: Litauens Regierungschefin Simonyte im ARD-Interview zur Bundeswehr-Stationierung

Hören

28.04.24 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Bei unserer Rätselhaft-Sendung darf gerne vor dem Radio mitgeraten und mitgeknobelt werden. Denn Moderator Martin und sein unparteiischer haariger Kollege Herr Müller testen in sechs Raterunden, was ihre Gäste so drauf haben. Wie immer treten dabei Schulkinder und eine Lehrkraft gegeneinander an. Herr Müller verfolgt das Geschehen sozusagen von der Seitenlienie. Er ist nämlich der Schiedsrichter.

Hören

28.04.24 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Vision oder Wirklichkeit? Das Geheimnis der Träume

Jeder von uns träumt – dieses Phänomen beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden. Denn schon bei den Pharaonen wurde von Träumen berichtet und auch in der Bibel tauchen Erzählungen über Träume und Botschaften im Schlaf auf. Manchmal können wir uns noch ganz genau daran erinnern, was wir geträumt haben und manchmal gar nicht. Warum träumen wir überhaupt? Was haben die Träume zu bedeuten. Welche religiösen Erfahrungen machen Menschen beim Träumen? Welche Traumgeschichten erzählt die Bibel?

Hören

28.04.24 07:04 Uhr NDR Info Hörspiele, Geschichten und Märchen für Kinder | Mikado

Kinderhörspiel: Käferkumpel

Führen ihn die Käfer bei der Suche nach seinem verschwundenen Vater Darkus auf die entscheidende Spur?

Hören

27.04.24 23:03 Uhr NDR Info Der Seewetterbericht

Seewetter 27.04.2024 23:03:03

Der aktuelle Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes: Wetterlage, Vorhersage, Aussichten und Warnungen.

Hören

27.04.24 18:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag.

Hören