Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

14.07.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Benedikt von Nursia, Schutzpatron Europas

Der Heilige Benedikt und seine Mönchsregel haben das christliche Abendland entscheidend mitgeprägt. Auch heute kann die Regula Benedicti entscheidende Impulse für das Zusammenleben und jeder/jedem Einzelnen geben.

Hören

07.07.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Dialoge mit Gott

- Plädoyer für das Beten als Kulturtechnik - - Plädoyer für das Beten als Kulturtechnik -

Hören

30.06.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Umkehrruf zu Mittsommer: Johannes der Täufer

Das Johannisfest am 24. Juni markiert die Jahresmitte - noch ein halbes Jahr bis Weihnachten. Sein Namensgeber, Johannes der Täufer, ermuntert Autor Stefan Wanske dazu, in der Jahresmitte auch der eigenen Mitte wieder näher zu kommen.

Hören

23.06.24 04:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Und vergib uns unsere Schuld

Heute sind Schuld und Sünde weitgehend aus der Alltagssprache verschwunden. Doch Menschen werden aneinander schuldig, werden oft von Schuldgefühlen geplagt. Ohne Eingeständnis ihrer Schuld, können Menschen keine Freiheit erfahren. Mehr dazu von Autor Matthias Viertel.

Hören

16.06.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Zwei Bildworte Jesu aus der Landwirtschaft

Wie kann das Reich Gottes aussehen? Kann man sich ein Bild davon machen? Jesus selbst nutzt in seinen Gleichnissen Bilder aus der Landwirtschaft und dem Ackerbau. Er, der Sämann, ermutigt alle, auch auszusäen, nämlich Liebe. So kann der Garten Gottes wachsen und gedeihen. Das braucht Zeit, Geduld und Pflege, dann aber kann man ernten, dann darf man diese kostbare Frucht, das Reich Gottes, besitzen.

Hören

09.06.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Reisen ins Land der Bücher

: Vom heimischen Sessel oder Sofa aus erlebt Autorin Maike Schult Abenteuer, die in wunderbare Welten führen - auch in die Welt des Glaubens. Reisen Sie mit!

Hören

02.06.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Du bist bei mir

In manchen Texten steckt eine faszinierende Kraft. Wie ein Mantra kann man diese Worte vor sich hinsagen. Psalm 23 ist so ein Text aus der Bibel: Der Herr ist mein Hirt. Thomas Hieke sucht, worin das Faszinierende dieses bekannten Bibeltextes besteht.

Hören

30.05.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Fronleichnam: Gottes Nähe spüren

Gestern hat der Katholikentag in Erfurt begonnen, und heute Morgen wird zum Fronleichnamsfest ein Wortgottesdienst auf dem Erfurter Domplatz gefeiert, der auch in der ARD übertragen wird. Was Autor Alexander Matschak mit Katholikentagen verbindet und warum ihm das Fest Fronleichnam wichtig ist, davon erzählt er in der hr2 Morgenfeier.

Hören

26.05.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Grüße

Sie sind nichts anderes als ein Wunsch. Welche Bedeutung sie haben und welchen besonderen Gruß Apostel Paulus im Brief an die Korinther verwendet, erfahren Sie von Autorin Tina Oehm Ludwig.

Hören

20.05.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Begeistert, beflügelt, inspiriert - Das Wirken des Heiligen Geistes in der Musik

Pfingsten ist das Fest der Künste, besonders der Musik. Autor Matthias Viertel geht der Quelle von Inspiration nach.

Hören