Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 10:08 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Kleiner Flamingo

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein winziger Flamingo...

Hören

16.04.24 10:06 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Monikers Sprüchle-Ecke: Träume

Moniker, vom Comedy-Kollektiv Luksan Wunder, mit neuen Sprüchen...

Hören

16.04.24 10:02 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Tuten Gag: Schulterbiss / Bulterschiss

Furze Krage: Tervauscht ihr auch gerne Stachbuben? Dann seid ihr rier hichtig!

Hören

16.04.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

The Final Countdown – Europe

Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf „The Final Countdown“. Nur ihre Plattenfirma hatte den richtigen Riecher. Das Resultat: ein Rock-Klassiker und weltweiter Nummer-1-Hit!

Hören

16.04.24 03:00 Uhr SWR3 Consi Calling – Abgehoben und aufgelegt

Von heimtückischen Hummeln, wasserspendenden Kometen & dem Gröbsten im Leben

Kann man sich Hummeln so erziehen, dass man sie als Haustiere halten könnte? Wann ist man eigentlich aus dem Gröbsten raus? Und woher kommen wohl die Kometen, die uns das Wasser auf die Erde gebracht haben? In der dritten Folge von „Consi Calling” widmet sich Constantin Zöller genau diesen Fragen und führt dabei Gespräche mit einem Biologen, der Pflegekraft eines Seniorenheims und einer angehenden Astronautin! Was es mit versklavenden Hummelvölkern auf sich hat und wer einer kurzen Unterrichtsstunde mit einer waschechten Astrophysikerin lauschen will, der sollte nicht lang fackeln und jetzt reinhören in diese Episode von „Consi Calling”! Consi soll auch deine Frage beantworten? Dann schick ihm eine Sprachnachricht über https://instagram.com/consi_quent „Consi Calling” jeden Dienstag auf SWR3.de, in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt!

Hören

15.04.24 17:40 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Schwangerschaftsabbruch

Steht einer Frau unter bestimmten Bedingungen der Abbruch einer Schwangerschaft als Recht zu? Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission sagt: Ja. Bisher sind solche Schwangerschaftsabbrüche illegal, sie sind aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Die Opposition warnt vor einem Großkonflikt.

Hören

15.04.24 15:30 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Andreas Müller LIVE: Neues Namensrecht

Der Bundestag hat das neue Namensrecht verabschiedet - Es soll mehr Spielraum beim eigenen Familiennamen schaffen - und es schafft Gesprächswert beim Kanzler und Vizekanzler:

Hören

15.04.24 15:03 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Kienzle beim Blitzermarathon

Diese Woche ist wieder Blitzermarathon. Viele, die erwischt werden, ärgern sich, aber es gibt auch Leute, die es "sportlich" nehmen...

Hören

15.04.24 13:35 Uhr SWR3 Sebastian Lehmann – Elternzeit

Sebastian Lehmann Elternzeit (319) Uhr

Sebastian muss seiner Mutter helfen, die Uhr umzustellen...

Hören

15.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Nahost: Neue Kriegsgefahr

Noch ist unklar, wie Israel auf den Angriff des Iran am Wochenende reagieren wird. Das israelische Kriegskabinett hat getagt – aber noch keine Entscheidung getroffen. Und das wirkt nicht beruhigend, sondern sorgt dafür, dass viele Menschen Angst haben vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten.

Hören