Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.04.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Historische Detektivarbeit: Tag der Provenienzforschung in Deutschland

Dr. Birgit Heide, Direktorin des Mainzer Landesmuseums, betont am Tag der Provenienzforschung die Detektivarbeit der Forscher und die Bedeutung von Archiven für diese Aufgabe.

Hören

10.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wirtschaftspolitik des Kanzlers in der Kritik: „Ampel muss klaren Kompass vorgeben“

Bundeskanzler Scholz nimmt heute an der Klausur der deutschen Wirtschaftsverbände teil. Der Präsident des Wirtschaftsforschungs-Instituts DIW, Marcel Fratzscher, findet die Vorwürfe der Unternehmer nur zum Teil berechtigt.

Hören

10.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

ARD-Audiothek: Neuer Feature-Podcast „Arthouse Doku“ – Wie ein Dokumentarfilm zum Hören

Das Radio-Feature hat eine lange Tradition im Hörfunk. Nun startet in der ARD-Audiothek der neue Podcast „Arthouse Doku“. Präsentiert werden dokumentarische Produktionen, die das Kopf-Kino anregen sollen. Eine tolle Gelegenheit, dem Genre mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, findet SWR-Redakteur Michael Lissek.

Hören

10.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Umstrittene Webseite „Voice of Europe“ – Es geht um Verunsicherung

Anlässlich der Debatte im EU-Parlament zum umstrittenen Webportal „Voice of Europe“" warnt Sozialpsychologin und Verschwörungsideologien-Expertin Pia Lamberty vor dem Einfluss von Propaganda in Krisensituationen. Sie hält „Voice of Europe“ für ein typisches Beispiel hybrider Kriegführung durch Moskau. Typisch seien Themen wie Corona-Theorien, Kritik an der Globalisierung oder Kriminalität durch Nicht-Deutsche.

Hören

09.04.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wenn der Ehemann im Knast ist – Doku „For the Time being“ zeigt das marode amerikanische Justizsystem

Was bedeutet es für die Familie, wenn der Ehemann im Gefängnis sitzt – vor allem für Frauen? Für ihren preisgekrönten Abschlussfilm „For the Time being“ an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg begleitete die Dokumentarfilmerin Nele Dehnenkamp zehn Jahre lang eine mutige afroamerikanische Frau im Kampf gegen das amerikanische Justizsystem.

Hören

09.04.24 07:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Ein Glücksfall“ von Woody Allen: Hommage an die Doppelbödigkeit des Kinos

Wegen der Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen hagelte es bei den Filmfestspielen 2023 in Venedig Protest, als „Coup de Chance“ – „Ein Glücksfall“ gezeigt wurde. Nach der Vorstellung allerdings applaudierten die Anwesenden dem Filmemacher drei Minuten lang.

Hören

09.04.24 07:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Mit Wiglaf Droste die Welt in Schach halten: Eine Biografie zum fünften Todestag

In der Biografie „Die Welt in Schach halten“ von Christof Meueler erzählen viele Wegbegleiter von ihren Erlebnissen mit Wiglaf Droste. Eine faszinierende Chronik, die zugleich vieles offen lässt.

Hören

09.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Hegel, Steiner, Zetkin – Ausstellung „Not My Hero“ kratzt am Glanz Stuttgarter Helden

Ein Crashkurs in Denkmal-Demontage: Sieben Lokalhelden von Friedrich Hegel bis Clara Zetkin knöpft sich das Stuttgarter Stadtmuseum in einer orginellen Ausstellung vor und holt deren problematische Ansichten ans Licht. Doch anstatt die Vorbilder zu canceln möchte das Museum Widersprüche aushalten und die Debatte anregen.

Hören

09.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Debatte um Kriminalstatistik: „Nur ein Arbeitsnachweis der Polizei“

Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der jährlichen Kriminalstatistik positionieren sich Politikerinnen und Politiker zu den Konsequenzen, die daraus gezogen werden müssten. Der Kriminologe Thomas Feltes warnt vor der Aussagefähigkeit der Statistik. Sie sei lediglich „ein Arbeitsnachweis der Polizei“ und zeige deutliche Unter- und Überrepräsentationen sowie Unverhältnismäßigkeiten. Im Gespräch mit SWR2 erläutert er, warum die Statistik nicht als Bezugsgröße herangezogen werden sollte.

Hören

09.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Medizin von Morgen“ mit Eckart von Hirschhausen – „Die Humanmedizin als Errungenschaft hochhalten“

Bis heute gebe es „kein Medikament, was annähernd so wirksam ist, wie nicht zu rauchen, sich zu bewegen und Geselligkeit“, sagt der Moderator und Mediziner Eckart von Hirschhausen in SWR2 anlässlich seiner ARD-Doku „Medizin von Morgen“. Die große Herausforderung der Zukunft werde sein, „die humane Humanmedizin als Errungenschaft hochzuhalten“ – eine Medizin, die solidarisch sei, bezahlbar und die die wichtigen Dinge als erstes löse.

Hören