Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

Filme in den Mediatheken: "Der Buchladen der Florence Green", "Bellingcat" und "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"

Simone Reber stellt Funde aus den Mediatheken vor. Diesmal die Literaturverfilmung "Der Buchladen der Florence Green", die Doku "Bellingcat" und "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm".

Hören

04.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 4. März 2021

Daniel Knauft singt in der a-capella-Gruppe amarcord - und ist ausgebildeter Mediziner. Er hat sich als freiwilliger Impfarzt beworben, doch die Mühlen der Corona-Bürokratie mahlen langsam. Feuilleton von Thomas Bille

Hören

03.03.21 22:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

"Bitte beiseite treten, ich springe!" - Egon Friedell, Wien, Universaldilettant

Egon Friedell war Schriftsteller und Kulturhistoriker, Schauspieler und Kabarettist, ein Jude, der Christ wurde. Als 1938 zwei SA-Männer vor seiner Wohnung erschienen, sprang der 60-Jährige in den Tod. Von Alexa Hennigs

Hören

03.03.21 21:00 Uhr MDR KULTUR "Folk und Welt"

Kampf gegen Antisemitismus und Diskriminierung: Klänge der Hoffnung

Brüderliche Musik läuft bei Grit Friedrich, denn das Leipziger Ensemble Klänge der Hoffnung baut ein interkulturelles Orchester auf. Dazu Neues vom Yiddish Summer Weimar, rebellische Frauenstimmen sowie Poesie und Musik.

Hören

03.03.21 18:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Bekannte, sehr bekannte und ganz neue AutorInnen

Wir stellen die Erzählung "Fieber 17" der Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe vor. Der australische Pop-Poet Nick Cave gewährt Einblicke in sein Schaffen. Zwei Entdeckungen: Jakob Nolte und Moritz Heger.

Hören

03.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

75 Jahre DEFA: Jutta Hoffmann im Interview

"Die Schlüssel" oder "Das Versteck": Für das DDR-Publikum war Jutta Hoffmann aus Halle eine kompromisslose und mutige Künstlerin; heute findet sie kaum noch Rollen. Filmkritiker Knut Elstermann hat sie interviewt.

Hören

03.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Völlig unverhofft ein bisschen Optimismus?

Über den Ansturm auf Konzert- und Festivaltickets in Großbritannien, die Debatte um die Amanda-Gorman-Übersetzung und Jutta Hoffmann, die ihren 80. Geburtstag feiert – Thomas Bille blickt in die Feuilletons vom Tag.

Hören

02.03.21 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Widerstand gegen Soziale Medien aus der EU?

Frank-Walter Steinmeier fordert strengere Regeln für Soziale Medien. Könnte Australiens Kampf gegen die Internetindustrie ein Vorbild für die EU sein? Korrespondent Matthias Reiche mit Einschätzungen aus Brüssel.

Hören

02.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Verleihung der Golden Globes – Die Presse entdeckt Absurditäten der Filmbranche

Blinde Filmkritiker, unsichtbare Filme und inklusive Dummheit – Die Verleihung der Golden Globes zeigt in den Augen der überregionalen Tagespresse die Absurditäten der Filmbranche auf. Thomas Bille blickt ins Feuilleton.

Hören

01.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Musik-Alben

Album der Woche: "Italian Baroque Mandolin Sonatas": Echte Entdeckungen italienischer Barockmusik

Für ihr neues Album hat das Barockensemble Artemandoline Weltersteinspielungen vergessener Meisterwerke ausgegraben, die in Florenz und Rom des 18. Jahrhunderts für Mandoline und Basso continuo geschrieben wurden.

Hören