Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.02.24 10:17 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Bratwurst vor Gericht! Ein kulinarischer Prozess

Sie ist heiß, fettig und angeklagt: die gemeine Bratwurst. Anstiftung zu unmäßigem Fleischkonsum, Gefährdung der Gesundheit, des Weltklimas! Ein kulinarischer Prozess mit Wurst-Ethnologen, Senf-Gurus, Vegetarierinnen und Bratwurst-Fans wie Kabarettist Helmut Schleich und Satiriker El Hotzo.

Hören

15.02.24 15:25 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Bayerische Passionen: Griabig sein

Dieser Gemütszustand der bayerischen Seele ist kaum in anderen Kulturen vertreten: Wenn man seinen "Griabigen" hat. In diesem Zustand kann dem bayerischen Menschen jederlei Geschlechts allerhand widerfahren. Nur gestört werden darf er in ihm nicht. Dann wird er fuchtig.

Hören

08.02.24 19:35 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Das Weib und sein Humor - Frauen in Kabarett und Comedy

Jeder kennt sie: Frauen mit mächtigem Humor wie Liesl Karlstadt, Luise Kinseher oder Lisa Eckhart. Und doch geben im Kabarett nach wie vor Männer den Ton an. Ein scharfzüngiges Frauen-Special über Chancen und Risiken weiblichen Witzes mit Gisela Schneeberger, Martina Schwarzmann u.v.a.

Hören

01.02.24 16:45 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Auschwitz, Comics, Rock'n'Roll - das Obszöne und die 1950er Jahre

Erotikheftchen, Comics, Rock'n'Roll? Alles Schmutz und Schund! In den biederen 1950er Jahren gilt allzu Freizügiges, Lautes, Buntes als obszön. Das eigentlich Obszöne, die Schuld an den Verbrechen der Nazis, wird dagegen fleißig verdrängt. Ein Sittenbild von Renate Eichmeier.

Hören

30.01.24 17:17 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

RETRO: Spielzeugwelten vor 200 Jahren

Die Künstliche Intelligenz im Kuscheltier? Das appgesteuerte Brettspiel? Der Roboterhund? Spielzeugtrends sind immer auch Spiegel der Gesellschaft. Das war auch vor über 200 Jahren so. Zum Start der Nürnberger Spielwarenmesse ein Bayerisches Feuilleton RETRO aus dem Jahr 1998.

Hören

18.01.24 17:44 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Mythos Klankermeier - Sex & Crime in der Oberpfalz?

Selfmademan? Skrupelloser Geschäftemacher? Krimineller? Walter Klankermeier mischte in den 70ern mit seinen Sexshows die Oberpfalz auf und machte bundesweit Schlagzeilen. Sein gewaltsamer Tod 1982 ist bis heute ungeklärt. Heute ist Klankermeier ein Mythos, die Legendenbildung hat längst eingesetzt. Eine Spurensuche von Markus Mayer.

Hören

18.01.24 14:30 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Geplatzte Traumhochzeit - Sissis Schwester und der Märchenkönig

Der Kini und die schöne Herzogin: ein Traumpaar. Es sollte die Hochzeit des Jahrhunderts werden. Doch der Bräutigam macht einen Rückzieher. Kein Happy End, nirgends. Thomas Kernert schildert ein herzzerreißendes Kapitel aus der Geschichte der bayerischen "Royals".

Hören

11.01.24 16:36 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Hollywood am Isarhochufer - wie Grünwald zur Filmstadt wurde

Napoleons Ende in Oberbayern? Gangsterjagd vor den Toren Münchens? Hitchcock an der Isar? Das gab es tatsächlich! In den 1920er Jahren stieg das Dorf Grünwald bei München zur bayerischen Traumfabrik auf - mit Studios, Stars und Sternchen, mit rauschenden Kinoerfolgen, teuren Flops und persönlichen Katastrophen.

Hören

21.12.23 20:33 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Eine kleine Geschichte der bayerischen Kälte

Gegen die Erderwärmung feuern Schneekanonen, gegen Frösteln und Zähneklappern hilft der Kanonenofen. Und Radiohören! Eine klimatologisch-wetterkundliche Expedition durch die Kältezonen der bayerischen Landesgeschichte.

Hören

21.12.23 13:46 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Schauspieler, Sturkopf, Zweifler - Jörg Hube, ein Künstlerleben

Er war ein Mann der Gegensätze, ein Ereignis, eine Wucht: Jörg Hube. Empfindsam und rebellisch. Verletzend und verletzbar. Polternd und leise. Ein Herzkasperl mit schmerzhaft scherzhafter Pritsche. Am 22. November 2023 wäre der Schauspieler und Kabarettist 80 Jahre alt geworden.

Hören