Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

30.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Ein Jahr Deutschlandticket – von Kritik bis Lob

Das Deutschlandtickert feiert seinen ersten Geburtstag. Mit einigem Anlauf gestartet soll es unsere Mobilität verändern. Wie gut ist das bislang gelungen?

Hören

30.04.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

People Are People – Depeche Mode

Ihr neuer Dark-Wave-Sound macht Depeche Mode zur weltweit erfolgreichen Electro-Pop-Band. Aufgenommen in den Hansa Studios in Berlin, schaffte es „People Are People“ im April 1984 auch auf Platz 1 der deutschen Charts.

Hören

30.04.24 03:00 Uhr SWR3 Consi Calling – Abgehoben und aufgelegt

Von Zuckerbrot und Peitsche, dem richtigen Beruf und der falschen Zeit

Wie kann man sich selber so konditionieren, dass man seinen Schlüssel immer in die richtige Hosentasche steckt? Warum tritt der Zeitpunkt des spätesten Sonnaufgangs immer erst 10 Tage nach der Wintersonnenwende ein? Und ist es eigentlich das Ideal nach dem man streben sollte, sein Hobby zum Beruf zu machen? Auch diese Woche begibt sich Constantin Zöller in "Consi Calling" wieder auf die Jagd nach Antworten auf die Fragen, die sich seine Community eben so stellt und die sich nicht so einfach beantworten lassen. Dabei bittet er eine Domina, einen Hersteller von Sonnenuhren und Jumbo Schreiner um Rat. Warum wir eigentlich mit einer fiktiven Uhrzeit leben und ob es wirklich so erstrebenswert ist, sein Hobby zum Beruf zu machen, das hört ihr in der fünften Episode von "Consi Calling"! Consi soll auch deine Frage beantworten? Dann schick ihm eine Sprachnachricht über https://instagram.com/consi_quent „Consi Calling” jeden Dienstag auf SWR3.de, in der ARD-Audiothek und überall, wo es P...

Hören

29.04.24 12:36 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Mehr Mut bei der Bildung

Schule mal anders: Extrem gut gelaunt wird gefeiert. Die besten Lehrerinnen und Lehrer Deutschlands sind in Berlin ausgezeichnet worden. Einer von Ihnen ist Günther Schön aus Ludwigshafen. Wie stellt er sich, als eine der besten Lehrkräfte, das bestmögliche Schulsystem in Deutschland vor?

Hören

29.04.24 05:08 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Pottwal labert

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein Pottwal, der stundenlang labert...

Hören

29.04.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden

Sinnhaftigkeit und Relevanz tragen wesentlich zum erfolgreichen individuellen Lernen bei. Das erfordert u.a. Selbstorganisation seitens der Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte müssen Defizite in den Bereichen Selbstsicherheit, Classroom Management und Elternarbeit überwinden, so Anke Langner. Und vor allem müssen sie lernen, immer alle Schüler in ihrer Individualität im Blick zu behalten. Denn Bildungsgleichheit entsteht nicht dadurch, dass alle gleichbehandelt werden: Erst durch das Differenzieren und Individualisieren erhält jedes Kind ein faires Bildungsangebot. So werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die nicht zeigen, was sie selbst draufhaben. Sondern sie verhelfen anderen zu Erkenntnissen, bis es "Klick" macht. Denn dann haben sich die Schülerinnen und Schüler Wissen so angeeignet, dass sie es anwenden und transformieren können – und somit in der Lage sind, Probleme zu lösen. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bi...

Hören

29.04.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 18 (Mo) MATHE und Moshpit

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

28.04.24 12:28 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Timur Oruz (Hockeyweltmeister): „Den Stempel des emotionalen Südländers habe ich mir ein Stück weit erarbeitet.“

Timur Oruz ist Hockeyweltmeister. Mit der deutschen Mannschaft gewann er außerdem die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen. Auch in seiner Funktion als Diabetesbotschafter ist er ein großes Vorbild für viele, die genau wie er an Typ A erkrankt sind. Wie er es trotz dieses Handicaps geschafft hat, Leistungssportler und Weltspitze zu sein, und warum bei Hockey partout zu viele Menschen ausgeschlossen werden, erzählt er hier auf extrem sympathische Art und Weise.

Hören

28.04.24 12:25 Uhr SWR3 Talk mit Thees

Quichotte: „Du kannst es schaffen. Auch ohne Talent. Wenn du etwas wirklich liebst, dann mach es.“

Quichotte ist Dichter, Rapper und Poetry-Slammer. Er verschmelzt klassischen Standup und Comedy mit schrägen Gedichten und Kurzgeschichten. Wie originell und wie liebenswürdig er sein kann, und was es braucht, um ein guter Freestyler zu sein, hört ihr hier.

Hören

28.04.24 05:45 Uhr SWR3 Mundstuhl – der Podcadz

#161 Trucker aus Leidenschaft

Im heißesten Podcast des kalten Aprils debattieren die beiden lustigsten Komiker Deutschlands über Wetterweisheiten, aussterbende Kurstädten, inkompetente Vorgesetzte, die wundersame Schönheit gemütlicher Kneipen und was Soulmusik mit Truckern zu tun hat. Dies und noch viel mehr! Nur hier im #bestpodcastever.

Hören