Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 06:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Vertraut den neuen Wegen …

Auf zu neuen Wegen, vertraut ihnen, geht sie gemeinsam, nehmt Euch ein Beispiel an Jesu, der diesen einen Weg für uns gegangen ist: aus Liebe! Und dann gibt es da diesen einen unvorstellbaren Weg, den Jesus nimmt: Er besiegt den Tod und tritt hinaus ins Leben - dieser Weg war elementar, um das Vertrauen der Menschen zu Gott zu stärken, ist sich Autor Pfarrer Stefan Buß aus Fulda sicher.

Hören

23.03.24 12:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Musik grenzenlos und global, für alle Gemütslagen

Kennen Sie das: wenn so gar nix rund läuft und man auf keinen grünen Ast kommt: Einfach mal’n Liedchen pfeifen - sagt Carla Bruni in ihrem "Little French Song". Außerdem haben wir jede Menge Musik aus aller Herren und Damen Länder und für alle Gemütslagen rund um den Globus im Angebot: Musik grenzenlos eben.(23.3.24)

Hören

23.03.24 07:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Vom Ölberg bis nach Golgatha – Die Passionsgeschichte in Tönen

Am Palmsonntag beginnt die Karwoche. Vom Einzug in Jerusalem bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung reichen die Ereignisse, die auch in vielen Musikwerken gefeiert werden. Barocke Kantaten und Passionen, Stabat Mater-Vertonungen und moderne Musicals wie "Jesus Christ Superstar": Sie alle erzählen in musikalisch-dramatischen Tönen die Geschichte vom Leiden Jesu.

Hören

23.03.24 06:00 Uhr hr2 Wunderwigwam - Der Kinderpodcast

Höher, schneller, weiter! Erfindungen, die uns voran bringen

Wer früher von einem Ort zum anderen wollte, ging zu Fuß. Bis die ersten Kutschen, Züge oder gar Autos rollten, Flugzeuge abhoben und Schiffe fuhren, waren viele hartnäckige Tüftler am Werk. Hier erfährst du, welche Erfindungen unsere Fortbewegung zu Wasser, auf dem Land und in der Luft in Schwung gebracht haben. Aber auch was an den Zügen damals so toll war, wie die ersten Piloten den Weg gefunden haben und wo man Autotanks befüllte.

Hören

23.03.24 05:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Anpilgern

Warum macht man sich auf eine Pilgerreise? Gerade beginnt wieder die „Saison“. Vielleicht, weil Pilgern den Geist gesund machen kann, man „lüftet“ seine Gedanken, schüttelt Belastendes ab und findet so vielleicht wieder oder noch mehr zu Gott. Das vermutet Autor Michael Friedrich aus Fulda.

Hören

22.03.24 18:53 Uhr hr2 Jazz

die hr-Bigband - mit dem MA Bigband und Hendrika Entzian

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Studioproduktion von Studierenden des Masterstudienganges Bigband, Dezember 2023 || "Spielen, Schreiben, Leiten" so lauten die Schwerpunkte des in Deutschland einzigartigen Masterstudiengangs an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, der in Kooperation mit der hr-Bigband durchgeführt wird. Im vergangenen Dezember lud die Bigband Studierende dieses Studienganges zu einer Produktion ins Hörfunkstudio II des Hessischen Rundfunks ein. Betreut wurde sie von Hendrika Entzian. (Sendung vom 31.3.)

Hören

22.03.24 18:46 Uhr hr2 Jazz

Live Jazz - mit Kurt Rosenwinkel und Jean-Paul Brodbeck

Kurt Rosenwinkel and Jean-Paul Brodbeck || Kurt Rosenwinkel, g | Lukas Traxel, b | Jean-Paul Brodbeck, p | Jorge Rossy, dr | Schaffhauser Jazzfestival, Kammgarn, Schweiz, Mai 2023 (Sendung vom 30.3.)

Hören

22.03.24 18:39 Uhr hr2 Jazz

Jazz Now - mit Moisés P. Sánchez, Olivier Le Goas, Joel Ross

Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen - heute mit: Moisés P. Sánchez: Dedication II | Olivier Le Goas: Sunland | Joel Ross: Nublues (Sendung vom 28.3.)

Hören

22.03.24 18:35 Uhr hr2 Jazz

Jazzfacts - mit Sarah Vaughan

Die 1990 verstorbene Sängerin und Pianistin Sarah Vaughan gilt neben Ella Fitzgerald und Billie Holiday als eine der bedeutendsten Jazzsängerinnen aller Zeiten. Zum 100. Geburtstag am 27. März eine Würdigung von Karsten Mützelfeldt. (Sendung vom 27.3.)

Hören

22.03.24 18:18 Uhr hr2 Jazz

Jazz and More - mit Ruth Goller, David Miilman Group, Fabio Gouvea

An den Rändern des Jazz - heute mit: Ruth Goller: Skyllumina | David Miilman Group: What's Left | Fabio Gouvea: Desvio (Sendung vom 26.3.)

Hören