Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.04.24 13:50 Uhr WDR2 WDR 2 Das Thema

Steuervorteile für Überstunden?

Überstunden lohnen sich für Arbeitnehmer finanziell oft nur bedingt, da nach Abzug aller Abgaben nicht viel übrig bleibt. Die FDP schlägt nun Steuervorteile für ausbezahlte Überstunden vor, um einen Anreiz für Mehrarbeit zu geben. Kritik an der Idee kommt unter anderem von Gewerkschaften. Ist das ein realistischer Vorschlag? Könnte man so dem Fachkräftemangel begegnen? Einschätzungen von Betroffenen und Experten. Von Marlis Schaum.

Hören

10.04.24 13:15 Uhr WDR2 WDR 2 Lesen

Franziska Gänsler - Wie Inseln im Licht

Auf gerade mal 208 Seiten erzählt Franziska Gänsler eine beeindruckende und berührende Geschichte über Trauer und Verlust. "Ein leises Buch", sagt Buchhändlerin Marietta Bernasconi über "Wie Inseln im Licht". Von Marietta Bernasconi.

Hören

10.04.24 11:26 Uhr WDR2 Copacabana

Copa Shortie "Familien Radtour"

Schon die Vorbereitung macht Dich völlig fertig. Von Uli Winters.

Hören

10.04.24 09:54 Uhr WDR2 Copacabana

Radtouren oder: Vorsicht vor den Bells Angels

Jünter, Jötz und Jürgen klären endlich eine Frage: Wohin in der Radlerhose mit dem "Gebimsel"? Von Uli Winters.

Hören

10.04.24 09:09 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Der 15 Sekunden Song "Tag der Geschwister"

Hatten sich Hänsel und Gretel wirklich so lieb? Von Sebastian Poullie.

Hören

10.04.24 08:45 Uhr WDR2 WDR 2 Kabarett

Fritz Eckenga: Die Scheuer-Entlastung

Nein, es war kein Aprilscherz. Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer hat kürzlich sein Mandat im Bundestag überraschend niedergelegt. Jetzt gibt er dort keinen Laut und keine Maut mehr von sich. WDR 2 Satiriker Fritz Eckenga über den Abschied vom Scheuer Andi. Von Fritz Eckenga.

Hören

10.04.24 05:42 Uhr WDR2 Frag doch mal die Maus

Warum sagt man "Reineke Fuchs"?

Die Klasse 1a der GGS Urdenbach in Düsseldorf möchte gerne von der Maus wissen: Warum ist in vielen Märchen und Geschichten von "Reineke Fuchs" die Rede? Von WDR2.

Hören

10.04.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Michaela Bans

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Michaela Bans.

Hören

09.04.24 17:05 Uhr WDR2 Jörg Thadeusz - Der Talk

Bettina Göring - Autorin

Bettina Görings Name ist ihr Schicksal. Als Großnichte des nationalsozialistischen Politikers und Kriegsverbrechers Hermann Göring wächst sie im Schatten seiner Verbrechen auf. "Ein Massenmörder und Psychopath, der sehr charmant sein konnte", charakterisiert Bettina Göring ihren Großonkel. In ihrer Autobiografie "Der gute Onkel: Mein verdammtes deutsches Erbe" reflektiert sie ihre NS-Familiengeschichte und gewährt sehr persönliche Einblicke. Von Bettina Göring.

Hören

09.04.24 16:30 Uhr WDR2 WDR 2 Die Ampel WG 

Die Ampel WG "Überstunden"

Die neue Reinhau-Kultur: Lindi geht mit gutem (?) Beispiel voran. Von Tobias Brodowy.

Hören