NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Aufstand auf dem Sklavenschiff

Am 26. August 1839 wird die "La Amistad" von der US-Marine aufgebracht. Die 53 Afrikaner an Bord hatten gegen ihre Versklavung rebelliert und irrten durch die Meere.
(26.08.19 10:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Sturzgefahr im Alter: Vorbeugung durch Training

Mit zunehmenden Alter wächst die Gefahr, das Gleichgewicht zu verlieren, zu stürzen und sich dabei schwer zu verletzen. Aber: Man kann vorbeugen. Sigrun Damas berichtet.
(26.08.19 10:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Hörspiel

Vater von Florian Zeller

Der fast achtzigjährige André lebt allein in seiner Pariser Wohnung. Langsam, fast unmerklich, verändert sich etwas, sowohl für ihn als auch für seine Umgebung. Wo war doch gleich die Armbanduhr?… Kein Anlass zur Sorge, eine Bagatelle, nichts weiter. Vollkommen unverständlich für André also, warum seine Tochter Anne ihm unbedingt eine Pflegerin aufschwatzen will. Noch hat er schließlich ein Gedächtnis wie ein Elefant und kommt fabelhaft allein zurecht. Wenn er wirklich in Schwierigkeiten wäre, dann wäre er doch der erste, der einsichtig um Hilfe bitten würde. Verwunderlich auch, warum Anne ihm berichtet, dass sie in das ewig verregnete London umziehen will. Schließlich besucht sie ihn in letzter Zeit aus eigenem Antrieb immer häufiger. Wenn dort, in London, ihre große Liebe wohnt und arbeitet, wer ist dann der Mann, der immer mal wieder in seiner Wohnung auftaucht? Und warum wird das Mobiliar in seinen eigenen vier Wänden ausgetauscht, ohne dass man zuvor mit i...
(26.08.19 08:30 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Sachsen-Wahl und falsche Gäste in Talkshows

Bild: MDR/Kathleen Raschke-MaasDer sächsische Finanzminister Mathias Hass hat Hilfe und Mittel für Schloss Hubertusburg zugesagt – aber was passiert damit nach der Wahl? Und warum sitzen in Talkshows oft die Falschen? Fragen über Fragen im Feuilleton.
(Bild: MDR/Kathleen Raschke-Maas)
(26.08.19 07:50 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

All meine Quellen entspringen in dir

Wasser - oft vom Menschen ersehnt, manchmal auch eine Gefahr - ist immer ein Geschenk Gottes. Die Morgenandacht von Thorsten Weber.
(26.08.19 07:50 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Silke Niemeyer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(26.08.19 06:55 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Bücher

Alice Roberts: Spiel des Lebens. Wie der Mensch die Natur und sich selbst zähmte (Sachbuch)

Alice Roberts: Spiel des Lebens. Wie der Mensch die Natur und sich selbst zähmte | Wissenschaftliche Buchgesellschaft | Preis: 24,00 Euro
(26.08.19 06:41 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Talkshows / Hongkong / Filme / Schlaf

Politiker raus aus Talkshows (Welt) | Blick nach Hongkong (FAZ) | Der Erfolg von Filmen (SZ) | Wer schläft, sündigt? (SZ)
(26.08.19 06:23 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (26.08.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(26.08.19 06:11 Uhr)
Hören