MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Zadie Smith: "Freiheiten"

Bild: Kipeneheuer&WitschMit "Zähne zeigen" wurde Zadie Smith berühmt, seitdem hat die gebürtige Londonerin mit verschiedenen Büchern überzeugt. In einem Essayband schreibt sie nun neugierig und uneitel über Dinge, die ihr wichtig sind.
(Bild: Kipeneheuer&Witsch)
(19.06.19 07:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Petra Schulze

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(19.06.19 06:55 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Friedenspreis / Knochenjob / Jacques Offenbach / Mautsch

Friedenspreis für den Fotografen: Salgado (Welt, TSP, FAZ, FR) | Politiker - ein Knochenjob! (SZ) | 200. Geburtstag von Jacques Offenbach (SZ, FAZ) | Mautsch - Die schönste Schlagzeile (taz)
(19.06.19 06:52 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

Kirche in 1LIVE

Daniel Schneider

Erfolgreich, jung, cool. Religion und Leben auf den Punkt gebracht. Mit Denkanstößen zur Alltagslust und zum Alltagsfrust. Und weil sie im Programm an jedem Tag zu einer anderen Zeit laufen, kommen sie oft unverhofft ins Ohr.
(19.06.19 06:45 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Filmtipps

"Long Shot"

Regisseur Jonathan Levine jongliert in "Long Shot" mit den Geschlechterrollen und macht böse Witze über Rechtsradikale und politisch überkorrekte Moralapostel.
(19.06.19 06:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Laumann: "Misshandelte Heimkinder wollen gehört werden"

Misshandelte frühere Heimkinder sind bei einer Veranstaltung des NRW-Sozialministeriums zur Aufarbeitung dabei. "Wir machen das, weil die Betroffenen gesagt haben, dass sie selbst dort sprechen wollen", sagt Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU).
(19.06.19 06:36 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Arbeit trotz Rente

Im Rentenalter sollte man sich ausruhen. Aber viele Rentner möchten oder können das nicht. Die Motivation, trotz Rentenbezugs zu arbeiten, nimmt zu - aus ganz verschiedenen Gründen.
(19.06.19 06:33 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Fall Lübcke: "Rechte Gewalt ungeordneter als RAF"

Vieles deutet darauf hin, dass der Mordfall Lübcke politisch motiviert war. "Wir haben es ohne Frage seit den NSU-Taten mit einer neuen Dimension von Rechtsextremismus zu tun", sagt Mathias Middelberg (CDU). Die Polizei sei aber nicht "unterwandert".
(19.06.19 06:06 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

Die Nachrichtenlage am Morgen

Nachrichtenlage am Morgen

Norddeutschland und die Welt. Meinung und Sport. In 5 Minuten das Wichtigste für Ihren Start in den Tag.
(19.06.19 06:00 Uhr)
Hören