hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Neue Feinde, neue Waffen - Der Kampf um Sicherheit

Diese Münchner Sicherheitskonferenz hat es in sich. Mehr Teilnehmer als je zuvor. Und mehr Besorgnis als in den Jahren zuvor. Beides hängt zusammen. Denn die Grundpfeiler der europäischen Sicherheit zerbröseln. Was tun, sollten die USA der Nato den Rücken kehren? Der deutsche Außenminister will neue Allianzen schmieden, in denen nicht das Recht des Stärkeren herrscht, sondern gemeinsame Ordnungsregeln. Was heißt das aber konkret? Der Zustand der Bundeswehr ist deprimierend, Deutschland nur bedingt abwehrbereit. Brauchen wir neue Waffen, und welche? Wie müsste ein nationales Gespräch über Sicherheit geführt werden, ohne die Konfrontation der alten Nachrüstungsdebatte zu wiederholen? Künstliche Intelligenz wird die Kriegsführung verändern. Es gibt deutliche Vorbehalte gegen höhere Verteidigungsausgaben. Deutschland hat keine nationale Sicherheitsstrategie. Können wir uns hinter Frankreich und der EU im Ernstfall verstecken?
(15.02.19 18:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Adriana Altaras ist ein Multitalent - Schauspielerin, Autorin, Regisseurin mit Ihrem neuen Buch.

Adriana Altaras ist ein Multitalent. Sie ist Schauspielerin, Autorin, Regisseurin. In Wiesbaden bringt sie jetzt den erfolgreichen Roman "Hier bin ich" von Jonathan Foer auf die Bühne. Ein Roman, in dem es um Eheprobleme, Trennungsschmerz und die Frage nach der eigenen Identität geht. Was gehört zu einem, worüber definiert man sich, wofür lohnt es sich zu kämpfen. Was heißt jüdische Identität heute?
(15.02.19 16:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

" Musik und Unendlichkeit "

"Musik und Unendlichkeit" - Konzert im Mathematikum Gießen. Das Perpetuum Mobile hat viele Musiker fasziniert - von Pachelbel bis Felix Mendelssohn Bartholdy. In seinem Namen schufen sie Musikstücke, die scheinbar unendlich lang in gleichbleibend schneller Bewegung bleiben. Was liegt also näher als ein Konzert zur "Unendlichkeit" im Mathematikum in Gießen. Die musikalische Leiterin Marina Sagorski macht uns neugierig darauf
(15.02.19 15:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Dirigent Patrick Lange erzählt von seiner Liebe zur Musik und vom deutschen Musikbetrieb.

Seit August 2017 ist der Dirigent Patrick Lange Generalmusikdirektor des Staatstheaters in Wiesbaden. Und obwohl er noch - im Vergleich zu Kollegen - sehr jung ist, hat er doch schon eine ganz ungewöhnliche Karriere hinter sich.
(15.02.19 11:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Buch und Hörbuch

Han Kang: Deine kalten Hände (Roman)

Han Kang: Deine kalten Hände | Übersetzung von Kyong-Hae Flügel | Aufbau Verlag 2019 | Preis: 22 Euro
(15.02.19 07:35 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Leipziger Buchpreis / Frankfurter Kulturausschuss / Perry Rhodan / Dating App

Kritik an den Nominierungen zum Leipziger Buchpreis (TAZ) | Aufregung im Frankfurter Kulturausschuss (FR) | 3000. Folge der Science-Fiction-Serie "Perry Rhodan" (SZ) | kulinarische Dating-App (SZ)
(15.02.19 07:18 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Die Kinofilme der Woche

Impulso / Alita / Die Blüte des Einklangs

Filmtipps vom 15.02.19: Impulso (Dokumentarfilm von Emilio Belmonte) | Alita (Science Fiction von Robert Rodriguez) | Die Blüte des Einklangs (Drama von Naomi Kawase)
(15.02.19 06:50 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Frühkritik

Gießen, Stadttheater: DIE FÜNF SINNE (Live-Hörspiel)

DIE FÜNF Sinne, ist ein Live-Hörspiel von Patrick Schimanski. Eine Recherche im Archiv der Gemenge und Gemische. Nach dem gleichnamigen Werk von Michel Serres. Weitere Aufführungen im Stadtheater Gießen: Fr 01.03.2019 | 20 Uhr | taT-studiobühne So 17.03.2019 | 20 Uhr | taT-studiobühne
(15.02.19 06:38 Uhr)
Hören