NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Klassik à la carte

Susanne Sachsse erobert Hörspielneuland

"Original Sin. Der Gang der Frau im Sozialismus" heißt das Hörspiel, das Susanne Sachsse der Geschichte ihrer Großmutter widmet. Sie erzählt von einer ungewöhnlichen Frau
(14.10.19 13:00 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Klassik à la carte

Tim Fischer feiert 30. Bühnenjubiläum

Zum 30. Bühnenjubiläum geht der Chansonnier und Schauspieler Tim Fischer mit seiner neuen CD auf Tournee. Er gibt am 25. November ein Konzert im St. Pauli Theater.
(14.10.19 13:00 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Neue Bücher

Salman Rushdie: "Quichotte"

Cervantes' "Don Quijote" verliert seinen Verstand, weil er zu viele Ritterromane liest. Salman Rushdie findet in den TV-Shows ein Äquivalent für unsere Zeit.
(14.10.19 12:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Patrick Gensing: Mit Fakten gegen Fake News

Als "ARD-faktenfinder" klärt Journalist Patrick Gensing Fake News auf. Im Interview stellt er sein Buch "Fakten gegen Fake News oder der Kampf um die Demokratie" vor und erzählt, dass der Kampf gegen Falschmeldungen eine gesellschaftliche Aufgabe sei.
(14.10.19 12:07 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Knausgard kuratiert Munch im K 20

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt 140 Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen des norwegischen Malers Edvard Munch. Ausgewählt hat sie der - ebenfalls norwegische - Star-Schriftsteller Karl Ove Knausgård. Andrej Klahn war für Scala im K 20.
(14.10.19 12:06 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Neue CDs

Daniil Trifnonov spielt Rachmaninow

Sergej Rachmaninow ist für ihn so etwas wie ein Idol - das hat der Pianist Daniil Trifonov schon mehrfach angedeutet und das bekräftigt er auch mit seiner jüngsten CD.
(14.10.19 11:20 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

Kirche in 1LIVE

Daniela Korneck

Erfolgreich, jung, cool. Religion und Leben auf den Punkt gebracht. Mit Denkanstößen zur Alltagslust und zum Alltagsfrust. Und weil sie im Programm an jedem Tag zu einer anderen Zeit laufen, kommen sie oft unverhofft ins Ohr.
(14.10.19 10:45 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

So klang die DDR

Mit Auflösung der DDR verschwanden nach und nach auch bestimmte Küchen- und Haushaltsgeräte oder Fahrzeuge – und damit auch ihr besonderer Klang. Im Deutschen Rundfunkarchiv sind viele der Alltagsgeräusche erhalten geblieben. Matz Kastning hat sich nach dem Klang der DDR umgehört.
(14.10.19 10:37 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Syrien – was sollte der Westen tun?

In Nordsyrien herrscht Chaos: Türkische Truppen kämpfen gegen kurdische Milizen. Nun sind die Kurden eine Allianz mit der syrischen Regierung eingegangen. Sollte sich der Westen dort einmischen?
(14.10.19 10:10 Uhr)
Hören