hr2Rubrik anzeigen

hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Die Insel als Paradies - Wenn Menschen von einem neuen Anfang träumen

Es gibt kaum einen Menschen, der noch nicht von einer Insel geträumt hat. Von einem paradiesischen Urlaub auf den Seychellen oder auf einer kleinen Korallen-Insel der Malediven im Indischen Ozean. Türkisfarbenes Wasser, ein endlos blauer Himmel und wohlige Wärme im Schatten der Palmen. Ein Paradies auf Zeit, in dem wir zu uns selbst finden können, zu einem Leben, wie es sein sollte. Inseln waren schon immer ein Bild, das dem des Paradiesgartens ganz ähnlich ist. Und ein Bild, das für Anfänge steht.
(25.08.19 07:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (25.08.2019)

1. Jesiden heiraten Jesiden. 2. Wegfahren ohne Eltern.3. Doch kein Friede auf Erden? 4. Mit Betteln Leben retten: "Umsonst-Apotheke" in Dehli. 5. Vor Schabbat wird es voll: Koscherer Supermarkt Düsseldorf. 6. Was noch? - Wochenrückblick
(25.08.19 07:05 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Sonntagsfragen

Die Kunst des Kopfrechnens

Jan van Koningsveld ist 49 Jahre alt und seit ca. 47 Jahren Kopfrechner und Gedächtnissportler. Er brachte es auf vier Weltmeistertitel und zwei Olympiasiege und hält seit 17 Jahren den Weltrekord in der Disziplin "The Ultimate Test of Pi". Woher kommt die Freude am Addieren ellenlanger Zahlenketten und am Wurzelziehen? Warum wurde der Emdener nicht Mathematik-Professor, sondern Bilanzbuchhalter? Und rechnet er sonntags beim Bäcker im Kopf aus, für wieviel Euro die Kundschaft Brötchen kauft? Moderation: Gisela Steinhauer.
(25.08.19 07:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Die Reportage

Schöpfung nicht erschöpfen

Die Nordkirche hat als einzige Kirche seit Herbst 2015 ein eigenes Klimaschutzgesetz. Das Ziel lautet, 2050 eine CO2-neutrale Nordkirche zu sein.
(25.08.19 06:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Forum am Sonntag

Heilmittel der Seele

Groll, Wut, Rachegelüste, Trauer, Scham - sie können nicht nur die Seele krank machen, sondern auch den Körper. Verzeihen befreit, sagen Psychologen.
(25.08.19 06:05 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

Interlunium 1-21 – Ausbruch eines Erfolgsmenschen

•Experiment• Atlas ist ein erfolgreicher Architekt und hat plötzlich genug von seinem Job, seinem Haus und von seiner Beziehung – Er lebt in einem Haus, das er selbst entworfen hat. In einer festen Beziehung. Doch eines Tages lässt er alles los und kommt nicht mehr zurück. Eine rauschhafte Reise durch die Seele eines Rastlosen - mit Musik von Mouse on Mars. // Von Anja Hilling / Musik: Mouse on Mars / Regie: Detlef Meissner / WDR 2017 / www.hoerspiel.wdr.de
(25.08.19 06:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 2

Klaus Nelißen

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(25.08.19 05:45 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Truman Capote, US-Schriftsteller (Todestag 25.08.1984)

In seiner Kindheit galt er als ein Außenseiter und Sonderling. Truman Capote stieg auf zu einem der besten Autoren der USA. Seine Novelle FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY wurde in Hollywood verfilmt. Sein Tatsachenroman KALTBLÜTIG machte ihn zum Millionär und Medienstar. Autor: Detlef Wulke.
(24.08.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Erlebte Geschichten

Carmen-Maja Antoni, Schauspielerin

Seit 1976 ist sie festes Mitglied im Berliner Ensemble und hat die wichtigen Frauenfiguren im Brechtschen Theater gespielt - von der Grusche im "Kaukasischen Kreidekreis bis hin zu ihrer Paraderolle als "Mutter Courage": Carmen-Maja Antoni, 1945 in Berlin geboren, mit 1,52 auffällig klein. Im Film spielte sie bislang eher kleinere Rollen, wobei sie sagt: "Es gibt keine kleinen Rollen - es gibt nur kurze Rollen". Autorin: Andrea Lieblang
(24.08.19 22:01 Uhr)
Hören