Hörspiele kostenlos online hören

Hörspiele

11.07.21 00:00 Uhr WDR

Verfahren - Der NSU-Prozess als gespenstische Groteske

•NSU-Prozess• Es war das spektakulärste Strafverfahren der Nachwendezeit. Kathrin Röggla destilliert aus dem NSU-Prozess eine gespenstische Groteske. // Von Kathrin Röggla / Regie: Hannah Georgi / WDR/BR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

10.07.21 20:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Mögen Sie Emily Dickinson?

Die knapp 1.800 Gedichte von Emily Dickinson erschienen erst rund 70 Jahre nach ihrem Tod in einer Gesamtausgabe. Gedichte, die die amerikanische Literaturgeschichte inzwischen dazu veranlasste, die scheinbar weltentrückte "Einsiedlerin von Amherst" zu ihrer größten Dichterin auszurufen. Natur, Liebe, Tod, die metaphysische Obdachlosigkeit des modernen Menschen, die Transzendenz des Zeitlichen - das waren ihre Themen. 1862 fragte Emily Dickinson den Herausgeber ihrer Schriften Thomas Wentworth Higginson: "Leben meine Verse?" Das Hörspiel ist eine Antwort. Es taucht ein in die Welt ihrer Briefe, in denen oft Gedichte beigefügt oder in den Text eingeflossen sind, und feiert die Schönheit, Originalität, Modernität und die Eigenheit ihrer Poesie.

Hören

10.07.21 12:00 Uhr SWR 2

Delphine de Vigan: Dankbarkeiten

Ein Kammerspiel über menschliche Würde und Empathie zwischen den Generationen.

Hören

10.07.21 00:00 Uhr Audible

Der Melog und der weiße Hai

Ein Kinderhörspiel über gefährliche Umweltgangster, Mut, Angst und Abenteuerlust. Nach der Pilotfolge "Julius und der Melog" im letzten Jahr begeben sich die Protagonisten Julius und sein Melog "Buddy" - eine Art imaginäres Krümelmonster der Angst - dieses Mal zusammen mit Julius Mutter, Tante Helene und Cousine Silvie in die Sommerferien an die Nordsee. Dort treffen sie auf ein Verbrechersyndikat, das große Umweltsauereien veranstaltet... Angeführt wird die Bande vom "Weißen Hai", der von Ja, Panik-Sänger Andreas Spechtl gesprochen wird. Eine spannende Geschichte zum Mitfiebern und Schmunzeln für Kinder von 6 - 99. Das Duo Melog wieder gesprochen vom famosen - Reverend Dabeler - und Julius - kongenial verkörpert vom 12-jährigen Oskar Altschiller - möchten wir nicht mehr missen in der Hörspielwelt. Für alle großen und kleinen, couragierte Angsthasen! Pünktlich zu den wohlverdienten Sommerferien.

Hören

09.07.21 00:00 Uhr WDR

Ein perfektes Leben - Kuba-Krimi über die Kinder der Revolution

-Krimi- Eigentlich hatte sich der kubanische Ermittlungsbeamte Teniente Mario Conde nach einer feucht-fröhlichen Silvesterfeier auf ein ruhiges Wochenende gefreut. Stattdessen zitiert ihn sein Chef in die Polizeizentrale. // Von Leonardo Padura / Aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein / Bearbeitung: Barbara Engelmann / Regie: Thomas Leutzbach / WDR 2007 / www.wdr.de/k/hoerspiel-newsletter

Hören

08.07.21 15:45 Uhr Bayern 2

Desperados oder Hitler geht ins Kino

In ihrem Spiel mit Fakten, Spekulation und Assoziation, historischem Diskurs und erfindungsreicher Suggestion untersuchen Rudolf Herz und Julia Wahren die Rhetorik einer Propaganda, die Münchens Aufstieg zum "Mekka der Rechten" forcierte. // Komposition: Michael Emanuel Bauer / Realisation: Julia Wahren/Rudolf Herz / BR 2018 // www.hörspielpool.de

Hören

08.07.21 00:00 Uhr WDR

Antikammer (4/4): Keiner weiß, wann Ralf ist

-SciFi-Serie- Zeitsprünge sind ein lukratives Geschäft geworden, Tempunauten sind gefragt. Doch manche werfen einen kritischen Blick auf die Entwicklung. Und plötzlich kommt auch Ralf zurück. // Von Alexander von Lukowitz und Benjamin Quabeck / Musik und Sounddesign: Gunter Papperitz und Philip Stegers / Regie: Benjamin Quabeck / WDR 2021 / www.wdr.de/k/hoerspiel-newsletter

Hören

07.07.21 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Fünf Flure, eine Stunde

Während den Bewohnerinnen und Bewohnern im Altenheim nur noch wenig Lebenszeit bleibt, stehen ihre Pflegerinnen und Pfleger unter Zeitdruck. Die Kontakte zwischen Helfenden und Hilfsbedürftigen sind streng genormt, unfreiwillig und unabwendbar. In vermeintlich banalen Gesprächen über das Wetter, den gewünschten Brotbelag und das Befinden kommt immer wieder die Begrenzung der Zeit zum Vorschein: ihr stetiges Voranschreiten, das keinen Ausweg erlaubt. Das Hörspiel ist auch ein Wahrnehmungsspiel: Die O-Töne von fünf Pflegekräften, zeitgleich aufgenommen, wurden durch Schauspielerinnen und Schauspieler nachgesprochen und zusammen mit Geräuschen und Musik in nur einem Take montiert. Die Produktionsweise verlangte den Agierenden ab, was die reale Situation bestimmt: sich in begrenzter Zeit aufeinander einzulassen.

Hören

07.07.21 19:00 Uhr NDR

Die drei Sonnen (12/12)

Hörspielserie nach dem Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu. Folge 12: Wie kann die Kontrolle über den riesigen Tanker "Jüngstes Gericht" und die auf ihm gespeicherten Daten über Trisolaris erlangt werden? Wang Miao steht mit Shih Qiang und einer internationalen Expertengruppe vor einem schier unlösbaren Problem. Übersetzung aus dem Chinesischen: Martina Hasse. Komposition: Andreas Koslik. Bearbeitung und Regie: Martin Zylka. Produktion: WDR/NDR 2017. Verfügbar bis 21.09.2021. Mehr Information unter: ndr.de/radiokunst.

Hören

07.07.21 18:45 Uhr NDR

Die drei Sonnen (11/12)

Hörspielserie nach dem Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu. Folge 11: Wer würde die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen, um die Tyrannei des Menschen über die Erde zu beenden? Auf der "Jüngstes Gericht", einer schwimmenden Insel aus Stahl, werden unbegreifliche Konsequenzen aus dem zerstörerischen Handeln der Erdbevölkerung gezogen. Übersetzung aus dem Chinesischen: Martina Hasse. Komposition: Andreas Koslik. Bearbeitung und Regie: Martin Zylka. Produktion: WDR/NDR 2017. Verfügbar bis 21.09.2021. Mehr Information unter: ndr.de/radiokunst.

Hören