Hörspiele

22.06.20 00:00 Uhr WDR

Deutschlandpark - Im Braunkohleloch entsteht ein Miniatur-Deutschland

-Polit-Satire- Horst Seehofer wünschte sich als Heimatminister "aktive Heimatpflege vor Ort". Ein diensteifriger Staatssekretär reagiert sofort und richtet "Deutschlandpark" in einer stillgelegten Braunkohlegrube ein. // Von Till Müller-Klug / Regie: Annette Kurth / WDR 2018 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

21.06.20 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Briefe an Georges

Elias Canetti hatte neben seiner Ehefrau Veza, die er eher aus Freundschaft geheiratet hat, ständig irgendwelche Geliebten. Die unglückliche Veza öffnet ihr Herz dem jüngsten Canetti, ihrem Schwager Georges. Der wiederum fühlt sich mehr zu Männern hingezogen. Aus Wien und später aus dem Londoner Exil gehen heimliche "Briefe an Georges". Unabhängig voneinander schreiben Veza und Elias ihm nach Paris. Sie berichten über Liebesaffären, Eskapaden, Wahnsinnsanfälle und Depressionen, mit denen beide zu kämpfen haben. Gemeinsam ist ihnen die Sorge um den an Tuberkulose erkrankten Georges. Der bewahrt die Korrespondenz sorgfältig auf, ist selbst aber eher schreibfaul. In seinem Nachlass wurden ca. 400 Briefe gefunden.

Hören

21.06.20 18:20 Uhr SWR 2

Camillo Boito: Sehnsucht - Das geheime Tagebuch der Contessa Livia

Eine Frau begibt sich auf die gleichermaßen schmerz- wie lustvolle Reise in die tiefsten menschlichen Abgründe.

Hören

21.06.20 00:00 Uhr SR 2

Unter Kontrolle

Ein hochkomischer Szenenreigen über Kontrolle, Überwachung und Medienübermacht: Frédéric Sonntag seziert allgemeine Mechanismen des Kontrollstaates, vor allem interessieren ihn dabei die Auswirkungen auf die Menschen. In seiner tiefschwarzen, überdrehten Groteske fragt der französische Autor auch: Wer überwacht eigentlich die Überwacher?

Hören

21.06.20 00:00 Uhr WDR

Caiman Crap (6/6) - The Bitch Is Back

Teil 6 -Fake-Doku-Comedy- Was passiert mit Erfolgsmenschen, wenn ihnen das Leben eine saftige Krise vorsetzt? Richtig, sie setzen noch eine Krise drauf. Als die Macher der Blockbuster-Serie CAIMAN CLUB erfahren, dass die geplante Produktion der dritten Staffel aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben werden muss, fallen sämtliche Hüllen. // Von Stuart Kummer und Edgar Linscheid / WDR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

21.06.20 00:00 Uhr WDR

Caiman Crap (5/6) - Hey Bulldog

Teil 5 -Fake-Doku-Comedy- Was passiert mit Erfolgsmenschen, wenn ihnen das Leben eine saftige Krise vorsetzt? Richtig, sie setzen noch eine Krise drauf. Als die Macher der Blockbuster-Serie CAIMAN CLUB erfahren, dass die geplante Produktion der dritten Staffel aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben werden muss, fallen sämtliche Hüllen. // Von Stuart Kummer und Edgar Linscheid / WDR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

20.06.20 00:00 Uhr WDR

One Shot, One Kill - Scharfschützen hängen ihren Gedanken nach

-Kriegskammerspiel- Irgendwo auf der Welt in einem Krisengebiet: Ein Scharfschützenteam ist in Position und wartet auf das "Target", einen Menschen, der zum Abschuss freigegeben ist. Während der Wartezeit vertreiben sie sich die Zeit - mit Gesprächen, Scherzen und Diskussionen. // Von Heike Tauch / WDR 2018 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

19.06.20 22:03 Uhr SWR 2

Der ehrgeizige Mr. Duckworth - Mr. Duckworth wird verfolgt

In Tim Parks Krimi-Trilogie, die gekonnt mit Motiven aus Patricia Highsmiths Ripley-Romanen spielt, geht es um den Aufstieg eines skrupellosen Hochstaplers in Verona. Morris Duckworth ist von seiner eigenen Genialität und moralischen Untadeligkeit felsenfest überzeugt. Wenn er also ein Durchschnittsleben auf unterstem ökonomischem Niveau führen muss, sind andere schuld. Um reich zu werden und in die gute Gesellschaft aufzusteigen, schreckt er vor nichts zurück. Tom Ripley ist wirklich harmlos dagegen.

Hören

19.06.20 00:00 Uhr WDR

Unser Mann in Jamaika - Krimi-Hommage an die großen James-Bond-Abenteuer

-Krimi- Jamaika 1962: Der Schriftsteller Ian Fleming überredet seinen Freund und Kollegen Noel Coward, als Spion für den Britischen Geheimdienst zu arbeiten. Es gilt, die Ermordung Fidel Castros durch die Amerikaner zu verhindern. // Von Marcy Kahan / Regie: Thomas Werner / WDR 2008 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

18.06.20 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

La vie en vogue

Sie sind Models. Sie arbeiten in Berlin, London, New York, Tokio, Wien, schlafen fünf Stunden in der Nacht, haben 40 Castings in vier Tagen zu bewältigen und wollen alle eines werden: "The Face of the Future". "Am Anfang dachte ich auch: Oh Gott, das ist jetzt genau wie bei 1ATopmodel´." "Es ist ein Job letztlich. Du musst bestehen und in der Sekunde da sein, mit allem was du hast. Und glaube mir, für jedes Mädchen stehen beim Gong fünf in der Tür. Jünger, größer, genauso hübsch." Die Autorin lässt Models und Exmodels, aber auch Booker, Designer und Agenten zu Wort kommen und verwebt Dokument und Fiktion zu einem Hörspiel.

Hören