Hörspiele kostenlos online hören

Hörspiele

02.05.21 00:00 Uhr SR 2

Ein Nebulo bist Du

Martin Lampe, seit 30 Jahren Diener Immanuel Kants, soll "abgeschafft" werden. Am frühen Morgen seines letzten Tages rechnet er mit seinem Herrn ab: mit diesem Provinzphilosophen, der nie über Königsberg hinausgekommen ist und von der Welt nur durch ihn weiß. Ein fulminanter Monolog, grandios interpretiert von Manfred Steffen.

Hören

01.05.21 20:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Woanders

"Wer sind wir eigentlich noch?", fragte der Schriftsteller Thomas Brasch, und Masha Qrella singt diese Zeilen. Sie und ihre Mitmusikerinnen machen Braschs Lyrik zu Songtexten. Im musikalischen Zwiegespräch folgen sie seinem Beispiel, sich mit der Welt und der eigenen Existenz in ihr auseinanderzusetzen.

Hören

01.05.21 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Auf der Strecke bleiben

Ein absurd-ironisches und zugleich auf Fakten basierendes Hörspiel über die Privatisierung der Bahn in Großbritannien und die Mechanismen der kapitalistischen Optimierung von Unternehmen. Was ist das Leben wert?

Hören

01.05.21 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Homeschooling mit Gott

Anstatt für die Schule zu büffeln, träumt die elfjährige Nike während des Homeschoolings davon, Sängerin zu werden und vor ihrer versammelten Familie das Finale von "The Voice Of Germany" zu gewinnen. Leider ist Nikes kleine Schwester Henne vor eineinhalb Jahren hörgeschädigt zur Welt gekommen. Die Diagnose "sie hört ab Düsenflugzeug" hat die Familie zunächst aus der Bahn geworfen, aber dann haben sich die Eltern langsam mit dem Gedanken abgefunden. Bis der Vater von einer neuen Therapiemöglichkeit gehört hat, die es möglich macht, Kinder mit Cochlea-Implantat so zu trainieren, dass sie trotz Hörverlust eine altersgemäße Hör- und Sprachentwicklung erleben können. Ob Henne auch so ein Implantat bekommen soll, darüber sind sich die Eltern uneins. Die Homeschooling-Aufgabe ihres Deutschlehrers Herr Klappbrot "Schreibe einen Brief an eine prominente Persönlichkeit" bietet Nike eine prima Gelegenheit, über diese Problematik mit Gott ins Gespräch zu kommen.

Hören

01.05.21 00:00 Uhr WDR

Der amerikanische Investor - Globalisierung und Schreibblockade

-Drama- Vor sich eine weiße Wand ringt ein Schriftsteller um den ersten Satz eines neuen Textes. Weil sich der nicht einstellen will, springt er auf und kontrolliert zum hundertsten Mal den Zustand seiner Wohnung. Das Ergebnis ist erschütternd. // Von Jan Peter Bremer / Bearbeitung: Jan Peter Bremer / Regie: Oliver Sturm / WDR 2013 / www.wdr.de/k/hoerspiel-newsletter

Hören

30.04.21 13:57 Uhr SWR 2

Walpurgisnacht

Katharina geht zu einer wilden Walpurgisnachtparty. Ob sich dort auch Hexen einfinden, die auf dem Besen um den Blocksberg reiten? Für SWR2 hat Sigrid Zeevaert eine wundersame Geschichte geschrieben.

Hören

30.04.21 13:32 Uhr SWR 2

A. L. Kennedy: Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer

Dan der Dachs ist in Not! Denn der böse Dr. P´Krall setzt eine resolute Dächsin auf ihn an. Muss Onkel Stan gerade jetzt auf den Mond fahren, um dort für Frieden und Freude zu sorgen? Das wird knapp. | Hörspiel nach dem gleichnamigen Kinderbuch von A. L. Kennedy | Aus dem Englischen von Ingo Herzke | Mit: Max von Pufendorf, Jonas Minthe, Matti Krause, Lisa Hagmeister, Josefine Israel, Matthias Bundschuh, Leyla Elisa Bulut, Felix Lengenfelder u. a. | Musik: Tobias Leluschko und Kay Poppe | Hang-Improvisationen: Sebastian von Düring-Weckler | Hörspielbearbeitung: Jörgpeter von Clarenau | Regie: Lisa Krumme | (Produktion: SWR/NDR 2021)

Hören

30.04.21 12:00 Uhr SWR 2

Caren Jeß: Bookpink

Das Hörspiel "Bookpink" (niederdeutsch für "Buchfink") von Caren Jeß entlarvt federleicht menschliche Abgründe, soziale Gefüge und aktuelle Debatten. | Mit: Cathlen Gawlich, Annika Meier, Anika Baumann, Gisa Flake, Marc Hosemann, Sascha Nathan, Paul Schröder und Maximilian Brauer | Funkeinrichtung und Regie: Leonhard Koppelmann | SWR 2021 - Ursendung

Hören

30.04.21 00:00 Uhr SR 2

La Musica

Zum Scheidungstermin vor Gericht reisen Sie und Er an, wohnen im selben Hotel und sprechen zum letzten Mal miteinander - aber zum ersten Mal über das Scheitern ihrer Ehe...

Hören

30.04.21 00:00 Uhr WDR

Mordbüro GmbH & Co. oder Das Ende des Kapitalismus

-Krimi- Natürlich ist es schön, erfolgreich Krimis zu schreiben. Aber noch schöner wäre es, wenn die eigenen Bücher die Welt verändern könnten. // Von Peter Meisenberg / Komposition: Mike Herting / Regie: Petra Feldhoff / WDR 2019 / www.wdr.de/k/hoerspiel-newsletter

Hören