WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1929: Gert Günther Hoffmann würde 90

Gert Günther Hoffmann wäre heute 90 Jahre alt geworden. Kennen Sie nicht? Mag sein, aber seine Stimme haben Sie garantiert schon mal gehört. Denn er hat Sean Connery, Lex Barker und William Shatner synchronisiert, die James Bonds, Old Shatterhands und Captain Kirks der 1960er und 1970er Jahre. Autor: Stefan Keim.
(21.02.19 08:46 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

20.02.1909: Geburtstag von Heinz Erhardt

Er war Humorist, Dichter, Chansonnier, Schauspieler: Heinz Erhardt ist wohl der Komiker, der wie kein anderer für die frühen Jahre der Bundesrepublik steht. Geboren wurde er am 20. Februar 1909 und noch mehr als ein Jahrhundert später kennt ihn jeder. Seine Sketche, Schallplatten und Bücher erreichen bis heute ein Millionenpublikum. Autor: Ulrike Modrow.
(19.02.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1959: Erster Radar-Blitzer

Am 15. Februar 1959 wurde das erste Foto gemacht, auf dem sicher keiner freundlich gelächelt hat. In Düsseldorf kam das erste Radarmessgerät im Straßenverkehr zum Einsatz. Vorher wurde sehr umständlich mit zwei Stoppuhren die Geschwindigkeit auf der Straße gemessen. Autor: Irene Geuer.
(14.02.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

20. Todestag von Heinz Schubert

Am 12. Februar 1999 starb Heinz Schubert in Hamburg. Im Fernsehen ist der Schauspieler aber immer noch als Ekel Alfred lebendig. Autor: Irene Geuer.
(11.02.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

Winnetou-Darsteller Pierre Brice wäre 90 geworden

Der Franzose Pierre Brice war als Häuptling Winnetou in den 60ern einer der überragenden Stars des deutschen Films. 2015 starb er im Alter von 86 Jahren. Wie populär er war, zeigten die Nachlassversteigerungen seiner Erinnerungsstücke. Diese Auktionen sprengten alle Erwartungen. Zeitweise brach das Internet zusammen, der Wunsch vieler Fans, Winnetous Kostüme, seine Silberbüchse oder ein Spielzeugauto aus seiner Kindheit zu ergattern, war immens groß. Am 6. Februar 2019 wäre er 90 Jahre alt geworden. Autor: Horst Senker.
(05.02.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

Eduard Zimmermann wäre 90 geworden

Eduard Zimmermann wurde am 4. Februar 1929 geboren. Bekannt wurde er einem Millionenpublikum durch das Fernsehen: Zimmermann war der Erfinder und Moderator der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Autor: Detlef Wulke.
(03.02.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1959: Buddy Holly stirbt im Alter von 22 Jahren

"Der Tag an dem die Musik starb" – er wurde besungen im Song "American Pie". Gemeint ist der 3. Februar 1959, als ein Absturz eines kleinen Flugzeugs im Niemandsland von Iowa das Leben von gleich drei Rock'n'Roll-Stars auslöschte. Das waren The Big Bopper, Ritchie Valens und Buddy Holly. Gerade er hatte eine große Karriere vor sich.
(02.02.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1929 erschien Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues"

Es ist einer der bekanntesten Romane der Welt. Als Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues" erschien, war das Buch die Sensation und wurde millionenfach gekauft und gelesen als ein Aufschrei gegen den Krieg. Dabei hatte Remarque etwas ganz anderes im Sinn gehabt. Autor: Isabela Przywara.
(28.01.19 23:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1869: Erfindung der Postkarte

Vor 150 Jahren, am 26. Januar 1869, wurde die Idee der Postkarte hier in Europa auf den Weg gebracht. Eine Erinnerung an die große Erfindung der kleinen Karte. Autor: Claudia Belemann.
(25.01.19 23:00 Uhr)
Hören