Radio-Podcasts

06.07.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1880: Konrad Dudens Wörterbuch erscheint

Seit der letzten Rechtschreibreform brauchen wir ihn wieder mehr denn je: Den Duden! Von Martina Meissner.

Hören

05.07.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

2020: Roger Cicero wäre 50 geworden

Im März 2016 starb Roger Cicero in seiner Wahl-Heimatstadt Hamburg an den Folgen eines Hirninfarkts. Daran war bereits sein Vater Eugen, der berühmte Jazz-Pianist, 1997 in Zürich gestorben. Von Thomas Steinberg.

Hören

05.07.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

Ennio Morricone: Größter Tonkünstler der Filmgeschichte

Der italienische Komponist Ennio Morricone ist tot! Er wurde 91 Jahre alt. Ein Anwalt der Familie erklärte, dass der Oscar-Preisträger in Rom verstorben ist. Morricone hatte u.a. die Musik zu "Spiel mir das Lied vom Tod" komponiert. 2016 gewann er den Oscar für die Filmmusik zum Tarantino-Film "The Hateful Eight". 2007 hatte Morricone bereits den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhalten.

Hören

30.06.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

Mungo Jerry: "In The Summertime" wird 50

Wenn ein Titel die Bezeichnung Ohrwurm verdient, dann sicher „In The Summertime“ von Mungo Jerry. Im Sommer 1970 wurde der Song erstmals veröffentlicht, und seitdem lebt der englische Musiker Raymond Dorset nicht schlecht von den Tantiemen. In diesem Sommer wird die Schönwetter-Hymne 50 Jahre alt! Von Uli Kniep.

Hören

29.06.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1965: Eröffnung der Ruhr-Universität Bochum

Am 30. Juni 1965 wurde die Ruhr-Universität Bochum eröffnet: modern mit Hochhäusern aus Beton, Stahl und Glas. So sieht die erste Hochschule der jungen Bundesrepublik aus. Von Ariane Hoffmann.

Hören

27.06.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1840: Erster Kindergarten in Deutschland

Waldkindergarten, Montessori, konfessionell, Europakindergarten, Ganztags-Kita – heute gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und auch einen Rechtsanspruch auf die Kleinkinderbetreuung. Als Friedrich Fröbel am 28. Juni 1840 den allerersten Kindergarten in Deutschland gründete, war die Idee der Bildung für Vorschulkinder völlig neu. Von Modrow Ulrike.

Hören

25.06.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1975: Scheidung von Cher und Sonny

Sonny und Cher waren nicht einfach nur ein singendes Ehegespann, sondern damals das "erste Pärchen der Nation": Ihr Schicksal war echt und dies zeigten sie in einer der beliebtesten Fernsehshows der USA. Am 26. Juni 1975 trennte sich das Paar. Von Joachim Deicke.

Hören

23.06.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1930: Claude Chabrol wird geboren

Am 24. Juni 1930 wurde ein Mann geboren, der zu den wichtigsten Regisseuren Frankreichs gehört. Er hat den ersten Film der so genannten "Nouvelle Vague" gedreht. Von Detlef Wulke.

Hören

19.06.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1975: "Der weiße Hai" feiert Premiere

Am 20. Juni 1975 hatte ein makelloses Gebiss in den USA Premiere: "Der weiße Hai" kam in die Kinos und schrieb Filmgeschichte, der Film ist sozusagen ein Jugendwerk von Regisseur Steven Spielberg, der damals 27 Jahre alt war. Von Irene Geuer.

Hören

14.06.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

2010: Todestag der Schauspielerin Heidi Kabel

Heidi Kabel war das Aushängeschild des Hamburger Ohnsorg-Theaters und über Jahrzehnte eine der populärsten deutschen Schauspielerinnen. Am 15. Juni 2010 starb sie im Alter von 95 Jahren in einer Hamburger Seniorenresidenz. Von Christiane Kopka.

Hören