Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.03.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Ostdeutsch in den Niederlanden

Nach dem Mauerfall zog es viele Ostdeutsche in den Westen, manche auch in die Niederlande. Wie blickt man von dort auf deutsch-deutsche Befindlichkeiten? Nico van Capelle traf ehemalige DDR-Bürger westlich vom Westen.

Hören

01.03.24 17:35 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

"Die 3 der Woche": Ingo Schulze, Uwe Wittstock und Rüdiger Safranski

Literaturredakteurin Katrin Schumacher empfiehlt: Ingo Schulzes Ruhrgebiet-Einblick "Zu Gast im Westen", Uwe Wittstocks "Marseille 1940" über die Flucht der Literaten und Rüdiger Safranski mit seiner Kafka-Biografie.

Hören

29.02.24 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

Neu im Kino: "The Zone of Interest", "Dune Part 2" und "Wir waren Kumpel"

Filmexperte Knut Elstermann empfiehlt: Oscar-Anwärter "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller und Christian Friedel, die Science-Fiction-Fortsetzung "Dune Part 2" und die Doku "Wir waren Kumpel" über den Bergbau.

Hören

28.02.24 21:00 Uhr MDR KULTUR Folk und Welt

Italiens Stimmen, Musafir und Basta!

Liebe, Auflehnung und das Meer sind Leitmotive dieser Stunde. Maria Mazzotta, Giuliano Gabriele, Suonno d'Ajere, Peppe Voltarelli und Hiram Salsano mit Musik aus bukolischen Landschaften, ausgewählt von Grit Friedrich.

Hören

28.02.24 13:54 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Unter Büchern: Familiengeheimnisse

Katrin Schumacher ist im Gespräch mit Thembi Wolf zum Podcast "Familiengeheimnisse", wir versinken in neuen Büchern von Evan Tepest, Elisabeth Strout , Margaret Drabble. Ein Gedicht gibt’s auch, von Patrick Wilden.

Hören

25.02.24 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Musiker Frank Spilker: Tief eintauchen in den musikalischen Untergrund

Frank Spilker und Die Sterne haben den Sound der Republik geprägt. Nun hat Spilker seine eigenen Songtexte kommentiert und Die Serne eine Best-Of veröffentlicht. Johannes Paetzold war zu Besuch.

Hören

24.02.24 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

Geplatzte Träume – das ungebaute Leipzig

Städte brauchen Visionen: In seinem Buch "Das ungebaute Leipzig – Projekte, Visionen, Luftschlösser" erzählt der Leipziger Architekturhistoriker Arnold Bartetzky von einer Stadtgeschichte der geplatzten Träume.

Hören

24.02.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Journalist Dmitrij Kapitelman aus Kiew über zwei Jahre Ukraine-Krieg

Der Schriftsteller und Journalist Dmitrij Kapitelman, geboren in Kiew, mittlerweile in Deutschland eingebürgert, im Gespräch über zwei Jahre russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den Tag der Inavasion am 24.02.22.

Hören

24.02.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Friedrichroda – Brüssel – New York: Der Weg der Mundharmonika

Den Sound der Mundharmonika prägt "der Atem der Melancholie" – so war es beim virtuosen Toots Thielemans. Feature von Lou Brouwers über den Musiker und ein Instrument, das auch eine spezifische Thüringer Geschichte hat.

Hören

23.02.24 04:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

"Die 3 der Woche": Laura Lichtblau, Aleksandar Hemon, Per Olov Enquist

Katrin Schumacher empfiehlt: "Sund" von Laura Lichtblau, den neuen Roman von Aleksandar Hemon mit dem Titel "Die Welt und alles, was sie enthält" sowie das Hörbuch zu Per Olov Enquists "Der Besuch des Leibarztes".

Hören