Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Die legendären Bamberger Nikolausschwimmer

Es ist ein spektakuläres Schauspiel: Schon seit 45 Jahren veranstaltet die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Bamberg ihr traditionelles Nikolausschwimmen auf dem Main-Donau Kanal in Bamberg. Begleitet von ca. 60 Fackelschwimmer der Wasserwachten aus ganz Bayern wird der Nikolaus wird mit einem Rettungsboot der Wasserwacht von der Marienbrücke zur Löwenbrücke gebracht. Andi spricht mit den Wasserwachtlern darüber, wie es sich in 4 Grad kaltem Wasser schwimmt, darüber, wie die Idee überhaupt entstanden ist und er trifft auch den Bamberger Nikolaus, der schon seit vielen Jahren ein treuer Gehilfe des echten Nikolauses ist.
(05.12.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Erlangen: Vom krebskranken Kind zur Kinderonkologin

Eva Hümmer war sieben Jahre alt, als sie an Leukämie erkrankte. Nach langen und anstrengenden Behandlungen und vielen Klinikaufenthalten ging es ihr besser. Doch nach der Therapie bekam sie einen Rückfall und mit zehn Jahren schließlich noch eine Knochenmarktransplantation. "Ich hätte diesen Teil dann am Liebsten aus meinem Leben gestrichen.", sagt sie. Erst Jahre später hat sie durch den Kontakt mit anderen ehemaligen Patienten wieder über ihre Krebserkrankung gesprochen und sich damit auseinandergesetzt. So entschied sie sich schließlich Medizin zu studieren. Inzwischen steht die 24-Jährige am Ende ihres Medizinstudiums kurz vor dem Examen zur Ärztin: "Es ist mir ein wichtiges Anliegen, mich für andere krebskranke Kinder und deren Eltern zu engagieren und ihnen zu zeigen, dass man eine Krebserkrankung im Kindesalter überleben und daran wachsen kann."
(04.12.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Unser "Christl-kind" zu Besuch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Er gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland: Der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt. Grund genug für unser "Christlkind", sich dort auf die Suche zu machen nach den legendären Nürnberger Lebkuchen, der berühmten Pferdekutsche der Familie Lehneis und den neuesten Glühwein-Kreationen.
(03.12.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Der blinde Surfer, Kletterer und Abenteurer

"Ich bin jemand, der ausprobiert. Ich glaube, ich hab nur das eine Leben." Johann "Hansi" Mühlbauer ist auf einem Bauernhof in der Oberpfalz aufgewachsen. Mit 2 ½ Jahren erblindet er in Folge eines Tumors. Trotzdem haben ihn seine Eltern ermutigt, die Welt zu erkunden und sein Leben zu genießen. Als älter wurde, hat ihm sein Vater beispielsweise ein Moped besorgt. Beim Fahren hat er sich an den Traktorspuren orientiert. Heute wohnt er in Nürnberg, ist Physiotherapeut, Erlebnispädagoge und lebt mit seinem Hund "Micky" völlig selbstständig in seiner 2-Zimmer-Wohnung. Für Hansi gibt es keine Grenzen. Er geht klettern in der Fränkischen Schweiz, bereist die Welt, surft, spielt Darts und ist Frontmann der Band "The Dehydrators".
(02.12.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Bunte Geschichten aus Bayern

Die Geschichte von Anna-Maria die einen Arzt als Schutzengel hatte und wie ihr in so einem Fall erste Hilfe leisten könnt.
(28.11.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Benigna Munsi - Das Nürnberger Christkind

Sie wird am 29. November als Christkind den diesjährigen Nürnberger Christkindlesmarkt mit dem Prolog eröffnen. Außerdem warten auf die 17-Jährige zwei spannende, aber auch anstrengende Jahre: Besuche auf dem Christkindlesmarkt, in Altenheimen und Kindergärten stehen genauso auf dem Programm wie Autogramme schreiben und Interviews geben sowie Reisen in die Partnerstädte.
(27.11.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Stallwang (LK Straubing-Bogen): Michelle - mutige Kämpferin trotz Krankheit

Michelle ist 22 Jahre alt. Und leidet an einer rätselhaften, bislang unbekannten Lungenkrankheit. Über die Jahre hat sich ihre Lungenfunktion auf gut 20 Prozent reduziert: "Manchmal ist es sogar anstrengend, nur aufs Klo zu gehen. Es gibt Tage, da komme ich nicht aus dem Bett. Aber es gibt auch andere." Und an den anderen Tagen genießt die junge Niederbayerin jeden Moment. Vor kurzem hat sie ihren Alex geheiratet, der sie bei allem unterstützt. Die Flitterwochen haben sie in Hamburg verbracht, denn die Reise kann nicht weit sein, weil ihre Sauerstoff- und Inhaliergeräte immer dabei sein müssen. Ihre Geschichte, ihr offener Umgang damit und ihr Mut haben Michelle in den sozialen Netzwerken bekannt gemacht
(26.11.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

München: Restaurant mit Vorbildcharakter:

Das Münchner Restaurant "Roecklplatz" ist mehr als eine Gastro-Location. Es ist ein Ausbildungsrestaurant für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen, die eigentlich auf dem Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben. Hier dagegen kümmert sich ein Team aus Küchenchefs, Servicekräften und Sozialpädagogen um Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen, die oft schwere Schicksale mitbringen. Wir treffen die Ideengeberinnen und Gründerinnen des Restaurants Angela Bauer und Sandra Forster, die das Restaurant vor 11 Jahren ins Leben gerufen haben.
(21.11.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Grüne Grillen Made in Munich

: Krosse Grillen als kleiner Snack... Grillen... Als Snack? Diese Reaktion haben Mathias Rasch und seine Freunde schon oft bekommen. Der Lehrer und gebürtige Oberstorfer hatte mit seinen Kumpels eine "Balkonidee", aus der am Ende "Wicked Cricket" entstanden ist: Gegrillte Grillensnacks mit Allgäuer Wildkräutern, rosa Pfeffer oder Fleur de Sel. Jetzt starten die Jungs ihr neues Projekt: Die Grüne Grille soll die erste Bio-Insekten-Zucht Deutschlands werden.
(20.11.19 21:00 Uhr)
Hören