Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Dämpfer am Klavier

Das Innenleben des Klaviers erzählt etwas über das Leben.

Hören

27.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Es gibt dich

Menschen brauchen Ansehen! Das merken besonders alte und kranke Menschen, die nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen. Die Dichterin Hilde Domin meint sogar, dass ich durch die Augen anderer überhaupt erst zum Leben komme.

Hören

26.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Als-ob-(W)Orte

In den Botanischen Garten gehen und auf Ideen kommen, das ist manchmal die allerbeste Therapie.

Hören

25.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Ich schätze dich

Eine alte Dame spricht von ihrem Mann als von ihrem "Schatz". Möglicherweise war auch in dieser Beziehung nicht alles einfach, aber die wert-"schätzende" Sprache tut einfach gut! Davon könnten wir etwas lernen!

Hören

24.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Haargummis

Meine Ex-Freundin, mein Verflossener, sagt man, wenn eine Beziehung offiziell zu Ende gegangen ist. Auch andere Freundschaften gehen zu Ende, ohne dass jemand Schluss gemacht hat?

Hören

23.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Ich trage dich

Das Kunstwerk von A. Kuhnlein zeigt einen Mann, der ein Kind trägt ? zugleich scheint das Kind auch den Mann festzuhalten oder gar zu lenken. Wenn ich meine, alle Verantwortung lastet auf meinen Schultern: auch ich werde getragen!

Hören

22.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

30. Geburtstag

Die Stimmung kippt und nicht nur die Partystimmung, wenn wieder mal klar wird: Wir leben in einem Land, in dem jüdische Bürger*innen sich fürchten.

Hören

21.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Meine Füße

Unser Körper ist ein Wunderwerk der Zusammenarbeit und unsere Füße oft zu Unrecht vernachlässigt. Wie Gott dass es göttliche Fußpflege gibt.

Hören

20.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Schwimmen

Alltagstipp: Vor und nach dem Beten duschen.

Hören

19.02.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Liberté

Ältere Menschen sind in unseren Städten oft an den Rand gedrängt und sind gleichzeitig eine wichtige Stimme des Miteinanders.

Hören