Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.03.24 16:31 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Außenministerin Baerbock zu Gesprächen nach Israel gereist

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist nach Israel gereist und hat sich in Jerusalem mit ihrem israelischen Amtskollegen Israel Katz getroffen. Im Mittelpunkt des Treffens standen die auch vom UN-Sicherheitsrat geforderte Waffenruhe im Gazastreifen und Hilfsgüter-Lieferungen für die notleidende Zivilbevölkerung dort. Schon zum Auftakt ihres zweitägigen Besuches in Ägypten, den Palästinensischen Gebieten und Israel hatte Baerbock die israelische Regierung aufgefordert, die Grenzübergänge für mehr Hilfe zu öffnen. Die Grünen-Politikerin warnte noch einmal vor einer israelischen Großoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens. Die Menschen dort könnten sich nicht in Luft auflösen, sagte sie mit Blick auf die etwa 1,5 Millionen Flüchtlinge, die sich in Rafah aufhalten.

26.04.24 15:15 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Ukrainer wütend und verbittert (Tag 793 mit Gustav Gressel)

Sehr viele ukrainische Soldaten sind so schwer verletzt, dass sie nicht mehr für ihr Land kämpfen können. Die höchsten Verluste gibt es im Moment offenbar bei den Sanitätern. Die Russen würden regelrecht Jagd machen auf die Truppen beim Bergen von Verwundeten. Das sei ohne Schützenpanzer in manchen Frontabschnitten unmöglich, erklärt Gustav Gressel im Podcast. Der Militärexperte vom European Council on Foreign Relations war gerade wieder in der Ukraine und beschreibt, wie sehr die Soldaten unter dem Munitionsmangel leiden. Viele Ankündigungen aus der EU seien bis heute nicht eingetroffen, die F-16 Kampfflugzeuge kämen wegen Bedenken aus Washington auch verspätet. Mit Blick auf die rasche Unterstützung des Westens in Israel würden sich viele Ukrainer als Staat zweiter Klasse fühlen. Zynisch und frustriert, so das Fazit von Anna Engelke über den Reisebericht. Politisch sei der Krieg eben schlecht gemanagt, antwortet Gressel. Es gebe bei den Hilfspaketen keine langfristige Planung. ...

Hören

26.04.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

An der Grenze zu Mexiko

Die Einwanderung ist eines der großen Themen im Wahlkampf um das Weiße Haus. Aber wie sieht die Situation an der Grenze zu Mexiko wirklich aus?

Hören

26.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Peinlich, peinlich: die Pleite von Signa und Hamburg

In Hamburg steht ein Hochhaus rum, das ist nur zur Hälfte fertig. Host Niels Walker will von Nicolas Lieven aus der NDR-Wirtschaftsredaktion wissen: Wann geht es da mal weiter und was hat das mit der Pleite von Signa und René Benko zu tun? LINKS: Ausführliche Infos bei ndr.de: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Stillstand-auf-der-Baustelle-Was-wird-aus-dem-Elbtower-in-Hamburg,elbtower258.html

Hören

26.04.24 14:55 Uhr NDR Info Schabat Schalom

Schabat Schalom 26. April 2024

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbinerin Elisa Klapheck aus Frankfurt.

Hören

26.04.24 07:38 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Baustart für schwimmenden Hafen vor Gaza

US-Streitkräfte haben vor der Küste des Gaza-Streifens mit dem Bau eines schwimmenden Hafens begonnen. Per Schiff sollen dort Hilfslieferungen für die notleidende Bevölkerung ankommen.

Hören

26.04.24 06:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in London

Der Blaue Reiter in London

Es ist eine umwerfend schöne Ausstellung, die es nun in der Tate Modern zu besichtigen gibt. Wir teilen ein paar Eindrücke und sprechen über die Flüchtlingspolitik der Regierung Sunak, denn das Parlament hat das sogenannte Ruanda-Gesetz verabschiedet.

Hören

26.04.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

Wer zahlt für Hochrisikospiele?

Bei einem Hochrisikospiel beim Fußball drohen Krawalle. Wer bezahlt dann für den Polizeieinsatz? Viele sind dafür, statt dem Steuerzahler die Vereine für die Kosten aufkommen zu lassen. Jetzt hat sich das Bundesverfassungsgericht damit befasst. Außerdem beschäftigt viele Medien der vom Bundestag neu beschlossene Veteranentag. Künftig sollen damit am 15. Juni Bundeswehrsoldaten geehrt werden.

Hören

25.04.24 23:00 Uhr NDR Info Redezeit

Aus der NDR Info Redezeit wird "Mitreden! Deutschland diskutiert"

Am 25. April haben wir die letzte NDR Info Redezeit gesendet. Moderatorin Nina Zimmermann verrät, wie es weitergeht.

Hören

25.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Bundestag beschließt Veteranentag

Der 15. Juni wird zum nationalen Gedenktag für die Veteranen der Bundeswehr. Das hat der Bundestag mit großer Mehrheit beschlossen. Nur die Gruppe der Linken stimmte dagegen. Für Verteidigungsminister Boris Pistorius ist der Veteranentag ein längst überfälliges Zeichen der Wertschätzung. In diesem Jahr wird er noch im kleinen Rahmen begangen.

Hören

25.04.24 17:07 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israelisches Kriegskabinett berät über Großeinsatz in Rafah

Ungeachtet internationaler Kritik bereitet sich Israel Medienberichten zufolge auf eine Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens vor. Demnach ist die Armee des Landes bereit für einen Einsatz in der Stadt im Süden des Gazastreifens und hat dem Kriegskabinett entsprechende Pläne vorgelegt.

Hören